Preisgünstiges Funk-Reifendrucksystem
#11
Hi ,
Ein paar Fragen dazu:
Führt das nicht zu unwuchen ?
Wird das Ventil bei hohen Geschwindigkeiten belastet?
Ist es dauerhaft Wasserfest?
Lösen sich die Kappen mit der Zeit ?
  Zitieren
#12
Die Sendung ist gestern eingetroffen. Die Sensoren sollten allerdings auf Metallventile auf-
geschraubt werden. Die Verarbeitung der Sensoren und des Empfangsteils macht einen
guten Eindruck. Die Räder sollten anschliessend gewuchtet werden. Allerdings erscheinen
mir die schwarzen Sensoren etwas klobig, sie gefallen mir auf meinen Schmidtfelgen nicht,
aber das ist vielleicht nur mein eigener Eindruck. Desshalb hab ich sie mal auf den Honda geschraubt. Funktionieren tut alles, zumindest bisher, und der Preis ist wahrlich günstig.
Wer also was preisgünstiges sucht, oder die Seriensensoren, aus welchen Gründen auch
immer, nicht mehr benutzen will, hat eine gute Alternative. Mal sehen was der Langzeittest
bringt,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#13
Ein Reifenhersteller probt schon an einer integrierten Matte im Reifen, die den Druck und Temperatur mißt, das wird wahrscheinlich die Zukunft der Reifendrucksensoren sein.
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#14
Ich habe mein Päckchen auch Gestern erhalten.
Mir war aber vollkommen klar, das dieses System "Einschränkungen" hat.

Bis zur automatischen Erfassung aller 4 Sensoren vergingen 15 Minuten.
Ich glaubte schon, da wäre etwas defekt.

Aber nach der Erfassung aller Sensoren funktioniert die Wiedererfassung nach Deaktivierung des Systems (Empfänger ausschalten und 'ne Stunde später wieder einschalten) ultraschnell.

Für ca. 400 EURO gibt es die Mutter dieses Systems mit Warnung bei schleichendem Druckverlust, Stufenalarm (Vorwarnung + Hauptwarnung) Permanente Überprüfung auch bei Stillstand des Fahrzeugs, Ausbaubar bis 36 Räder (also 4aktive Reifen + Reserverad) usw. bei extrem geringem Stromverbrauch (ca.1mA im Messzustand, ca. 100 mA bei Alarm) und was wichtig ist: Hochgechwindigkeitsfest sind die Sensoren auch.
Nachteil:
US-Frequenz, Sender sind ein bisschen Schwerer (ca. 8gr. mehr Gewicht) und die Sender müssen nach 5 bis 7 Jahren ausgetauscht werden, da die Akkus eingegossen sind = höhere Folgekosten.

Bei dem ELV-Teil ist der Preis wesentlich günstiger, als bei einem Bezug vom Original-Vertreiber.
Das akustische Warnsignal ist sehr, sehr Leise.
Die Montage und Einstellung, wenn man denn keine Standarteinstellung wünscht, ist ebenfalls sehr Einfach.

Durch das recht hohe neue Ventilgewicht inkl. 10gr. Sensorgewicht, kommt man um das Reifen-Neuwuchten nicht herum.
Sollte aber nicht "die Welt" kosten und einem die Sicherheit Wert sein.

Nach 1 bis 2 Jahren sollten die Sensor-Knopfzellen, welche permanent auf Spannung überprüft werden, ausgetauscht werden.

Die Sensoren sind Spritzwassergeschütz.
Ich habe erst einmal auf die Montage der beigelegten Sensor-Diebstalsicherungen verzichtet, bis sich dieses ELV-System bei mir bewärt hat.

Durch die Ventilkappen-Sensoren-Lösung kann dieses System sehr schnell und leicht auf andere Fahrzeuge verlagert werden.

Ich finde dieses Sytem als annehmbare Alternative gegenüber den anderen Systemen hervorragend.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#15
Habe das Angebot auch gesehen und wollte hier auch schon davon erzählen .... mal wieder zu spät. Feixen

Gut finde ich vor allem die Anzeige der Temperatur - das ist ein Vorteil gegenüber dem Serien-System und vor allem beim ambitionierten Fahren interessant.
Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
  Zitieren
#16
@ AlexStgt
Vorsicht, die Temperatur wird im Ventilkappensensor gebildet und ist nicht unbedingt die Reifenlufttemperatur, geschweige denn die Reifentemperatur!!

Das ist halt der Nachteil von Ventilkappensensoren.

Im Stand bei beruhigter Luft kommt die TEMP-Messung hin, ist der Reifen warm und das Ventil wird von kühler Luft umströmt, ist es eher die Lufttemperatur, welche Dir angezeigt wird.

Hatte ich heute in meiner Garage nachgetestet (für mich als Beweis).

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#17
Zitat:Original von STRUPPI
...
Im Stand bei beruhigter Luft kommt die TEMP-Messung hin, ist der Reifen warm und das Ventil wird von kühler Luft umströmt, ist es eher die Lufttemperatur, welche Dir angezeigt wird.
...
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI

Danke für den Hinweis, Struppi, genau das hatte ich auch befürchtet.... Augenrollen
Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
  Zitieren
#18
Zitat:Original von Fabi
Sollten nicht ab 210 km/h zulässige höchstgeschwindigkeit metallventile verwendet werden??

jedenfalls hat mir das mein reifenfutzi gesagt. mal abgesehen davon dass ich eh welche wollte, da es imho doch schöner aussieht :)

Irgendwie beunruhigend, wenn so eine Aussage von einem vermeintlichen Fachmann kommt.

Nein, ist ganz unterschiedlich je nach (Felgen)hersteller. Ab Werk gibt es bei deutschen Fahrzeugen, soweit ich weiß, eigentlich immer Gummiventile, auch wenn RS, M, oder AMG drauf steht. Bei Porsche weiß ich es nicht aus dem Stegreif.
Gruß, Jan Blaulicht
  Zitieren
#19
Zitat:Original von corvette-freak
Ein Reifenhersteller probt schon an einer integrierten Matte im Reifen, die den Druck und Temperatur mißt, das wird wahrscheinlich die Zukunft der Reifendrucksensoren sein.
Mfg Axel

Das machen bestimmt schon alle großen, das Stichwort lautet "intelligenter Reifen". Hier ein eindrucksvolles Bespiel:

https://www.dirtymedia.de/2007-10-28/vid...schlau.wmv
Gruß, Jan Blaulicht
  Zitieren
#20
In einer Broschüre für Reifen-Ventile steht bei Gummi-Ventilen geschrieben:
Nur bis 210 km/h Fahrzeughöchstgeschwindigkeit zugelassen.
Für schnellere Fahrzeuge wählen Sie bitte unter den Metalventilen aus.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alarmanlage mit Radar und Funk BigEagle 5 2.146 27.10.2004, 17:57
Letzter Beitrag: Faceman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de