26.11.2019, 12:11
Hier würde Dir ein ganz einfaches, altes Werkzeug helfen, das irgendwie aus vielen Garagen verschwunden ist, und doch selbst bei neueren Fahrzeugen hilft, wo man gar nicht mehr die Zündung manuell einstellen kann.
Bei C4 LT1 und L98 Motoren haben wir so schon öfter die Kabel und Kerzen eingrenzen können, z.B. eine Werkstatt, die nur die leicht zu tauschenden Kerzen beim LT1 ausgewechselt hat, alle 8 abgerechnet hat, jedoch nur 6 davon wirklich gewechselt wurden.
Stroboskop-Lampe mit induktiver Abnahme um jedes einzelne Zündkabel legen und in die hohle Hand abfeuern. Hier sollte die Zündung dann gleichmäßig und ohne Aussetzer blitzen. Ist ein Ausrutscher dabei, kannst Du gezielt Kabel und Kerze prüfen und ggfs mit einem anderen Zylinder von links nach rechts tauschen und sehen, ob der Fehler wandert.
Viel Glück und dran bleiben!
Axel
Bei C4 LT1 und L98 Motoren haben wir so schon öfter die Kabel und Kerzen eingrenzen können, z.B. eine Werkstatt, die nur die leicht zu tauschenden Kerzen beim LT1 ausgewechselt hat, alle 8 abgerechnet hat, jedoch nur 6 davon wirklich gewechselt wurden.
Stroboskop-Lampe mit induktiver Abnahme um jedes einzelne Zündkabel legen und in die hohle Hand abfeuern. Hier sollte die Zündung dann gleichmäßig und ohne Aussetzer blitzen. Ist ein Ausrutscher dabei, kannst Du gezielt Kabel und Kerze prüfen und ggfs mit einem anderen Zylinder von links nach rechts tauschen und sehen, ob der Fehler wandert.
Viel Glück und dran bleiben!
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung