Wie anfällig/robsut ist eine Corvette C4?
#11
Es ist ja nicht so, dass ich bisher noch nie Auto gefahren bin, habe bisher wie gesagt nur keins was mir selbst gehört. Ich habe schon bei meinem Motorrad gezwungenermaßen 2 Jahre Probezeit mit weniger PS als ich eigentlich habe, da will ich mir jetzt beim Auto keine "eigene" Drosselung verordnen. Trotzdem verstehe ich natürlich eure "Bedenken", aber die werden mich so wie ich mich kenne eher nicht umstimmen. Zwinkern

Aber um nochmal auf die Eingangsfrage zurückzukommen. Auch wenn man das sicherlich nicht so pauschal beantworten kann und es je nach Fahrzeug individuell ist, gibt es irgendwie eine Art "Richtwert" den ihr mir geben könnt, bzgl. des Verschleißes. Ich kenne mich in der Hinsicht eben kein bisschen aus. Mit was für Reperaturen muss ich bspw. bei so einem:

https://www.faircar.autoscout24.de/ger/d...oto=0&zip=

oder so einem Wagen: https://autoscout24.de/Details.aspx?id=vkmiuuagsiaz

rechnen? Wenn ab und zu mal die ein oder andere Reperatur anfällt könnte ichs natürlich reperieren lassen, aber ich habe die Befürchtung, dass man bei so nem alten Wagen ständig selber rumschrauben muss und ich kann ja nicht für jeden Kleinscheiß zu Äner Werkstatt fahren. Wäre für weitere Erfahrungsberichte sehr dankbar und danke schonmal für die nette Hilfe bisher!
  Zitieren
#12
Hi

also ich hab meine C4 Jg 85 jetzt ein Jahr . Kaputtgegangen ist bis jetzt eigentlich nur die Fensterheber Zahnseite . Letzte Woche , ausgerechnet da kahms gewaltig Regnen .
Ps hat die 85er meines Wissens auch nur 230Ps . Nicht wie in deinem Link 245.
Die Klimaanlage geht bei mir nicht und alle Gummidichtungen an den Türen sind hinüber .
Dann müssen noch die Ventilschaftdichtungen ersetzt werden und die Drosselklappe .Damit kann man aber noch fahren , auch wenn es manchmal sehr heiss ist , und das Gasgeben mit ausgelutschter Drosselklappe kein vergnügen ist .Und der Oelverbrauch mit 1 Liter per 1000 Km etwas hoch ist .

Du siehst also , es kann doch einiges sein . Nur all das geht auch bei anderen Fahrzeugen kaputt . Allerdings hat es bei einem V8 Motor leider auch alles im Doppel gegenüber einem Vierzylinder .
Man kann aber alles lernen und es giebt auch Repbücher .

Was das Fahrwerk angeht , sicher nichts besonderes , aber als ich Autofahren gelernt hab , hatten die normalen Autos auch keine besseren Fahrwerke . Und 230 Ps hat Heute ja bald jeder Kleinwagen . Und die sind noch leichter .

Ich hab erst auch auf eine C3 geschaut , aber dann wegen der sicher höheren Kosten bei der C3 davon abgekommen und eine C4 genommen . Benzinverbrauch und Ersatzteile sind bei der C4 doch günstiger .

Gruss Armin
können tu ich nix , das aber gut.
  Zitieren
#13
Eine C3 braucht natürlich mehr Zuwendung als ein modernes Auto und ist aufgrund des recht giftigen Fahrverhaltens als daily driver für den Alltag und Fahranfänger nicht geeignet.

Die C4 ist ein gutes und zuverlässiges Auto, Reparaturen stehen naturgemäß schon aufgrund des Alters an.
Wie Helmut oben schon schrieb, ist die Fahrgewohnheit des Vorbesitzers das A und O.
Aber das gilt auch für alle Autos.

Was Du jetzt sparst, wirst Du sicher später in die Instandsetzung stecken, also solltest Du auf ein gepflegtes Modell achten.
Kriterien wie Vorbesitzer, Kilometer und das völlig überschätzte Scheckheft halte ich für nebensächlich, der Pflegezustand ist relevant.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#14
Ich würde von der C4 die Finger lassen- nur meine Meinung.
Wenn man so beobachtet was für 10.000 €uro oder noch ehrliche knappe 20.000 DeutschMark
angeboten wird. haarsträubend

Wolle

Diese meine ich:
https://autoscout24.de/Details.aspx?id=vkmiuuagsiaz

  Zitieren
#15
Zitat:Original von Wolle
Ich würde von der C4 die Finger lassen- nur meine Meinung.
Wenn man so beobachtet was für 10.000 €uro oder noch ehrliche knappe 20.000 DeutschMark
angeboten wird. haarsträubend

Wolle

Diese meine ich:
https://autoscout24.de/Details.aspx?id=vkmiuuagsiaz

Ich als Laie fand das jetzt sogar sehr billig, was ist denn an dem Wagen schlecht/auszusetzen? haarsträubend
  Zitieren
#16
Kein Problem,fahre meine auch jeden Tag.Hat schon 295000 km gelaufen.Aber ab und zu muß man halt schrauben macht aber sehr viel Spaß.
Großes Problem der C4 ist das Getriebe (Aut.).Meins war schon 2 mal kaputt.Trotz Getriebekühler.Wenn dann nimm einen Schalter.

Gruß

Frank animierte C4
*^-^*F.M.
  Zitieren
#17
Zitat:Original von access
Zitat:Original von Wolle
Ich würde von der C4 die Finger lassen- nur meine Meinung.
Wenn man so beobachtet was für 10.000 €uro oder noch ehrliche knappe 20.000 DeutschMark
angeboten wird. haarsträubend

Wolle

Diese meine ich:
https://autoscout24.de/Details.aspx?id=vkmiuuagsiaz

Ich als Laie fand das jetzt sogar sehr billig, was ist denn an dem Wagen schlecht/auszusetzen? haarsträubend

Hey, nur nicht aufregen -bist Du nun Käufer oder (schreib ich lieber nicht) !?

Folgendes habe ich aus der Annonce ausgezogen:

Zitat:Sie ist der absolute Knaller. 4Auspuffedelstahlrohre, neue Alus ist noch ein wenig tiefer als Orginal( ca.65mm tief) und noch ein wenig breiter. Die Vette ist in tiefschwarz metalic hat von mir 2003 innen alles neu bekommen ( Neues Leder, einstiegsleisten mit leder, neuer Teppich, Radio Cd, Amaturen neu lackiert( alles schwarz). Sportlenkrad)!!!

Da macht man halt sich so seine Gedanken, wenn jemand seinen "Knaller" anbietet.

  Zitieren
#18
Shocked 
Hallo David,
ich habe meine 90er C4 im Jahr 2003 mit 65000 km für 9700 Euro gekauft.
Ich finde ein guter Preis,das Auto tip top in Ordnung.
Ich fahre die Corvette tagtäglich,bin total zufrieden und sie hat mir bis heute nicht ein einziges mal Ärger bereitet.
Im Winter könnte es je nach Witterung allerdings sein,daß du mal den Bus benutzen mußt.
Einmal Bremsen,einen Satz Reifen,und für die Scheinwerfer neue Getiebebuchsen,das wars bis heute an Reparaturen,alles eigentlich normaler Verschleiß, wie an anderen Autos auch.
Ich werde demnächst meine Auspuffanlage modifizieren sowie einen einen zusätzlichen Getriebeölkühler einbauen.
Laß Dir Zeit bei der Suche und du findest bestimmt dein Traumauto,für meine C4 bin ich von Solingen(NRW) bis nach Freiburg gefahren.

animierte C4 Dafür Hallo-gruen
Gruß aus Solingen

Volker
  Zitieren
#19
Hallo access,

erstmal Herzlich Willkommen im Forum!



also meine c4 !!!!!!!!!!!!!



sehr günstig im sprittverbrauch gell wolle ...............



jogi..........
autoteam-eppingen.de
  Zitieren
#20
Zitat:sehr günstig im sprittverbrauch gell wolle ...............

Jau Jogi, extrem sogar huahua sich vor Lachen auf dem Boden wälzen huahua





















Ändert sich aber, wenn'se fährt. Teufel

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo kann man In Rhein Main eine C4 LT1 auslesen lassen, und wo sitzt der Diagnosestecker? Held_der_Welt 7 4.242 27.11.2023, 13:49
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  Wer kann helfen eine spezielle C4 zu finden GuruTX 0 1.017 06.08.2023, 13:07
Letzter Beitrag: GuruTX
  Ich suche eine Werkstatt bestcharger 5 3.162 18.08.2022, 21:35
Letzter Beitrag: bestcharger
  Wofür ist diese Leuchte ?? Christian C5 6 3.070 18.11.2021, 14:03
Letzter Beitrag: Christian C5
Shocked Was ist das für ein Schlauch?? speedy1971 6 2.817 13.09.2021, 06:38
Letzter Beitrag: speedy1971

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de