6,0 Liter 368 Umbau LT-5
#1
Dieses Frühjahr habe ich nun endlich Zeit gefunden, meinen eigenen ZR-1 Motor nach über 10 Jahren nochmal zu revidieren. 2008 mit damaligen Möglichkeiten nicht schlecht, nun sollte aber was mehr gehen. Andere Bearbeitungsmöglichkeiten (siehe hier im Forum der Thread: Der perfekte LT-5 Motor Corvette ZR-1 1990 350 CUI), hier und da war er undicht und etwas mehr Hubraum können ja nicht schaden. Erreichbar ist das ganz über eine größere Bohrung (4 Zoll) mit anderen Laufbuchsen und Kolben.
Den Motor ausbauen und zerlegen war ruckzuck gemacht, von meinem Motor sollte alles übernommen und nachbearbeitet werden bis auf den Block. Dieser war vollkommen ok mit 93 Tkm gelaufen, aber ich hatte noch einen anderen in der Ecke bereit stehen, der einen Kolbenschaden hatte. Da die Laufbuchsen sowieso wegen der Hubraumerweiterung ersetzt werden sollten, diente dieser also als Rohmaterial. Zunächst mussten die alten Buchsen raus.

[Bild: 36009497gf.jpg]

[Bild: 36009500mr.jpg]

Die Buchsen sind nur mit Loctite eingeklebt, gingen von daher recht leicht raus (was könnte diesem Abzieher auch widerstehen). Nachdem das Kurbelgehäuse leer war, wurde alles gründlich gereinigt.

[Bild: 36009507ap.jpg]


Die größeren 4 Zoll Buchsen wurden eingeklebt und mit der Honbrille fixiert über Nacht.

[Bild: 36009511lx.jpg]

Danach ging es aufs Bohrwerk, da die neuen Buchsen mit leichtem Untermaß geliefert werden. Es soll ja später alles genau fluchten und laufen…zuerst bohren…dann honen.

[Bild: 36009520ge.jpg]

[Bild: 36009522ji.jpg]

Die Kurbelwelle wurde auf die neuen Kolben-Pleuel –Kombinationen gewuchtet, ebenso die Riemenscheibe und das neue 1-Massen-Schwungrad mit Kupplungsautomat. Diese Anbauteile liefen aber problemlos bis auf 1-2 Gramm.

[Bild: 36009523bg.jpg]
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
6,0 Liter 368 Umbau LT-5 - von Thomas ZR-1 - 14.06.2019, 13:40
RE: 6,0 Liter 368 Umbau LT-5 - von Thomas ZR-1 - 14.06.2019, 13:56
RE: 6,0 Liter 368 Umbau LT-5 - von kp - 14.06.2019, 14:26
RE: 6,0 Liter 368 Umbau LT-5 - von Thomas ZR-1 - 15.06.2019, 11:57
RE: 6,0 Liter 368 Umbau LT-5 - von andree - 15.06.2019, 14:22
RE: 6,0 Liter 368 Umbau LT-5 - von ChrisB82 - 16.06.2019, 11:52
RE: 6,0 Liter 368 Umbau LT-5 - von SAM/CH ZR-1 - 29.06.2019, 05:29
RE: 6,0 Liter 368 Umbau LT-5 - von ermi - 29.06.2019, 08:05
RE: 6,0 Liter 368 Umbau LT-5 - von Thomas ZR-1 - 22.07.2019, 09:14
RE: 6,0 Liter 368 Umbau LT-5 - von Hermann - 22.07.2019, 09:27
RE: 6,0 Liter 368 Umbau LT-5 - von SAM/CH ZR-1 - 22.07.2019, 12:41
RE: 6,0 Liter 368 Umbau LT-5 - von andree - 22.07.2019, 19:54
RE: 6,0 Liter 368 Umbau LT-5 - von ChrisB82 - 25.07.2019, 19:44
RE: 6,0 Liter 368 Umbau LT-5 - von SeKle - 25.07.2019, 20:18
RE: 6,0 Liter 368 Umbau LT-5 - von Thomas ZR-1 - 27.07.2019, 22:20
RE: 6,0 Liter 368 Umbau LT-5 - von ermi - 28.07.2019, 08:02

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  x.x Liter LT5 SAM/CH ZR-1 29 32.563 25.04.2021, 20:37
Letzter Beitrag: SAM/CH ZR-1
  373 (6.1 Liter) Umbausatz SAM/CH ZR-1 21 17.986 26.07.2016, 06:40
Letzter Beitrag: Testfahrer
  427 (7.0 Liter) Shortblock SAM/CH ZR-1 8 8.900 08.03.2015, 19:35
Letzter Beitrag: SAM/CH ZR-1
  427 (7.0 Liter) LT5 SAM/CH ZR-1 69 43.229 05.11.2012, 09:23
Letzter Beitrag: mario makary

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de