Auftrieb bei 300Km/h
#11
Da kommen ja noch "bissel" Drehmoment dazu und sicherlich Slicks, damit das so aussieht.
Aber das Powerbootbild hat was. Feixen
Gruß Alex
  Zitieren
#12
Zitat:Schafft eine Spoilerlippe keine Abhilfe?
Hatte ein ähnliches Problem vor einigen Jahren mit einem YES!-Roadster. Der war katastrophal zu fahren wenn es schneller wurde - trotz Mittelmotor. Eine kleine Spoilerlippe wirkte auch bei hohen Geschwindigkeiten wahre Wunder.

Das habe ich mir auch überlegt, aber dann doch verworfen.
Grundsätzlich muss man zwischen ZR1/Z06/GS (haben aber auch hohen Auftrieb) und Basis C6 unterscheiden:

Der vordere Lufteinlass des Basis-C6 Bumper ist deutlich kleiner und bezieht zusätzlich Kühlluft von unten, ist unten geöffnet. Alles, was da spoilertechnisch vorgehängt werden würde, würde die Kühlluftzufuhr schmälern. Das will ich auf keinen Fall, da ich den Temperaturhaushalt sowieso schon als grenzwertig erachte.
Hinter der unteren Öffnung sitzt schon der Serienspoiler, der geht über die volle Breite und geht nicht tiefer (schrabb/schrabb)
GM weiß bestimmt warum Feixen

Berge würde man wohl tatsächlich nur mit einem anderen Bumper versetzten, ohne andere Parameter zu verschlechtern.

Ich vermute das natürlich alles nur, habe leider gerade keinen Windkanal zur Hand.
Gruß Alex
  Zitieren
#13
Den Kühllufthaushalt bringt der Splitter garantiert nicht durcheinander,bei schneller fahrt aber Frontstabiler wirkend,war ja auch das Ziel bei dem ZR1 Aerodynamik paket.
Gruß Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#14
Die ZR1 ist unten verschlossen!
Guck mal drunter und erkläre mir, wie da mit Splitter die selbe Menge Luft hoch soll, wenn der Splitter effektvoll arbeitet. Für die Bremslüftung gibt´s aus dem Grund ja Schlitze.
Gruß Alex
  Zitieren
#15
Das ist der Punkt. Hier wird der bauliche Unterschied zwischen Z06/ZR1 (front-breather) und C6 Basis (bottom-breather) verkannt! Die Basisversion hat ihre aerodynamischen Vorteile nicht zuletzt aus diesem baulichen Grund!

Bei der Z06 wird nach meiner Erinnerung auch vorne angesaugt / gekühlt. Trotzdem gibt es eine Öffnung unten aus aerodynamischen Gründen um den Luftstrom zu leiten.
  Zitieren
#16
Noch mal zur Veranschaulichung (sieht für mich nach Basis C6 aus):

[Bild: 23602488li.jpg]

(habe ich hier aus dem Forum geklaut, ich weiß aber nicht mehr wo und wem)
Gruß Alex
  Zitieren
#17
Ne kann ich nicht nachvollziehen auf was du raus willst,Bremsen und Aerodynamik werden durch den ZR1 Style Splitter bei der C6 und Z06 noch besser bedient,und der Motorkühlung schadet der bestimmt auch nicht.Und warum soll die luft nach oben ? die z06 gibt es ja auch mit Original ZR1 Spoilerpaket! wie dem auch sei die Fragestellung war ja auch das bei hohen geschwk.die C6 leicht auf der VA wird,habe mein ZR1 Spoiler leider schon drangeschraubt bevor ich 300 geschafft habe ,daher kenne ich das Gefühl nicht ! der Anpressdruck sollte damit mehr als ausreichen.
Gruß
  Zitieren
#18
Die Z06 zieht die Kühl- und Ansaugluft wie die ZR1 von vorne. Die Basis C6 von unten. Der Splitter sorgt dafür, dass weniger Luft unter das Auto gelangt, damit kommt auch weniger Luft in die Kühlöffnungen. Deshalb auch zusätzlichen Öffnungen für die Bremsen im Splitter. ZR1 und Z06 ziehen von unten nämlich nur Luft zur Bremsenkühlung. Nur für den Motor fehlen sie leider, da ZR1 und Z06 diese nicht brauchen.
  Zitieren
#19
Ich geb´s auf! dumdidum
Tomhart, Deine C6 klebt bestimmt bei 350 noch auf dem Asphalt, man sieht es Ihr förmlich an.
King
Gruß Alex
  Zitieren
#20
Na endlich ,geht doch!zum Glück kann die Vette hier nicht mitlesen die wüßte es Ja noch besser als wir alle zusammen .Jetzt Reifen Plattstehen statt Asphaltkleben angesagt.
Bis April ist Ponyreiten ,klebt mit 2T Eigenmasse.
Gruß Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Goodyear Gen 2s - Schäden bei Nutzung bei kalten Temperaturen BigMP 4 4.095 23.01.2013, 16:38
Letzter Beitrag: UncleRobb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de