neue Z06 Bilder
#41
500 Ft Lbs entsprechen 678 NM.
  Zitieren
#42
Frank,

Dass man ft*lbs und N*m nicht vergleichen sollte, ist schon klar (Ich denke mal, dass der
SAM das auch nicht gemacht hat).
Trotz Umrechnung ist's relativ gesehen wenig:

LT1:
5,7 l 460 Nm

LS2:
6,0 l 542 Nm

Es wird deutlich, wenn man ein Verhältnis zwischen Hubraum und Drehmoment aufstellt (siehe Bild)

Ein positiver Index ist "gut", die Turbodiesel in der Tabelle haben einen hohen, positiven Index, sind aber technologisch nicht mit dem Rest vergleichbar; ist nur zum informativen Vergleich aufgeführt.

Ein negativer Wert heisst, dass aus dem Hubraum relativ wenig Drehmoment "rausgeholt" wurde. Die Vette glänzt hier durch recht niedrige negative Werte, wobei der LS7 schon gut dran ist, aber immernoch negativ.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
  Zitieren
#43
Hi Kelloggs,

die Z06 ist noch nicht präsentiert und schon geht die Erbsenzählerei los.

Wenn die veröffentlichten Leistungsdaten und das geplante Gewicht stimmen, wird die Z06 in den Fahrleistungen nahezu konkurrenzlos sein.

Warum soll der General mehr tun als notwendig ist.
Willst Du 1000 NM, willst Du 800 PS? Warum denn?

Wenn die entsprechenden Leistungs- und Drehmoment-Daten vor allem aus dem Hubraum kommen, ist das doch völlig ok.

Mir ist ein Auto lieber, das mit (hoffentlich) nicht zu komplizierter Technik bereits vorneweg marschiert und dafür alltagstauglich und standfest ist, als ein Ultra-High-tech-Gerät, dass 8.000-9.000 U/min drehen muss, um gescheit vom Fleck zu kommen.

Auch eine C6 Z06 sollte auf hohe Laufleistungen kommen können und die Wartung bezahlbar bleiben.

Außerdem wollen die Lingenfelters und Malletts dieser Welt auch noch was zu tun haben. Großes Grinsen

Wenn Du was anderes willst, musst Du dir eben einen roten oder gelben Italiener kaufen und dann gleich schön weitersparen für die Inspektionen und Reparaturen. Anschließend schauen wir dann mal, wie die Rechnung nach 100.000km aussieht (wenn das Teil nicht beretis weit vorher die Grätsche macht).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeiner, der eine Z06 kaufen will, hierüber anders denkt. Zumindest ich bin nicht unbedingt der Feind meines eigenen Geldes.

Vom maschinenbautheoretischen Ansatz her könntest Du ein wenig Recht haben. Feixen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#44
Wäre nicht ein Vergleich "Leistung gegen Gewicht des Motors" viel aussagekräftiger?

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#45
Zitat:Original von till
Wäre nicht ein Vergleich "Leistung gegen Gewicht des Motors" viel aussagekräftiger?

Richtig. Und da ist, wie JR schon schrieb, die Z06 absolut konkurrenzlos, ebenso wie der Preis. Gruß an alle SLR Feixen

Didi



edit wegen Dummheit
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#46
edit: bin zu doof die richtigen Buttons zu drücken

nochmal edit:
Damit Onkel Dragun wieder was zu meckern hat Richter
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#47
Zitat:Original von GeneralDiDi
Zitat:Original von GeneralDiDi
Zitat:Original von till
Wäre nicht ein Vergleich "Leistung gegen Gewicht des Motors" viel aussagekräftiger?

Richtig. Und da ist, wie JR schon schrieb, die Z06 absolut konkurrenzlos, ebenso wie der Preis. Gruß an alle SLR Feixen

Didi



edit wegen Dummheit
Frage Schnarchen

Habe auch noch eine Formel: Hubraum relativ zum Gewicht multipliziert mit Preis und Wurzel aus Fahrfreude. Bitte daran denken, dass Punkt- vor Strichrechnung geht.
  Zitieren
#48
Ne Frank, so kompliziert meinte ich das gar nicht. Aber die LS-Motoren sind doch allesamt ziemlich leicht. Wie groß Leistung oder Drehmoment im Vergleich zum Hubraum sind ist doch gar nicht so interessant. Es sind leichte Motoren, die viel Leistung bringen, und auch noch relativ wenig verbrauchen. Ob das mit drei, sieben, oder zehn Liter Hubraum realisiert wird ist doch ziemlich sekundär, oder nicht? Das Ergebnis zählt!

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#49
Zitat:Willst Du 1000 NM, willst Du 800 PS? Warum denn?

Nein, ich bin kein PS-Junkie. Ich will die C6 auch nicht schlecht machen (was bei meinem letzten Beitrag wahrscheinlich so rüber kam). Ich bin von der C6 in der Z06 Version absolut begeistert. Was ich will, sollte mein vorletzter Beitrag andeuten:

Zitat:Vielleicht kann ein Motorspezialist mal dazu schreiben...

Ich will einfach nur eine technische Erklärung, woran das im Detail liegt, dass manche mehr können und manche weniger, zumal die Anzahl der Ventile und Nockenwellen ebenfalls vergleichbar sind. Ich bin an einer technischen Diskussion interessiert, nicht an einer ideologischen, unabhängig von Fabrikaten..

Vielleicht kam das ganze zu provokant rüber....

Zitat:Vom maschinenbautheoretischen Ansatz her könntest Du ein wenig Recht haben.

Erst den Flake mit dem trockenen Löffel kleinbröseln und dann doch die Milch dazugießen Feixen Feixen...
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
  Zitieren
#50
Tach!

Zitat:Ich will einfach nur eine technische Erklärung, woran das im Detail liegt, dass manche mehr können und manche weniger, zumal die Anzahl der Ventile und Nockenwellen ebenfalls vergleichbar sind.

Für fundierte Erklärungen fehlt mir das nötige Fachwissen, doch meine ich, dies auf eine einfache Grundvorraussetzung schieben zu können:

Den Wunsch, die Entwicklungs- und damit verbundenen Produktionskosten möglichst gering zu halten und dabei dennoch eine hohe Standfestigkeit zu gewährleisten.



Blake
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Batterie in C6? Welche? Preis? Quelle? Corvette Captain 156 61.919 27.02.2024, 08:21
Letzter Beitrag: Marwin
  Neue Scheinwerfer für die Vette :) Mcpd-125 11 2.896 15.11.2023, 21:49
Letzter Beitrag: Mcpd-125
  Corvette C6 neue Reifen - Empfehlung (Hankook Ventus S1 evo3?) Millennium_YellowC6 15 6.355 08.10.2023, 08:41
Letzter Beitrag: biker27
  Neue C6 Grand Sport Blase ? Agent 003 422 105.361 16.09.2023, 20:23
Letzter Beitrag: Agent 003
  4 neue Stossdämpfer für meine C6 ninjaro 7 4.094 17.11.2021, 13:48
Letzter Beitrag: galaxy7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de