Zollschrauben gesucht
#41
So, der Motor hängt ; Kompressionstest sieht gut aus und das mit den Krümmerschrauben wird sich beim Zusammenbau entscheiden, aber wahrscheinlich werden's die Orginalschrauben mit ein wenig "Loctite"...
https://www.fettevette.de/displayimage.p...=33&pos=16

Wen's interessiert: Die Bilder von Reserve-Rad, Tank, Auspuff und Getriebe sind jetzt auch zu sehen.
  Zitieren
#42
Zitat:Original von c373
Ich wusste, dass es Zollschrauben mit feinem und grobem Gewinde gibt.
Was bedeuten aber diese Bezeichnungen?:
BSF S, BSF Z, UNC S, UNC Z, UNF S, UNF Z

Hi All,

ich muss diesen Thread aus Februar 2008 nochmal aufgreifen...
Leider hat Klaus damals auf diese Frage keine zufriedenstellende Antwort mehr erhalten.

Wer von Euch weiß, welche der drei Gewindesorten UNF-UNC-BSF bei der Vette zur Anwendung kommt?
Ich möchte mir, aufgrund der Erfahrung die ich gestern mit meiner Sitzreparatur gemacht habe, gerne ein Schraubensortiment zulegen. Ich habe auch einen guten Anbieter gefunden - allerdings ein Engländer. Aus dem Thread weiß ich, dass GB und USA verschiedene Zollgewinde haben - also welche USA Version brauche ich für die Vette?

Nachtrag: Limora feiert momentan 15 jähriges Bestehen und gibt deswegen auf Alles 15% Rabatt - vielleicht ist ja jemand interessiert...

Für jeden Tipp dankbar!

Beste Grüße, Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#43
Bei der Vette kommen die amerikanischen UNF und UNC Gewinde vor (an ein paar Stellen sogar metrische). Neben Gewindeart solltest auch auf die jeweils benötigte Festigkeit der Schrauben achten (wird in "Grade" angegeben). Erläuterung und die Kennzeichnung dazu findest eigentlich in jedem Werkstatthandbuch (z.B im Haynes).

Ich kann Dir nach wie vor https://www.screwcorner.com/ empfehlen (Homepage ist leider im noch im Aufbau, ist aber auch bei eBay vertreten).
  Zitieren
#44
Ich kaufe ja gerne einige Sachen von Limora. Aber nur die, bei denen ich die Qualität überprüfen kann.
Hatte letzte Tage deren Universalkasten mit den 800 Zollschrauben in der Hand. Ne ne ne..., Baumarkt brauche ich nicht.

Hier bin ich sehr zufrieden ---> https://www.moeser-schrauben.de/home.htm
  Zitieren
#45
Zitat:Original von GunPowder
Bei der Vette kommen die amerikanischen UNF und UNC Gewinde vor (an ein paar Stellen sogar metrische). Neben Gewindeart solltest auch auf die jeweils benötigte Festigkeit der Schrauben achten (wird in "Grade" angegeben).

...is ja klar - wie komme ich nur auf den Gedanken, dass irgendwas einfach einfach wäre... Heulen
Dankeschön.

Gruß, Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#46
Zitat:Original von Frank the Judge
Hatte letzte Tage deren Universalkasten mit den 800 Zollschrauben in der Hand. Ne ne ne..., Baumarkt brauche ich nicht.

Hallo Frank,

M*st - genau so ein Sortiment hätte mich interessiert. Der Link von Dir ist sicher wertvoll, nur leider habe ich momentan noch viel zu wenig peil welche Schraubengrößen, -längen und -festigkeiten ich mir auf Vorrat legen sollte.
Dazu noch Blechschrauben, Sprengringe, Unterlegscheiben... oh Mann.
Jetzt steh ich doch wieder ganz am Anfang!
Hat jemand ne Idee wie ich zu einer qualitativ guten und vernünftigen Grundausstattung komme? Das wäre wirklich genial! huldigen

Beste Grüße, Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#47
Hallo Thomas,

Zitat:... ich möchte mir ... gern ein Schraubensortiment zulegen

mein Vorschlag: Lass es bleiben!

Ich habe vor 20 Jahren zusammen mit meiner frisch erstandenen Corvette eine solche riesige Sammlung von Zollschauben und -muttern aus den Staaten mitgebracht. Konnte den Koffer kaum heben. Danach habe ich den Wagen vollständig restauriert und unzählige Reparaturen selbst durchgeführt. Aber ... der Vorrat an Schrauben und Muttern hat, bis auf zwei oder drei Ausnahmen. nicht abgenommen. Alles liegt noch jungfräulich im Koffer von damals.

Warum? Weil die Wahrscheinlichkeit, dass man in der Sammlung genau die Schraube hat (die dann auch noch den richtigen Festigkeitswert haben muss), die man gerade braucht, doch gering ist (oder deine Sammlung ist riesig und damit unbezahlbar). Vor allen Dingen aber, weil man so eine Sammlung nicht braucht. 95% aller Schrauben gibt es in den entsprechenden Sortimenten für die entsprechenden Restaurationsarbeiten. Also Zylinderkopfschrauben im Set, Sets für z. B. die Ölwanne, Sets für Innenraumrestauration usw. usw. Auch bekommt man alle Größen, egal ob Universal oder original, bei den vorn im Forum aufgelisteten Händlern oder über Google unverzüglich zu findende Spezialhändler. Alles kein Problem in der Praxis.

Unabhängig davon hast Du nach einiger Zeit der Do-it-yourself-Schrauberei sowieso eine Sammlung an gängigen Schrauben.

Meint Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#48
Zitat:Original von Corv76
mein Vorschlag: Lass es bleiben!
Dito.
  Zitieren
#49
Zitat:Unabhängig davon hast Du nach einiger Zeit der Do-it-yourself-Schrauberei sowieso eine Sammlung an gängigen Schrauben.

Meinst du damit die Sammlung an Schrauben, die ensteht wenn man seine Lady zerlegt, danach wieder zusammenbaut und die dann übrig bleiben? Ja das kenn ich Feixen
  Zitieren
#50
Zitat:Original von Corv76
...Unabhängig davon hast Du nach einiger Zeit der Do-it-yourself-Schrauberei sowieso eine Sammlung an gängigen Schrauben.

Hallo Dietmar,

JA - solche "Sammlungen" habe ich bereits. Eine SPAX-Sammlung zB aus meiner Holzära, oder eine metrische und Blechschraubensammlung aus meiner Flachkäferära und noch mal JA bis auf die multifunktionellen SPAX (bei Holz ist alles nicht so ein Problem) waren die richtigen Schrauben oftmals nicht dabei.
Doch - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Hätte ja sein können, dass es bei der Corvette vielleicht alles ein bisserl einfacher ist, weil schon 40 Jahre alt und damals weniger Möglichkeiten und somit geringere Auswahl. Des war nix... Ist ja eher schlimmer als heutzutage.
Heulen

Na gut, dann klappt das wohl SO nicht. Schade...

Trotzdem natürlich Danke Euch allen.

Gruß, Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zollschrauben für Ventildeckel ManSyn5 12 2.642 14.09.2021, 19:10
Letzter Beitrag: 78er_pace

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de