Heckflügel für ne Zetti?
#21
Hallo Gil,

die weiße Ron-Fellows-Edition der Z06 hatte schon den "Heckspoiler" über die ganze Fahrzeugbreite verbaut, bei der ZR1 wird er jetzt nochmal an den Seiten größer.

Es ist sicher nur eine Frage der Zeit, bis die Teile auch für normale C6en und Zettis auf dem Zubehörmarkt verfügbar sein werden.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#22
......oder Carbonschlosser , wie "Molle" etwas entwerfen! huahua
  Zitieren
#23
Wie gesagt, dass einzige was mich von dem Kauf bei Molle bisher abhält, sind seine eigenen Bedenken. Ich bin dabei...
  Zitieren
#24
Keine Ahnung ob es an der Farbe liegt (silberne Lippe an nem silbernen Auto), aber die Geiger Lösung gefällt mir erheblich weniger als der Guldstrand Frontsplitter...

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#25
Solch einen Spoiler würde ich niemals an der Zetti montieren, bevor er nicht im Windkanal war und ausgiebig auf der Rennstrecke getestet wurde.

Grüße Didi, der in seiner Stammkneipe in Korb öftes an der Winkelhockgedenktafel steht
( mit graust es jedes mal, wenn ich das aufsteigende Autofoto seh haarsträubend )
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#26
@ Didi

Hi
Welchen Spoiler meinst du? Das Ding für hinten oder die Frontlippe von Geiger?

Die Frontlippe habe ich heute bestellt. Denke mal, die kann so oder so nichts schaden.

Eintragung und Versand inkl. abzgl. Nachlass. Wenn die Qualität und der Effekt stimmt war es ok.
  Zitieren
#27
Erscheint wirklich schwierig mit dem Spoiler zu sein.

Zu schwache Heckklappe, zu hohe Geschwindigkeit, nur eine Verriegelung in der Mitte, keine wirkliche Möglichkeit den Deckel zu verstärken.... Heulen
  Zitieren
#28
Meiner Meinung nach ist eine Z06 viel, viel zu schade, um irgend einen freistehenden Fast & Furious-Flügel auf die Heckklappe zu schrauben.

Das wäre sowas von lächerlich, dass es schon weh tut.

Und es wäre saugefährlich!!

Wenn schon ein Flügel, dann muss er richtig befestigt werden - so, dass sich die Flügelstützen direkt auf dem hinteren Rahmenquerträger abstützen und zur eigentlichen Außenhaut des Autos praktisch keine Verbindung haben.
Halt genau so wie bei den Renn-Corvetten. Dies ist bei dem Auto ja auch wirklich sehr einfach zu realisieren.

Ein modernes Flügelprofil aus dem Motorsport, egal ob DTM oder aus einer GT-Serie, kann bei nur leicht falscher Einstellung (minimal zu steil) und nur ca. 250 km/h ruck-zuck mal 200 Kilo und weit mehr drücken - arme Heckklappe.....
  Zitieren
#29
Vollkommen richtig, so ein Flügel gehört ausgiebig getestet. Im Falle der C5 liegen keine Testergebnisse vor, da muss ich selber ran. Für den Vorderwagen gibt es keine käufliche Lösung die dem hinteren Anpressdruck gewachsen wäre, selbst wenn der Flügel nahezu waagerecht steht.

Wir werden ab Januar versuchen dort etwas zu entwickeln, wird nicht einfach. Es wird dauern, macht aber nichts, an der C5 schrauben wir sowieso mehr als wir fahren. Ich hoffe, dass wir spätestens im April zum Corvette Event am Nürburgring alles fertig haben.

Im Falle der Z ist es einfacher, wenn auch teuer. Da die Z sämtliche Kühlluft von vorne bekommt, ist der Frontsplitter eine gute Lösung. Ich bin da am suchen nach Werten, die etwas über die Wirksamkeit der Guldstrand-Lösung sagen. Es würde reichen, wenn der Splitter die Hälfte der Kilos drückt wie der Heckspoiler, und ist schwierig.

Die Befestigung ist in beiden Fällen nicht einfach. Mit den 250kg liegst Du nicht am oberen Ende der Möglichkeiten des Flügels. Allerdings muss man die nicht ausreizen und den Flügel in Bereichen arbeiten lassen, der für uns als mittelprächtige Freizeitkaptäne Sinn macht. Ich halte 80-100kg für mehr als genug. Das entspricht einem vollem Kofferraum, aber selbst das ist nicht ohne. Wir werden die Heckklappe bei der C5 verstärken und, falls es nötig sein sollte, eine senkrechte Abstützung durch den Kofferraum nach unten verbauen.

Viel Aufwand, aber das Teil ist einfach geil!

Viele Grüße

Robert
  Zitieren
#30
Sollten die GM-Ingenieure ein wichtiges Bauteil vergessen haben? Feixen Ob Z oder C5, die Autos sind auch ohne Flügel sicher und schnell. Wenn Flügel, dann wohl um den Spieltrieb der Besitzer zu befriedigen, oder? Zwinkern
Beste Grüße, Alexander
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heckflügel endlich eingetragen!!! Paddy_LXG 11 6.287 23.05.2014, 17:55
Letzter Beitrag: Sascha Vette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de