09.06.2019, 10:05
Hallo Cremona,
du schilderst die typischen Shudder-Symptome - noch in der Anfangsphase: Suche mal hier im Forum unter "Shudder".
Es gibt nur einen Lösungsansatz - ab zu deinem GM Händler um einen Flüssigkeitsaustausch des A8-Automatikgetriebes
durchzuführen. Bis Ende des letzten Jahres mußte 3 mal gespült werden in einer bestimmten Prozedur gemäß Service-
Bulletin, seit Anfang diesen Jahres reicht 1 Flüssigkeitsaustausch mit dem neuesten AT-Öl, das es nur bei GM gibt, also
nicht frei verkäuflich ist auf dem deutschen Markt.
Ursache soll laut GM sein, daß die bis incl. Modelljahr 2019 am Band befüllten A8-Getriebe mit einem Öl befüllt waren, das
hygroskopisch ist, also Wasser "zieht", ähnlich der Bremsflüssigkeit. Das soll mit dem ab Anfang 2019 bei allen GM Händlern
erhältlichen Öl nicht mehr der Fall sein.
Falls die Symptome schlimmer werden soll man grundsätzlich im Paddle-Shift-Modus (in die Werkstatt!) fahren.
Noch schöne Pfingsten
Gerd
du schilderst die typischen Shudder-Symptome - noch in der Anfangsphase: Suche mal hier im Forum unter "Shudder".
Es gibt nur einen Lösungsansatz - ab zu deinem GM Händler um einen Flüssigkeitsaustausch des A8-Automatikgetriebes
durchzuführen. Bis Ende des letzten Jahres mußte 3 mal gespült werden in einer bestimmten Prozedur gemäß Service-
Bulletin, seit Anfang diesen Jahres reicht 1 Flüssigkeitsaustausch mit dem neuesten AT-Öl, das es nur bei GM gibt, also
nicht frei verkäuflich ist auf dem deutschen Markt.
Ursache soll laut GM sein, daß die bis incl. Modelljahr 2019 am Band befüllten A8-Getriebe mit einem Öl befüllt waren, das
hygroskopisch ist, also Wasser "zieht", ähnlich der Bremsflüssigkeit. Das soll mit dem ab Anfang 2019 bei allen GM Händlern
erhältlichen Öl nicht mehr der Fall sein.
Falls die Symptome schlimmer werden soll man grundsätzlich im Paddle-Shift-Modus (in die Werkstatt!) fahren.
Noch schöne Pfingsten
Gerd
Gerd82