• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie schnell laut Tacho ??? Und in Echt ???
Zitat:Leider wird diese Diskussion möglicherweise noch strittiger, wenn man den Milenwert zu Grunde legt. 195 hat das Dingen angezeigt, was wohl 312km/h entsprechen sollte.


...und das obowohl wahrscheinlich nur 274 km/h im Schein eingetragen sind !!
...wahrscheinlich für einige hier wieder mal UNGLAUBLICH sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Aber dennoch Respekt und take it easy wenn du das nächste Mal kurz vorm Abheben bist.

Gruß, Bernd
CORVETTE - IF I HAVE TO EXPLAIN YOU WOULDN'T UNDERSTAND.
  Zitieren
Der Thread ist mittlerweilen ellenlang und leider auch unübersichtlch geworden.

Physik gibt es auf Seite 5, da wurde eigentlich alles wesentliche aufgeführt. Die Formel von Mike ist korrekt, evtl. Berechnungsdiskrepanzen in späteren Beiträgen beruhen auf Rechenfehlern.

Die dynamischen Eigenschaften von Fluiden und damit auch die Aerodynamik ist ein hochkomplexes Thema, das hier in aller Kürze nicht umfassend und verständlich abgehandelt werden kann, deshalb sind Luftwiderstandsberechnungen mit kontantem cw nur als Näherungen zu betrachten .

Eine Näherung ist damit auch eine Berechnung nach der bei maximal 320 RWHP (MJ 2001) rechnerisch ein Vmax von 297 drin ist.

Die Abweichungen von C5 Tachos liegen nach den Ergebnissen von AMS bei rund und konstant 7%, d.h auch 312 sind effektiv "nur" 290 km/h .

Fazit: exakte Berechnungen und Vorhersagen sind schwer, man beachte jedoch den bereits auf Seite 5 angeführte zusätzlich notwendige Leistung um z.B. von 290 auf 300 zu kommen.

Grüße
Gereon

PS: gerade laß ich bei Thread "Beschleunigung L98 vs LT1" die Behauptung einer Lichtschranken-vmax einer LT4 von 294km/h..... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

also da hörts wirklich auf, mal schauen wann die ersts Seriencrossfire mit Geschwindigkeiten vom um 300 angegeben wird Feixen
  Zitieren
So, und nun auch noch mal mein Senf dazu -

auch wenn ich von der C5 Fraktion hinterher erschlagen werde.

Aber liebe Leute, kommt doch mal wieder auf den Teppich der Tatsachen.

Die C5 ist zweifellos ein sehr schönes Auto, aber die serienmäßige C5 hat nicht

im geringsten die Chance im C L U B 300 + aufgenommen zu werden.

Nicht mit ihren schlappen 344 PS und ihrem dazugehörigen Kampfgewicht.

In diesem C L U B 300 + findet man Caliber der Größenordnung MC LAREN F1,

diverse Ferrari und Lambos, aber nicht die Serien C5.

All Eure Aussagen sind Illusionen und Träumereien, nimmt Euch ja auch keiner für Übel.

Sind halt in meinen Augen nur die sogenannten Stammtischerzählerein!.

So und nun sollte man diesen Thread eigendlich schliessen.

Das ist meine Meinung und sollte auf keinen Fall als Abwertend verstanden

werden - sondern lediglich Schluss mit den Träumereien Tempo 300 + bei der C5 machen.

Gruss BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren
Hallo Jochen,

Deine Meinung in Ehren, aber die Physik kann niemand überlisten. Einzig falsche Annahmen bei der Berechnung können die Ergebnisse verfälschen.
---------------

Hallo BBS,

in der Tat, 300 km/h schafft die C5 auf der Geraden nach meinen Berechnungen ebenfalls nicht. aber ein gut gehendes 2001/2002/2003/2004 Coupe kann das mit ein wenig Rückenwind in der Tat erreichen!

------------------

Hallo,

bitte beachtet auch den eklatanten Unterschied zwischen US-Werksangabe in der Höchstgeschwindigkeit und der deutschen. Ich glaube an durchaus zulassungtechnische Gründe bei der eher niedrigen Eintragung von 274 km/h.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
Ich zähle auch zu den Praktiker und nicht zu den Theoretiker,
bei der normalen C5 ist bei ca. 285 km/h Ende und alles andere
ist Stammtischgerede.

Vielleicht mit Rückenwind und bergab sind 300 km/h möglich huahua

Grüße Nolly OK!
[Bild: osc13.gif] Hallo "Elvis has left the Bulding"
  Zitieren
servus Schommi

Zitat:All Eure Aussagen sind Illusionen und Träumereien, nimmt Euch ja auch keiner für Übel.


Ich denke nur der geringste Anteil hat hier offiziell behauptet das er 300 schafft. Ich hab dies nie !
Wollte eigentlich nur auf die extreme Abweichung zwischen Real und Tacho hinweisen.
ich glaube das ist das Hauptthema seit ein paar Seiten - weniger die echten 300.
Belegt hab ich das mit Erfahrungsberichten und Videos, mathematisch und physisch wurde das auch hier qualifiziert beantwortet.

Von Schließung halt ich wenig, da weiterhin (ich zumindest) bedarf da ist, darüber zu reden. Wen es langweilt; es gibt zig 1000e andere Themen im Forum

nur mal so mein 2 Euro Cent.

P.S: Auch nich abwertend o.Ä. gemeint Prost!
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
Ich habe es auch so verstanden, dass hier kaum behauptet wird, dass eine C5 tatsächlich 300 oder schneller fährt. Bis auf die eine genannte Messung von Moneymaker, die aber wohl auch nicht überzeugen wollte.
Vielmehr geht es darum, dass zu die einzelnen Erfahrungen und Fakten sehr verwirrend sind und einfach zu denken geben.

Hier nochmal, was mich verwirrt hat. Vielleicht kann das jemand entwirren:

Laut Tacho wurden mir vor einigen Tagen 195 Meilen angezeigt, 312km/h entspricht. Eine so hohe Abweichung werwundert doch sehr. Immerhin verfügt meine C5 über keine echet Leistungssteigerung (es sei denn, der Superspringt-Auspuff ist das Geheimnis Feixen). Bis auf die 50mm Tieferlegung ist nahezu alles serienmäßig.

Immerhin reichten diese langweiligen Fakten aus, um zwei Ferrari 360 in der Endgeschwindigkeit zu schlagen. Beide machten nicht den Eindruck, nicht alles zu geben. Der aggressive Fahrstiel ließ darauf schließen, das beide alles gegeben haben.

Gesetzt dem Fall, dass mein Tacho tatsächlich nach dem Mond geht, scheinen andere Fahrzeuge noch deutlich mehr zu mogeln. Einige Texte vorher habe ich bereits beschrieben, dass der Tacho eines 735i bereits 240km/h anzeigte, als der C5 Tacho noch 220km/h bescheinigte.
Übrigens habe ich die gleiche Strecke gestern nacht noch mal in die andere Richtung ausprobiert. Dieses mal natürlich mit ausgeklappten Scheinwerfern. Der Tacho ging bis auf 185 Meilen, bzw. 296km/h, bis der nächste Linksfahrer den Versuch beendete.

Was mich weiterhin erstaunt hat, sind die ein einem verherigen Text beschriebenen Unterschiede der Leistungen verschiedener Baujahre. Dieses Thema hatten wir bereits früher schon mal. Vielleicht liegt hier ein Teil der Erklärung, dass die PS-Angaben mit der tatsächlichen Leistung oft kaum übereinstimmen.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
Ich komme gerade von einer "Messfahrt" zurück. Mein Kollege hat mir sein Garmin-GPS-Empfänger ausgeliehen. Er hat die Geschwindigkeitsanzeige des GPS und des Tachos seines Motorades und eines Fahrradtachos, der auf den Radumfang seines Motorrads kalibriert worden war, verglichen.

Anzeige Motorradtacho: 60 km/h
Anzeige Fahrradtacho: 54 km/h
Anzeige GPS: 54 km/h

Bei dem GPS wird eine Fehlertoleranz von unter 1% bei der Geschwindigkeitsanzeige angegeben, was durch obigen Vergleich auch bestätigt wird.

Ich habe nun folgenden Versuch gemacht:
Mit der C5 auf die Autobahn und Tempomat auf 100 km/h eingestellt.

Anzeige Auf dem Tacho war 100-101 km/h soweit man das so genau ablesen kann. Ich habe allerdings ein amerikanisches Modell. Da geht der Tacho nur bis 200 und die Skalierung bis 100 ist in einer-Schritten. Anzeige auf dem GPS schwankte zwischen 99,7 und 101 km/h.

Fazit: Die Tachoanzeige beim US-Modell der C5 ist sehr genau, was auch von Jochen so gemessen wurde.
Beim Euromodell liegt dagegen offenbar eine Tachovoreilung vor.
  Zitieren
Damit liegt die zu überspringende Latte jetzt bei "echten" 180 MPH (289,5 km/h) Feixen

Gruß Martin
  Zitieren
Hallo Martin,

sind Deine 180 mph eine mit GPS gemesse Geschwindigkeit oder handelt es sich um einen Tachowert. Falls ja, so kannst Du die bei 100 km/h offensichtlich vorhandene Genaugigkeit Deines Tachos nicht auf 290 km/h projezieren. Wie Du ja sicherlich weißt, sind die Messfehler eines Messgeräts nicht über den kompletten Messbereich konstant.

These: Kann es sein, dass die US-Tachos genauer gehen als die EU-Tachos, weil es in den USA keine vergleichbaren Anforderungen an den Geschwindigkeitsmesser gibt? In Deutschland darf ein Tacho weder mit minimalen noch mit maximalen Reifenprofil / eingetragener Reifengröße nachgehen. Deshalb läßt man vielleicht absichtlich die Tachos einen Tick vorgehen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Laut VIN 90er C4 Coupe in Echt 91er Convertible??? harryhirsch71 10 13.024 01.05.2021, 21:54
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  TÜV seit 8 Monaten abgelaufen, wie komme ich nun zum TÜV? lolly123 15 10.249 07.07.2018, 01:34
Letzter Beitrag: lolly123
  Wie alt ist dieser Reifen? PG 9 7.664 27.02.2018, 08:02
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Wie bekomme ich Spraydosen aus den USA nach D? weinh 7 7.803 02.01.2018, 23:27
Letzter Beitrag: JR
  Wie überführe ich ein Auto nach Kauf aus England nach Deutschland? HGW 13 9.583 08.08.2017, 05:57
Letzter Beitrag: Dr. Seltsam

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de