• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LT5 oder LT1 - welcher Wagen passt besser? Ein paar Fragen.
#1
Question 
Hallo zusammen,

ich bin nach wie vor am Informationen sammeln, um mich bestmöglich auf meine zukünftige Vette vorzubereiten bzw. eine passende Kaufentscheidung zu fällen. Nachdem ich neben dem Buch "Corvette - alle Modelle ab 1953" von Mike Müller auch das empfohlene "Corvette from the inside" von Dave McLellan gelesen habe, haben sich mir noch ein paar weitere Fragen aufgetan.

Während des Lesens und auch dem stöbern im Internet/Forum hat sich meine Begeisterung für die ZR-1 zunehmend verstärkt, einfach schon für die Besonderheit dieses Motors und seiner genialen Konstruktion - ich bin da momentan ziemlich Feuer und Flamme wie man so sagt...
Daher hätte ich gern noch mal ein paar Objektive Meinungen / Antworten bezüglich folgender Fragen, auch um mich ggf. auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen:

  1. 1. Ich bin (leider) nach wie vor Nichtschrauber mit 2 linken Händen. Macht es als solcher überhaupt Sinn, eine ZR-1 in Erwägung zu ziehen, oder wird so etwas voraussichtlich in der Ausgabe von Unsummen für kleinste Banalitäten enden?
  2. 2. Wie Robust ist der LT5, gibt es Spezielle Anfälligkeiten bei der ZR-1 (auch im Vergleich zum LT1)?
  3. 3. Was für Ausgaben habe ich wohl (regelmäßig) zu erwarten mit einer ZR-1?
  4. 4. Kennt jemand eine Werkstatt im Raum Hannover, die sich explizit auch mit der ZR-1 auskennt?
  5. 5. Inwiefern unterscheiden sich die LT1 und LT5 von ihrer Charakteristik und der gefühlten Leistung/Beschleunigung?
  6. 6. Ist die ZR-1 generell Vollgasfest, also kann man auch lange Autobahnetappen mit hoher Geschwindigkeit fahren? Kommt das Getriebe auch gut damit klar?
  7. 7. Gibt es noch empfehlenswerte Literatur (ggf auch mit detaillierter Anleitung wenn man probieren will, etwas selbst am Wagen zu machen) ?
  8. 8. Mir ist aufgefallen, das es bei Classic Data und dem realen Angebotspreis auf mobile und co. einer ZR-1 einen ziemlichen Preisunterschied gibt (20t zu 30t). Sind die Angebote einfach nur Wunschpreise die eh nicht so hoch verkauft werden, oder setzten sich die Werte von Classic Data irgendwie falsch zusammen?

Ich selbst hatte das Glück, relativ in der Nähe eine ZR-1 kurz Probe fahren zu dürfen, allerdings war dies ein Bastlerauto und somit ziemlich heruntergekommen, hat auch nur bis 4000 gedreht, weshalb ich das wahre Potenzial nur erahnen kann - wobei es mich dennoch sehr beeindruckt hat.
Gern würde ich sowohl einen LT1 (den ich noch gar nicht gefahren bin) als auch einen intakten LT5 mal in Aktion erleben. Deshalb dachte ich, ich frage einfach mal in die Runde ob es vielleicht jemanden aus der Nähe von Hannover gibt, der mir sein Model mit einem dieser Motoren näher bringen mag? :) Ich würde einfach gerne die beiden unterschiedlichen Motorcharakteristiken (gern auch als Beifahrer) kennen lernen, bevor ich mich auf ein Modell festlege, aber man kann bei einem so alten Fahrzeug nun mal nicht einfach zum Händler gehen und um eine Probefahrt bitten..

Ich hoffe es stört nicht hier so viele Fragen zu stellen, ich möchte mich einfach richtig vorbereiten, ich bin wohl ein ziemlicher Planer...

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal fürs durchlesen und Antworten :)


Einen schönen Samstagabend wünsche ich euch. Viele Grüße 
Chris
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
LT5 oder LT1 - welcher Wagen passt besser? Ein paar Fragen. - von Valin - 10.08.2019, 21:24

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Noch ein Unfall zwischen Lorsch und Viernheim behe 31 9.436 13.12.2022, 08:53
Letzter Beitrag: Tom V
  Motorticken LT1 C7 Bird of Prey 5 2.299 25.08.2022, 15:41
Letzter Beitrag: Bird of Prey
  Fragen zur C3 - Pflege & Zeit ChickenJoe 53 42.390 12.02.2022, 12:44
Letzter Beitrag: Yankeededandy
  Welcher Kühlerfrostschutz Maverick1964 9 8.820 02.11.2020, 21:59
Letzter Beitrag: VettenMax
  C3 noch Original oder Nachlackiert? BlauBaer77 27 12.408 18.09.2018, 21:06
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de