Nun ist sie Zugelassen 🍾
#51
(01.02.2022, 20:37)daabm schrieb: Naja, meiner ist auch undicht. Ersatz liegt seit 2 Jahren im Keller, aber mir fehlt die Warmluft gar nicht - 2 Absperrhähne und gut ist 😂

Da ist auch ne Option. Oder die beiden Schläuche brücken Die Idee mit zwei Absperreinrichtungen ist natürlich auch nicht schlecht mit Bypass versteht sich, das der Kreislauf bleibt. 
Aber ich möchte es wieder herstellen.
C3_Cab_grn_60.png  King

  Zitieren
#52
(01.02.2022, 21:15)Abe Simpson schrieb: Das blöde ist eben nur, dass man die Mittelkonsole mitsamt der Instrumente ausbauen muss, damit man den Center Duct rausbekommt.
Wenn man in der Gegend noch etwas instanzusetzen hat z. B. Armaturenbeleuchtung oder Instrumente kann man das auf jeden Fall gleich mit erledigen.
Der Winter ist ja noch lang....

Ja genau 🤮 und alles war zuvor ausgebaut.  Heulen
C3_Cab_grn_60.png  King

  Zitieren
#53
Habe ich auch vor einem Jahr alles auseinander gehabt. Aber nicht wegen des Wärmetauschers.
(vielleicht hätte ich den prophylaktisch mitmachen sollen)
War auf jeden Fall ne scheiß Arbeit das alles wieder passend zusammen zu kriegen.
  Zitieren
#54
Naja, Mittelkonsole ist ne Sache von 15 Minuten :-) "Brücken" würde ich die nicht - das erzeugt einen Bypass für die Wapu... Zwar im Vergleich zu den Hauptkühlschläuchen nicht viel, aber wir freuen uns ja über jedes Grad 👍
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#55
(02.02.2022, 18:21)daabm schrieb: Naja, Mittelkonsole ist ne Sache von 15 Minuten :-) "Brücken" würde ich die nicht - das erzeugt einen Bypass für die Wapu... Zwar im Vergleich zu den Hauptkühlschläuchen nicht viel, aber wir freuen uns ja über jedes Grad 👍

Hi, aber der Wärmetauscher wird doch auch immer durchflossen mit einem gewissen Widerstand. Gut, wenn man die beiden ( Vorlauf mit Rücklauf) Brücke dann fehlt eigentlich nur der Widerstand des Wärmetauschers.

Du hattest doch auch geschrieben das deiner bereis 2 Jahre defekt ist und du die beiden Schläuche miteinander verbunden hast.

Oder ich habe irgend was falsch verstanden
C3_Cab_grn_60.png  King

  Zitieren
#56
Wenn der Wärmetauscher durchströmt wird, wird ja auch die Temperatur des Kühlmittels gemindert. Ich denke mal Martin hat die beiden Schlauchenden dicht gemacht ( zwei Absperrventile)
Ist aber wie bei vielen anderen Dingen auch eine Glaubensfrage. Gibt bestimmt viele die, die beiden Schlauchenden brücken.
  Zitieren
#57
Denke mal, dass es bei der C3 egal ist, ob der Heizungskühler (bei einem Defekt) mit Kugelventilen abgeschiebert wird oder einfach die Anschlüsse am Motor gebrückt werden.
Bei modernen Fahrzeugen ist der Einbau eines Absperrhahns gefährlich, da der Heizungskühler zum kleinen Kühlkreislauf gehört...
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#58
Ich hab 2 Kugelhähne drin, da wird also abgeklemmt. Und der General hat das Heater Shutoff Valve vorgesehen, das das gleiche macht. Muss also wohl werkseitig so ok sein 😎
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#59
Moin und danke für die Antworten
Daran hatte ich nicht gedacht. Das Shutoff Valve sperrt doch aber auch den Kreislauf ab ? und der Kühler wird nicht mit warmen Wasser beaufschlagt. Oder ??

Der einfachere Weg wäre zu Brücken. Mit „blindmachen“
durch stopfen ist nicht so meins wegen der Luft die dann evtl. nicht raus zu bekommen ist.
Eigentlich bräuchte ich nur noch ein Ventil oder Hahn zum verschließen, denn einer ist da schon drin.
Da ich allerdings nicht so fahren möchte gehe ich dran und mach alles auseinander. Gesten die beiden Schläuche am Wärmetauscher angeschnitten und die Kühlflüssigkeit auslaufen lassen. Zuvor hatte ich den Kühler entleert. Da konnte ich ca.8 Ltr. raussaugen. Einen neuen Kühler habe ich bestellt bei Rockauto da gab es 5% Rabatt.
Es ist ein Alutauscher kein Kupfertauscher.
Trotzdem gespannt ob ich den alten reparieren kann.
C3_Cab_grn_60.png  King

  Zitieren
#60
Moin und danke für die Antworten
Daran hatte ich nicht gedacht. Das Shutoff Valve sperrt doch aber auch den Kreislauf ab ? und der Kühler wird nicht mit warmen Wasser beaufschlagt. Oder ??

Der einfachere Weg wäre zu Brücken. Mit „blindmachen“
durch stopfen ist nicht so meins wegen der Luft die dann evtl. nicht raus zu bekommen ist.
Eigentlich bräuchte ich nur noch ein Ventil oder Hahn zum verschließen, denn einer ist da schon drin.
Da ich allerdings nicht so fahren möchte gehe ich dran und mach alles auseinander. Gesten die beiden Schläuche am Wärmetauscher angeschnitten und die Kühlflüssigkeit auslaufen lassen. Zuvor hatte ich den Kühler entleert. Da konnte ich ca.8 Ltr. raussaugen. Einen neuen Kühler habe ich bestellt bei Rockauto da gab es 5% Rabatt.
Es ist ein Alutauscher kein Kupfertauscher.
Trotzdem gespannt ob ich den alten reparieren kann.
C3_Cab_grn_60.png  King

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  was ist das für eine Relais? C3 Kalle 24 2.501 07.04.2024, 11:01
Letzter Beitrag: kalle1
  Austauschmotor ist der Richtig? Thor97 22 2.857 27.12.2023, 13:18
Letzter Beitrag: cowboy1960
  Sicherung Zigarettenanzünder. Wo ist die? weltzer 4 2.086 01.04.2023, 14:05
Letzter Beitrag: weltzer
  Wofür ist das Poti unterm Lenkrad ? Wild Thing 5 2.486 12.04.2022, 14:00
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Umbau 82'er Crossfire auf Vergaser. Was ist zu tun? oregano88 16 4.730 06.03.2022, 11:33
Letzter Beitrag: olaf 1965

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de