Standplatten durch Überwinterung
#21
Die Reifen werden nur auf der Felge gedreht, wenn das Rad beim Auswuchten sehr viel Unwucht aufweist. Bei wenig Unwucht macht das keinen Sinn, denn dann kann man einfach die Gewichte entsprechend anders positionieren.
Driving a Corvette is not a crime
  Zitieren
#22
Zitat:Original von fzsz
Zitat:Original von Stuntman Mike
... allerdings wurde an allen 4 Reifen ein Standplatten festgestellt der durch verutschen des Reifens auf der Felge und neuem wuchten behoben werden konnte.
Gruß Michi

Tut mir leid Michi, aber das ist das Dümmste was ich seit langer Zeit gehört habe.
Vielleicht kann dein Reifenspezialist den Zusammenhang zwischen Standplatten und Position des Reifens auf der Felge näher erläutern. Würde mich sehr interessieren. Grübeln

Gruß
Franz

Hallo Franz,
jetzt bist zu Statiker und weißt nicht, dass Metall ebenfalls ein Griechverhalten hat. Auch die Felge hat einen Platten. Ist doch logisch Grübeln Ist somit der Platten im Reifen gegenüber dem Platten in der Felge, so ist wieder alles geritzt. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Grüße vom verregneten Mühldorf

Oliver
[Bild: ogoos8gm.jpg]
  Zitieren
#23
Servus Oliver,
du hast Recht, wie dumm von mir! Zum K....n
Ich habe natürlich nicht bedacht, dass die Griechen schuld sind. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Hoffentlich sind die Felgen mich plastisch verformt, sonst hilft nur noch ein plastischer griechischer Felgendoktor. Feixen

Viele Grüße aus dem noch trockenen Landkreis-Osten.
Franz
Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wie viel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen. [Albert Einstein]
  Zitieren
#24
Zitat:Original von Stuntman Mike
Er hat auch gemeint das der Reifen durch den erhöhten druck auf einer noch kleineren Fläche steht in der reifenmitte die dann zu einer Fläche wird.
Gruß Michi

Hallo Michi,

das ist ja gerade der Trick mit dem erhöhten Druck. Das eben die Standfläche kleiner wird und somit eben den Standplatten verhindern soll respektive auf eine kleinere Fläche.
Ganz simple Geometrie-Übung.

Dein sogenannter "Reifen-Fachmann" ist eine Pfeife.
Aber auch nicht sonderlich verwunderlich da dass ja auch kein Beruf ist den man erlernen kann wie Automechaniker. Sondern jeder kann einen Reifenhandel aufmachen.

Sieht man gelegentlich auch wenn man mal drinnen steht und den Fritzen zuschaut.
Was ich übrigens immer mache nachdem bei mir mal ein Rad nach einem Reifenwechsel begonnen hat zu schlackern. Resultat, bei allen Rädern mehr als ein Radbolzen lose. haarsträubend

Begründung von einer renomierten Opel-Werkstatt, hätten einen neuen Schlagschrauber zum Ttest gehabt.
Hab ich mich dann schon gefragt. Seitdem bestehe ich darauf dass die Torquemeter verwenden.
ICH WILL DASS SEHEN !!

Traue keinem von den Typen.
[Bild: Banner1.jpg]
  Zitieren
#25
Hallo Michi,

dein "Reifenfachmann" ist wiklich eine Pfeife. Wie Christoph schon schrieb, kann man starke Unwuchten unter umständen durch Verdrehen des Reifens mindern, so das man letztendlich mit weniger Gewichten auskommt.

Bei einem Stanplatten handelt es sich jedoch um einen Höhenschlag im Reifen. Den kann man zwar auswuchten, auch mit Verdrehen des Reifens. Der Höhenschalg bleibt dennoch bestehen, da kann man drehen so viel man will......
Gruß

Frank
  Zitieren
#26
Das es das Phänomen "Standplatten" gibt kann ich bestätigen. Meinen Dodge Durango hatte ich einige Monate ohne erhöhten Reifendruck stehen lassen (war mein Winterfahrzeug). Hab ihn dann im Sommer verkauft und überführt und bei Geschwindigkeiten über 80km/h ne ziemliche Unwucht gehabt - Bevor der Wagen abgemeldet wurde lief er ohne Probleme und ohne Unwucht. Auf der Überführungsfahrt musste ich dann zum Reifenhändler und hab neu wuchten lassen. Anschliessend war alles OK.

Standplatter kann kommen, muss aber sicher nicht. Hängt wohl auch vom Alter und Zustand der Pneus ab. Die Ballonreifen des Durango waren sicher sehr viel anfälliger als 30er Niederquerschnitt oder ultraharte EMT´s bei einer C6...

Ich gehe lieber auf Nr. sicher und mache den max. möglichen Luftdruck drauf wenn meine Fahrzeuge längere Zeit stehen (der max. zulässige Luftdruck steht auf der Seitenflanke des Reifens). Zusätzlich alle paar Wochen etwas vor oder zurück. Macht mir keine Mühe und gives me "peace of mind".

Ob das Verdrehen wegen Standplatten Sinn macht weiß ich nicht. Bezweifle ich aber schon etwas...

Ansonsten: Jeder wie er mag....

Viele Grüße,

Jochen
  Zitieren
#27
ich verstehe immer noch nicht was der sogenannte "Standplatten" mit einer Unwucht zu tun hat Grübeln

Wenn der Reifen sich quasi an einer Stelle "platt" gestanden hat, dann kann ich Ihn getrost wegschmeißen. Da nützt auch kein Wuchten etwas. Der Reifen "Eiert" weil er einen Höhenschlag hat.

Mit normalem, oder leicht erhöhten Luftdruck, passiert soetwas nicht innerhalb von 6 Monaten. Seit 25 Jahren habe ich Winter und/oder Sommerfahrzeuge die eine halbe Saison gestanden haben. Dieses Problem ist bei keinem Auto aufgetreten und ich habe rein gar keine Vorkehrungen getroffen.

Und zu den sogenannten Fachleuten......

(bitte jetzt nicht persönlich nehmen, man kann natürlich nicht alle über einen Kamm scheren) aber überlegt mal welche Berufe viele Leute ergriffen haben die damals in der Schule nicht aufgepasst haben?

Gruß

Frank
  Zitieren
#28
Zitat:daß viele sogenannte "Fachmänner " Pfeifen sind
!!!!!
dem ist nichts zuzufügen,

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#29
Zitat:Original von Sharkey1807

Hallo Michi,

das ist ja gerade der Trick mit dem erhöhten Druck. Das eben die Standfläche kleiner wird und somit eben den Standplatten verhindern soll respektive auf eine kleinere Fläche.
Ganz simple Geometrie-Übung.

Dein sogenannter "Reifen-Fachmann" ist eine Pfeife.
Aber auch nicht sonderlich verwunderlich da dass ja auch kein Beruf ist den man erlernen kann wie Automechaniker. Sondern jeder kann einen Reifenhandel aufmachen.

Sieht man gelegentlich auch wenn man mal drinnen steht und den Fritzen zuschaut.
Was ich übrigens immer mache nachdem bei mir mal ein Rad nach einem Reifenwechsel begonnen hat zu schlackern. Resultat, bei allen Rädern mehr als ein Radbolzen lose. haarsträubend

Begründung von einer renomierten Opel-Werkstatt, hätten einen neuen Schlagschrauber zum Ttest gehabt.
Hab ich mich dann schon gefragt. Seitdem bestehe ich darauf dass die Torquemeter verwenden.
ICH WILL DASS SEHEN !!

Traue keinem von den Typen.

Ich denke aber je kleiner die Standfläche ist umso eine größere Kraft wirkt auf diese fläche die sie verformen will. ( Kraft/Fläche ganz simpel)

Habe vor mir breite Styroporplatten zu besorgen bei denen ich den Radius des Reifens ausarbeite damit der Reifen auf einer möglichst großen Fläche belastet wird. Damit wird sicher gar nix mehr passieren in den paar Monaten.

Bei meiner Corvette mache ich alles was geht selber, selbst für neue Reifen bringe ich nur die Räder vorbei...soviel dazu Zwinkern

Auch Leute ohne fundierter Ausbildung haben nach langjähriger Tätigkeit als z.b. Reifenfritze gewisse Erfahrungen mit der Materie und diesen Höhenschlag konnte ich zudem auch selber betrachten auf der wuchtmaschine.
Das man zum Reifenverkaufen keinen Doktortitel braucht ist ja auch verständlicht, wobei war da nicht kürzlich was mit diesen Titeln...
  Zitieren
#30
Zitat:Ich denke aber je kleiner die Standfläche ist umso eine größere Kraft wirkt auf diese fläche die sie verformen will. ( Kraft/Fläche ganz simpel)
nur mal zum nachdenken,
was ist dabei mit dem größeren Druck im Inneren der die Ursache der kleineren Fläche ist?
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leistungssteigerung durch K&N Luftfilter Agent 003 50 17.246 10.05.2022, 18:22
Letzter Beitrag: Johnny Bravo
  Blinker Signallampe - Sockel - P27W bzw 3156 durch oranges LED-Leuchtmittel ersetzen sting70 2 3.260 06.07.2018, 07:11
Letzter Beitrag: Tom V
  Brandgefahr durch Handbremsseil? CCRP 14 6.427 27.05.2013, 11:13
Letzter Beitrag: CCRP
  Krieg ich's durch den TÜV??? BigMP 7 3.456 28.07.2012, 23:42
Letzter Beitrag: Supercharged
  Feuergefahr durch C6 Lenksäule 6TVette 9 4.306 11.04.2012, 16:29
Letzter Beitrag: Thomas V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de