Semislicks für die C5
#11
Ich kann nur von meinen Hausstrecken mitreden und meine EMTs sind auch schon relativ als (2002 vorne und 2004 hinten, war aber 2007 nix anders als jetzt), auch mit relativ warmen Reifen, geht mit dem EMTs max. 80% des Kurvenspeeds, gegenüber den Ventus.
Die Ventus kann ich im feuchten schneller ums Eck fahren, als EMT trocken.
Ist meine Beobachtung. Zum Driften sinds aber frein. Deshalb hab ichs noch immer.

Zu den NT01: Hinten brauchen wir 18er Zwink
z.B: https://cgi.ebay.com/ebaymotors/2-NEW-27...335be5d67b

Viel teurer sind 888er auch nicht. Schätze, bis die NT01 hier sind, werdens sogar deutlich teurer sein.

Wie die Porsche Fraktion auf den halben Preis kommt.....
z.B: https://www.pro-track.de/rennreifen/toyo.../index.php
Angeblich ist dieser Anbieter recht günstig, wenn man handelt.
https://www.camskill.co.uk/products.php?...b99s2772p0
https://www.circuit-parts.ch/gambio/prod...slick.html
Weitere Anbieter zum vergleichen:
https://www.circuit-parts.ch/gambio/prod...slick.html
https://www.ranksport.de/Toyo%20R888%202010.PDF
  Zitieren
#12
Ich hab immer Dunlopp gefahren, ist da nix dabei ?
https://www.dunlop-tires.com/dunlop_dede...ical_data/

Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#13
Fährt den jemand hier auf der C5 rundum 275er ?, sprich eine Hinterfelge auch vorne montieren und den Querschnitt auf 35 reduzieren, dann müsste doch das Verhältnis der beiden Abrollumfänge (vorne, hinten) gleich bleiben und man hätte noch ein bischen mehr Auswahl an Reifen. Frage
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#14
Zitat:Original von fliegerdidi
Ich hab immer Dunlopp gefahren, ist da nix dabei ?
https://www.dunlop-tires.com/dunlop_dede...ical_data/

Gruß Didi

Hi Didi, alles klar bei Dir ?
Danke für den Tipp ! Sieht aber leider schlecht aus, höchstens für hinten könnte es da was geben.

Fürs Protokoll, die Serien-Reifen haben folgende Größe:
245/45/17 - 8.5 Zoll - Durchmesser 660mm - Umfang 1989mm
275/40/18 - 9.5 Zoll - Durchmesser 685mm - Umfang 2065mm
Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
  Zitieren
#15
Zitat:Original von c5-freak
Fährt den jemand hier auf der C5 rundum 275er ?, sprich eine Hinterfelge auch vorne montieren und den Querschnitt auf 35 reduzieren, dann müsste doch das Verhältnis der beiden Abrollumfänge (vorne, hinten) gleich bleiben und man hätte noch ein bischen mehr Auswahl an Reifen. Frage

Hi Mike,

rundrum 275 macht fahrdynamisch keinen Sinn, würde das Übersteuern nur noch verstärken.

@Mankra

klar sind die Nittos importiert etc. teurer als die Toyo's nur legt der Jürgen halt Wert drauf das die Reifen in original C5 Serienbereifung vorhanden sind.....ist bei den Nittos gegeben beim Toyo oder anderen Herstellern nicht :-/ Teile aber deine Beobachtung von den EMTs...fand die Michelin PS2 oder die BFG im Regen stärker als die EMTs im trockenen.

@AlexStg

klar denke ich das ein Allerweltsreifen wie der SC2 (was er m.M.n auch ist) nicht vergleichbar bzw. nicht viel besser als ein EMT.
Nur ist es nicht nur von den Subjektiven Eindrücken des Fahrers sondern auch in Tests bewiesen das Reifen wie der Michelin PS2, Pirelli und und schon sich deutlich in positiver Hinsicht vom EMT abheben.#

Hab weiter oben noch nen Link von einem Tire Comparison von CarAndDriver gepostet da sieht man schon was gute Sportreifen (non Cup) leisten können.
[Bild: mittel-13735.jpg]
  Zitieren
#16
Zitat:Original von Hagge
Zitat:Original von c5-freak
Fährt den jemand hier auf der C5 rundum 275er ?, sprich eine Hinterfelge auch vorne montieren und den Querschnitt auf 35 reduzieren, dann müsste doch das Verhältnis der beiden Abrollumfänge (vorne, hinten) gleich bleiben und man hätte noch ein bischen mehr Auswahl an Reifen. Frage

Hi Mike,

rundrum 275 macht fahrdynamisch keinen Sinn, würde das Übersteuern nur noch verstärken.

Wo hast du Übersteuern ? - ich hab Untersteuern im Grenzbereich driver
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#17
Zitat:Original von JuergenD
...
Der Grenzbereich wird bei Semislicks, z.B. Toyo wahrscheinlich schmaler sein, als bei den GY EMT'S, weshalb ein etwas früher eingreifendes ESP ja nicht mal unbedingt ein Nachteil sein muß.
Hallo,

der Grenzbereich mit den Toyo R888 ist vor allem anders zu fahren als mit normalen Straßenreifen, aber nicht deutlich schmaler. Mit einem schmalen Grenzbereich verbindet man, dass man sehr schnell nach dem überschreiten des Schlupfs mit Maximalgrip einen deutlichen Abfall im Grip hat. Das ist bei den Toyos nicht seht ausgeprägt, und sehr gut kontrollierbar.
Was sich beim fahren viel deutlicher auswirkt, ist der Maximalgrip bei relativ wenig Schlupf. Wenn man den Reifen ähnlich überfährt, wie man es mit Straßenreifen gewohnt ist, dann ist alles immer noch bestens kontrollierbar, aber man wird langsamer, weil man mit zu viel Schlupf und dadurch reduziertem Grip fährt.
Das hat man aber alles ruck zuck gelernt.

Das Beste an den Toyos: Sie funktionieren auch bei Regen sehr gut.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#18
Zitat:Original von Hagge
rundrum 275 macht fahrdynamisch keinen Sinn, würde das Übersteuern nur noch verstärken.
Macht fahrdynamisch auf alle Fälle Sinn, da sehr neutral, bessere Bremswirkung, mehr Grip auf der Vorderachse.
Im Com Forum fahren manche sogar 315 rundherum, oft mit den 18er Hinterradfelgen auch vorne montiert.
Aber es machts im Grenzbereich sicher schwieriger, deshalb werd ich vorne wohl auf 245 bleiben.

@NT01: Es kam ja das Argument, daß der Preis interressant wäre, deshalb der Einwand.
Muß Jürgen selbst beantworten, ob der unbedingt die Seriendimension möchte (wenn ja, warum? Wegen Straßenzulassung? Wirds mit den NT01 auch nicht spielen) oder es nur um die 3,8% und ASR/ESP Funktion geht.
  Zitieren
#19
Zitat:Original von Hagge
[quote]Original von c5-freak
Nur ist es nicht nur von den Subjektiven Eindrücken des Fahrers sondern auch in Tests bewiesen das Reifen wie der Michelin PS2, Pirelli und und schon sich deutlich in positiver Hinsicht vom EMT abheben.#

Jap, dem stimme ich voll zu.
Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
  Zitieren
#20
Hallo @ all,

da sind ja dann doch schon mal ein paar interessante Informationen zu dem Thema zusammen gekommen. Respekt

Die Nitto's wären natürlich von der Größe für die C5-Felgen incl. ESP perfekt, wenn da nicht der Geschwindigkeitsindex W wäre, bei mir steht, meine ich Y im Schein.

Vielen Dank Hakan, diese Alternative/Reifen war mir bis jetzt unbekannt.

Bezüglich der Eintragungen im Fahrzeugbrief / Schein hat sich doch was in den letzten Jahren geändert.

Weiß jemand, wie da genau die Bestimmungen sind? Darf ich grundsätzlich alles fahren, was vom Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitsindex sowie Größe paßt oder muß eine Freigabe vorhanden sein und wo oder wie ist das zu bekommen?

Wenn ich mich doch für andere Räder entscheiden sollte, würde ich wohl die Original C6-Felgen nehmen und dann die Toyo R888 in der gleichen Größe wie Karl-Heinz (KHH) fahren, da es bei seiner C6 super funktioniert und dann wahrscheinlich auch bei der C5 klappen wird, da paßt dann auch der Geschwindigkeitsindex.

Wollte diesbezüglich (C6Felgen auf C5) auch Werner nochmal fragen, ob das so ohne weiteres zu montieren / einzutragen ist.

Viele Grüße

Jürgen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  „Perfektes“ Radio für die C5 renz54 15 15.458 06.10.2023, 20:45
Letzter Beitrag: renz54
  biete eine Titan Auspuffanlage für die C5 Kent 7 3.097 13.04.2022, 12:21
Letzter Beitrag: Kent
  Defrostergrill oben für die Windschutzscheibe vegeta 0 2.536 28.11.2017, 09:06
Letzter Beitrag: vegeta
  Neue Reifen für die C5 CE olllo 7 5.580 22.10.2017, 10:04
Letzter Beitrag: galaxy7
  Abdeckung für die Lüfterklappen corvettesepp 5 4.147 06.08.2017, 10:16
Letzter Beitrag: corvettesepp

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de