Winterreifen C5
#11
Zitat:Original von sumsum
@Seapilot

Möchtest Du eine Brand-New-03-Vette wirklich in allen Ernstes ganzjährig fahren!
Obwohl an einer C5 nicht allzuviel rosten kann (gewisse Teile können auch an Vetten rosten) graut mir vor diesem Attentat. haarsträubend

Gruss Beat

Hallo Beat. Um Dein Grauen noch zu steigern. Es ist ein Cabrio. Hatte vorher auch ein Cabrio und dieses ganzjährig gefahren. Es ist einfach toll an einem klaren trockenen Wintertag, dick eingepackt, die frische Luft zu atmen. Auch wenn viele Passanten einen für völlig bekloppt halten. Aber da habe ich ein dickes Fell. Würde mir wohl sonst auch eher wieder ein unauffälliges deutsches Fahrzeug gekauft haben.
  Zitieren
#12
Also die Reifen bei Ebay sind M&S und nicht reine Winterreifen.


Wenn schon andere Reifenmarke, dann würde ich den Dunlop SP 9000 empfehlen.
Den habe ich auf meiner C4 und bin letztes Jahr auch im Winter und bei Schnee gefahren.
Das Profil setzt sich nicht so stark zu wie bei anderen Reifen und da der Reifen recht weich ist, gibt es mit sehr vorsichtigem Gasfuß (kein ASR usw.) auch keine Probleme bei leichten Steigungen und Kreiseln.

Einen reinen Winterreifen habe ich leider noch nicht in diesen Größen gefunden ....
  Zitieren
#13
Also ich bin letzten Winter mit den standart Reifen gefahren und hatte keine Probleme. Egal ob Schnee, Eis oder Schneematsch. Das Auto hat sich besonders mit Hilfe der Elektronik wunderbar verhalten. Also ich würde mir mit den Goodyears keine sorgen machen.

Ich werde es dieses Jahr mit den AVS Sport mal weiterversuchen, aber ich such mir auch nen Wintermobil.



MdbG
.:Teymur:.
Gruß
.:Teymur:.
-----------------------------
https://www.icedsoul.de
-----------------------------
  Zitieren
#14
@ sumsum
Zitat:Stossstängele,Stossstängele,Stossstängele

Da fehlen doch mindestens noch 13, ist doch ein 16V!
  Zitieren
#15
Hallo,

ich habe die Goodyear EMT Winterreifen. Vom Profil her sind die für eine Corvette völlig übertrieben, die sehen aus wie Geländereifen. Im Schnee bin ich nur zwei mal gefahren, jeweils ca. 3km. War kein Problem. Mir ging es eher um Grip trotz kälte, und das funktioniert.

Mit den Sommerreifen würde ich nicht im Winter durch fahren. Der Grip läßt bei niederen Temperaturen stark nach. Und das Hauptkriterium sollte nicht sein, dass Du nicht stecken bleibst, sondern dass Du niemanden tot fährst. Wenn Du im Winter einen Unfall machst und Sommerreifen drauf hast wirst Du auch ärger mit der Versicherung bekommen.

Ich hatte auf meinem BMW Pirelli Winter 240 Snowsport. Die sind bis 240 zugelassen und sehr leise. Vielleicht gibt es die ja mit passendem Abrollumfang. Schmalere Winterreifen dürften beim TÜV eigentlich kein Problem sein.

Nokian gibt's ebenfalls mit V-Rating (240km/h). Sollen angeblich auch gut sein.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#16
Hallo Till,
genau das ist mein Anliegen. Will die Corvette nicht als Schneepflug einsetzen. Für die echt extremen Wetterlagen und den Wintersport habe ich noch einen Land Rover.
Es geht mir nur um mehr Grip so ab 5 Grad + und um nicht als Verkehrshindernis bei Wetterkapriolen durch die Gegend zu fahren. Die Alternative mit kleineren Reifen auf der Serienfelge muß ich wohl mal beim Tüv abklären.

Dank erstmal an alle für ihre Hilfe
  Zitieren
#17
Wieso willst Du die Reifen auf den Sereinfelgen montieren?

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#18
Zitat:Original von till
Wieso willst Du die Reifen auf den Sereinfelgen montieren?

Till

Gibt es denn günstige Alternativen mit ABE oder Teilegutachten?
Für den Winter reicht die billigste Variante.
  Zitieren
#19
Will es Dir ja nicht ausreden, aber für das Geld was die Wintereifen kosten kannst Du Dir nen alten Golf 2 kaufen und die zwei drei Monate fahren.
Bedenke bitte auch das eine C5 einen recht guten Schneepflug abgibt. Durch den sehr tiefen Winddiffusor unter Deinem Frontspoiler schaufelst Du Dir den gesammten Motorraum mit Schnee zu (besonders bei tiefergelegten Fahrzeugen genögen schon ein paar cm Schnee). Im übrigen steigt im Winter die Anzahl der Unfälle stark an. Nicht alle passen beim fahren so gut auf, und schnell ist Dir mal einer ans Auto gerutscht, oder auf dem Parkplatz in die Seite gefahren.
Weiterer Nachteil sind natürlich die Salzverstreuten Straßen. Klar die Corvette ist aus Plastik, ober nur die Karroserie. Es gibt schon noch ne ganze menge Teile die recht gut rosten können, und US Autos haben normalerweise keinen Unterbodenschutz.

Jochen
  Zitieren
#20
Kopfschütteln
Also wenn ich das alles so lese, Fahrzeug hat keinen Unterbodenschutz etc. Noch habe ich 5 Tage Zeit den Kaufvertrag zu widerrufen, sollte ich das wohl besser tun???

Ich will ein ALLTAGSFAHRZEUG das Spaß Teufel macht. Bei Porsche ist das kein Problem. Außerdem setze ich die Kiste beim Finanzamt ab als Firmenwagen, glaube kaum das ich das mit Saisonkennzeichen hinbekomme Richter

Also liebe Vette-Freunde ist das Teil doch nur Show mit viel heißer Luft? Oder ein stabiles alltagstaugliches Spaßgerät?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verkaufe Koni FSD und Winterreifen andreasmarc 0 2.297 16.06.2015, 07:04
Letzter Beitrag: andreasmarc
  4 Kompletträder mit Winterreifen für CORVETTE C5 zu verkaufen micave 23 11.175 17.11.2011, 21:39
Letzter Beitrag: hardbody
  Welche Dimensionen für Winterreifen? Dr4g0n 4 2.787 07.10.2008, 17:03
Letzter Beitrag: Hucky2
  Winterreifen 245 u. 275 für C5 ?? fsahm 12 4.673 25.06.2007, 17:18
Letzter Beitrag: Oerg
  Winterreifen in der Schweiz - DAVE - 33 11.365 22.02.2007, 17:38
Letzter Beitrag: Hucky2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de