Kühlfüssigkeit tropft auf den Boden
#1
Hallo zusammen,

ich melde mich mal wieder aufgrund meines mittlerweile schon fast Dauerproblems. Ich hatte im September letzten Jahres bereits gepostet, dass die low coolant Fehlermeldung kam, ich Kühlwasser nachfüllen musste, und dass ich den Verdacht hatte, dass die Kopfdichtung vielleicht undicht ist.
Hier ist nochmal der Link, falls sich jemand für meine Historie interessiert:
https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=95855

Nun war ich damals bei meiner lokalen Werkstatt, die sich auch mit älteren Autos auskennt, dem Oppenländer & Stiegler in Marbach am Neckar.
Dort kam raus, dass wohl die Kühlwasserpumpe defekt sei. Ich fragte ihn am Telefon noch, ob er sich wirklich sicher sei. Er meinte ja, uns es soll rund 300€ kosten. Dann haben die es getauscht. Aus den 300€ sind dann 500€ geworden, mit der Begründung, dass sie länger gebraucht haben zum Ein- & Ausbauen. super! Kopfschütteln sind ja nur 200€ mehr...

Voerst schien dann wieder alles ok. Die Werkstatt hatte dann noch die Hypothese aufgestellt, dass das vermeintliche Öl an meinem Zylinderkopf in Wahrheit Kühlwasser sein könnte, weil es von der defekten Pumpe während der Fahrt gegen den Motorblock gespritzt haben könnte. 
Dann kam die Winterpause und seither hatte ich das Thema ruhen gelassen.

Doch seit einem Monat fahre ich wieder regelmäßig mit meiner C4 herum. Und ich stellte fest, dass immernoch Flecken am Boden unter dem Auto entstehen. Ich machte einen Test. Ich legte ein Stück Pappe unterhalb des Motorblocks. Schon nach 2 Tagen war die Pappe total vollgetropft. ABer nicht von Öl, wie bisher von mir behauptet, sondern Kühlwasser! Ich habe im Anhang ein Foto hochgeladen.
Und noch schlimmer: Gestern habe ich Kühlwasser geprüft. Ausgleichsbehälter ist wieder leer und Hauptbehälter so gut wie leer. Mich wunderts, dass noch keine Low coolant Meldung kam.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob die Werkstatt nicht sauber an der Pumpe gearbeitet hatte, oder ob es tatsächlich die Zylinderkopfdichtung ist?

Frage an Euch: Kann es wirklich sein, dass über eine undichte Zylinderkopfdichtung so schnell und so viel Kühlwasser innerhab so kurzer Zeit nach außen dringen kann ?  Grübeln   Es müsste ja dann saften ohne Ende. Ich bin die letzten 4 Wochen eigentlich nur Kurzstrecken gefahren.
Ich sehe schon seit 3 Jahren eine feuchte Stelle an meinem Motorblock unterhalb der Kopfdichtung (Fahrerseite). Ich dachte aber bisher immer, dass das Öl wäre.
Wenn dieser hohe Wasserverlust tatsächlich von der Dichtung kommen sollte, dann müsste ich so schnell wie möglich die Dichtung tauschen lassen.

Ich traue aber dieser Werkstatt irgendwie noch nicht so richtig. Mit dem Meister dort wurde ich bisher nicht richtig warm. Ich habe immer das Gefühl, dass ich ihm lästig bin wenn ich reinkomme oder mit ihm rede. Ich überlege jetzt daher, wie ich strategisch vorgehe. Schnell sind wieder 500€ weg für nichts.
Ich würde mir gerne den Motor selbst von unten anschauen, dann sieht man ja auch wo es runterläuft. Aber ich habe keine Hebebühne.
Und die Werkstatt sagt mir immer, dass ich nicht mit rein darf (Staatsgeheimnis). Das nervt ohne ende!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kühlfüssigkeit tropft auf den Boden - von noisehammer - 15.04.2019, 00:34

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zu den Kats windhund 10 1.312 29.08.2023, 16:03
Letzter Beitrag: windhund
  Fragen zu den Temperaturanzeigen und zum CD Abspielen multithread 9 14.759 25.03.2020, 20:37
Letzter Beitrag: multithread
  Erfahrungen Karosserieschoner vor den Reifen..... Neogenesis1982 14 17.584 18.03.2020, 02:22
Letzter Beitrag: Midnight-Cruiser
  Getriebe schaltet nicht mehr in den 3. Scheich 32 20.351 18.02.2020, 20:12
Letzter Beitrag: Karl-800
  Bremsflüssigkeit spritzt zurück in den HBZ IngolfS 6 21.529 09.04.2019, 20:57
Letzter Beitrag: IngolfS

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de