Reifen für die C5
hab mal selbst gegooglet.

hier nun ein guter link:https://66.102.9.104/search?q=cache:32vM...gung&hl=de
bzw. der relevante text:

Fabrikatbindungen bei PKW Reifen
Bei vielen Personenkraftwagen, insbesondere bei leistungsstarken und schnellen Modellen, ist neben der Reifengröße auch das jeweilige Fabrikat oder das Profil in den Fahrzeugpapieren eingetragen.
Mit der Einführung von europäischen Genehmigungen für Reifen ist in der entsprechenden EU-Richtlinie die Festlegung von Fabrikat- oder Profilbindungen nicht mehr vorgesehen. Dies bedeutet, daß die in den fahrzeugpapieren eingetragenen Reifenbindungen keine direkte Rechtsverbindlichkeit mehr besitzen und nur noch als Empfehlung gelten.

Das Bundesverkehrsministerium hat bekannt gegeben,
unter welchen Voraussetzungen von den eingetragenen Hersteller-Profilbindungen abgewichen werden kann: Die Bezeichnung der neuen Reifen (z.B. 195/65 R15 91V) muß vollständig mit den Angaben in den Fahrzeugpapieren übereinstimmen. Die Reifen müssen Europa-Prüfzeichen tragen, z.B. (E1) oder (e1) Nur wenn diese Bedingungen eingehalten sind, gilt das Fahrzeug bezüglich der Bereifung als vorschriftsmäßig.
Fahrzeughalter und Fahrer
haben jedoch weiterhin eigenverantwortlich sicherzustellen, daß es bei Abweichungen von Reifenempfehlungen zu keiner Gefährdung (z.B. aufgrund unsicheren Fahrverhaltens oder nicht ausreichender Reifenfreigängigkeit.) oder zu keiner Unvorschriftsmäßigkeit (z.B. aufgrund nicht ausreichender Radabdeckung oder schleifender Reifen) kommen kann.
Das Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen
hat mit Schreiben vom 16.02.2000 darauf hingewiesen, dass die bei verschiedenen Kraftfahrzeugen erfolgte Reifen-Fabrikations-Bindung von der Europäischen Kommission als unvereinbar mit der Richtlinie 92/93eg angesehen wir. Da die Richtlinie durch Verordnung vom 12.08.1997 (bgbi roem. 1, S. 2051) in nationales Recht umgesetzt wurde, sind bestehende Reifen-Fabrikations-Bindungen ab sofort rechtsunwirksam. Durch die Aufhebung der Reifen-Fabrikations-Bindung haben die im Fahrzeugschein ggf. enthaltenen Eintragungen keine direkte Rechtswirksamkeit mehr, sie sind nur noch als Empfehlung anzusehen. Das hat zur Folge, dass bei Fahrzeugkontrollen Angaben im Fahrzeugschein zum Reifenfabrikat nicht mehr Gegenstand der Überprüfung sind.
Doch es kommt noch besser
Auf Grund eines Beschwerdeverfahrens der Europäischen Kommission gegen die BRD hat das BMVBW das KBA angewiesen, mit Wirkung vom 01.03.2000 auf Eintragungen von Reifen-Fabrikatsbindungen bei Neufahrzeugen zu verzichten. Die vorhandenen Eintragungen bezüglich Fabrikatsbindung verlieren zum gleichen Termin ihre rechtliche Verbindlichkeit und sind nur noch als Empfehlungen zu betrachten.
Die Begründung der Europäischen Kommission:
Konsequente Anwendung der Reifenrichtlinie 92/23 EEC und damit u. a. Beseitigung unnötiger Handelshemmnisse im Markt.
Der Geltungsbereich:
- alle PKW-Reifen, Transporter- und NFZ-Reifen
- alle Geschwindigkeitsbereiche einschließlich ZR
Die Konsequenzen für den Fahrzeughalter
Soweit ein bestimmtes Fabrikat durch Eintragung empfohlen wird, ist der Fahrzeughalter nicht mehr verpflichtet, die Empfehlung zu befolgen bzw. bei Abweichung ein Unbedenklichkeitsgutachten eines Sachverständigen einzuholen. Der Fahrzeughalter ist jedoch in jedem Fall verpflichtet sicherzustellen, dass die Verkehrssicherheit seines Fahrzeuges durch die Verwendung nicht empfohlener Reifen nicht beeinträchtigt wird. Verfügt der Fahrzeughalter nicht selbst über die dazu erforderlichen Kenntnisse, handelt er in der Regel fahrlässig, wenn er sich insoweit nicht fachkundig beraten lässt.


also: dunlops, hankooks & Co.: marsch marsch!!!

gruss
norman
[Bild: 5.gif][SCHILD=12]... aber wer weiß das schon?![/SCHILD][Bild: 6.gif]
  Zitieren
okay, hier der link ohne google-cache:

https://www.reifen-breitwieser.de/FAQ/ha...l_faq.html

gruss
norman
[Bild: 5.gif][SCHILD=12]... aber wer weiß das schon?![/SCHILD][Bild: 6.gif]
  Zitieren
yepp, genau das meinte ich!

Ist doch super für alle OK!
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
Hallo General,

die Hankook Ventus K104 sind bei allen Trockenwertungen wirklich super getestet worden (ich glaube, es war in der AutoBILD Test & Tuning). Aber bei allen Nässewertungen haben die Reifen sich ganz hinten einreihen müssen.

Sollte ich irgendwann mal meinen alten BMW wieder fertig bekommen (kann noch ewig dauern), dann kann ich vielleicht mehr dazu sagen, dort habe ich die Dinger drauf, da in 17 Zoll enorm günstig!

Gruss,

Ingo
Ingo
  Zitieren
Hallo Leute,
habe mich auch mal um neue Pneus gekümmert.
Lt. TÜV gibt es also keine Bindung mehr, auch keine Auflagen
bezüglich des Ersatzrads.
Man braucht also keinen Kompressor oder Dichtmittel mitzuführen.

Den Conti habe ich jetzt für 750,- Eurotaler incl. VS angeboten bekommen.

Denke das ist ein guter Preis.

Werde sie heute bestellen!

Wer also Interesse hat bekommt natürlich die Adresse.


Uwe
  Zitieren
Hi,

und wie ist das mit der Montage? Wo läßt Du die machen?
Ist wohl nicht ganz so trivial, da man auf die Reifendrucksensoren achten muß.

Mfg
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
Ach, das kann doch mittlerweile jeder Hinterhofreifendienst.

Es gibt doch kaum noch moderne Autos, die ohne RDK ausgeliefert werden (von A wie Audi bis V wie VW...).
  Zitieren
Und die "B" wie BMW brüsteten sich in der letzten AMS das sie "Marktführer" und "Vorreiter" der EMT Technologie seinen . . . sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Leider wurde in diesem Beitrag nicht erwähnt das man diese Teile von Goodyear (Marktführer und Vorreiter von EMT Reifen) auf einer Corvette seit 1994 haben kann, und seit 1997 serienmässig haben wird . . .

Grüße

Jochen
  Zitieren
@Jochen:
Hat uns das je gewundert? Siehe Head-Up Display bei BMW 7er
Zitat AMS und Auto Bild (Ausgabe müßte ich jetzt suchen)
"diese innovative Technologie wurde von uns bei den Tornados abgeschaut"

Ist zwar richtig, dumm nur, daß die C5 damit seit 1999 schon durch die Gegend fährt.

Man muß es den Kunden nur alles richtig verkaufen. Neuer Name und schon haben wir wieder eine Spitzentechnoligie erschaffen.

Ähnliches bekomme ich hier an meinem Arbeitsplatz grade mit. Die Banken rüsten sich alle für eine "super duper non plus ultra" Kontoverwaltung. Heißt überall anders, macht aber im Grunde das Gleiche. Aber alle sind innovativ....

Gruß Birger
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
Die C5 fährt mit dem HUD sogar seit Sommer 1998 durch die Gegend, der Pontiac Grand Prix sogar noch länger (und mit zusätzlichen Informationen wie bei der C6).

Tja, es war schon immer ein Problem vom GM Innovationen auch ins richtige Licht zu rücken. Beispiel Kurvenlicht und Abbiegelicht beim Vectra C - das hat in der Kombination keiner, trotzdem sieht man keine Werbung dazu. Tja...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  „Perfektes“ Radio für die C5 renz54 15 15.426 06.10.2023, 20:45
Letzter Beitrag: renz54
  biete eine Titan Auspuffanlage für die C5 Kent 7 3.087 13.04.2022, 12:21
Letzter Beitrag: Kent
  Reifen ? Karl-800 25 14.371 07.06.2021, 13:11
Letzter Beitrag: yarate
  Defrostergrill oben für die Windschutzscheibe vegeta 0 2.529 28.11.2017, 09:06
Letzter Beitrag: vegeta
  Neue Reifen für die C5 CE olllo 7 5.571 22.10.2017, 10:04
Letzter Beitrag: galaxy7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de