ASR regelt bei hohen Geschwindigkeiten ab
#51
Ich bin auch mit dem Falken zufrieden. Grip auf trockener Straße ist ok und Haltbarkeit sehr gut Engel
Im Regen finde ich den Reifen MÜLL= langsam fahren

Aber manchmal nervt die ASR Warnleuchte schon ! Bei mir leuchtet sie nur manchmal auf der Autobahn auf bei über 260 , auf kurvigen Landstraßen habe ich den Sportliches Fahren Modus drin.
  Zitieren
#52
Zitat:Original von joyrider
hab mal im netz gestöbert zu den good year eagle f1 supercar und den falken fk452.
alles was ich gefunden habe, sind die reifendurchmesser - und dies auch nur in Zoll auf den Zehntel genau (0.1" = 2.54mm)
da sind die reifen aber genau gleich angegeben:

goodyear vo: 25.7" / hi: 26.9"
falken vo 25.7" / hi: 26.9"

die müssten doch dann ziemlich gleich sein. da könnte doch die fertigungstoleranz von reifen zu reifen vom selben hersteller schon grösser sein. oder z.b. vorne angefahrene reifen, hinten neue, bzw. hinten schon fast runter, vorne noch gut... da hast du dann schnell >2mm differenz im durchmesser.

irgendwie tu ich mich schwer mit dem gedanken, dass die toleranzen der regelsysteme so eng sein sollen. da wärs ja nur noch am blinken.

nachdenkliche grüsse
Martin

p.s. und der link hier spricht wieder dafür ... klick Kopfschütteln


Hallo Zusammen

Mal zu den Herstellerangaben.

Goodyear Supercar Abrollumfang : vorne 1990mm hinten 2085mm
Falken FK 452 Abrollumfang : vorne 1995mm hinten 2080mm

Mit anderen Worten : Die Abrollumfangdiv. von vorne nach hinten wird um 0,5% kleiner.
Das ASR regelt früher.

Die 0,5% sollten dabei aber nicht das Thema sein und müßten auch funktionieren.

Hier kommen noch andere Faktoren hinzu, die sich bei NO-Runflattreifen stärker auswirken können.

Wie Tomislav schon schrieb, dehnt sich jeder Reifen anderst aus, und der angegebene Abrollumfang

ist dahin. Desto höher die Geschwindigkeit, desto höher die Ausdehnung. Dabei spielt auch der Lufdruck

eine Rolle.

Meiner Meinung nach dehnt sich ein Runflatreifen, dank seiner extrem starken Flanke, wesentlich weniger

aus als ein NO-Runflatreifen. Der Falken scheint da mit Butter gebacken zu sein.

Im übrigen ist der Falken nur bis 300Km/h zugelassen und gehört damit nicht auf eine C6.

Gruß Ingo
  Zitieren
#53
Ich habe Sie heute jedenfalls nochmal hingebracht und lasse checken - an den Reifen kann es ja eigentlich nicht liegen, denn ich habe wie gesagt die original Bereifung drauf...
EBC ist es vermutlich auch nicht - wenn sie nichts finden muss ich wohl hin wieder doch mal im Sport Modus fahren Großes Grinsen
Danke dennoch für die zahlreichen Antworten...
  Zitieren
#54
Wie gesagt, ich hatte ja auch immer die Originalbereifung drauf und ständig Probleme .
Selbst bei verschiedensten Luftdrücken war das Phänomen mal da und dann wieder nicht genau wie bei dem Opel ! Gestern Mittag war das ESP nur am Flackern auf der Autobahn und am Abend war es wie weggeblasen !
Kann es nicht auch an den Radsensoren liegen, die die Winkelgeschwindigkeit messen ?

Gruß
  Zitieren
#55
Zitat:Original von INJA
Im übrigen ist der Falken nur bis 300Km/h zugelassen und gehört damit nicht auf eine C6.
Gruß Ingo

Genau! jetzt wo du's erwähnst ... der serienmässige GoodYear supercarschnippischnappigummi ist auch 'bloss' Y gelabelt ... da scheinen die 300kmh also zu reichen ... übrigens auch der neue supercar R2. Klär mich doch auf, warum ein für 300kmh zugelassener reifen für ein auf 300kmh limitiertes fahrzeug nicht draufgehört? bin gespannt.

Gruss
Martin
Glück im Spiel -> Geld für die Liebe...
  Zitieren
#56
Zitat:Original von joyrider
Zitat:Original von INJA
Im übrigen ist der Falken nur bis 300Km/h zugelassen und gehört damit nicht auf eine C6.
Gruß Ingo

Genau! jetzt wo du's erwähnst ... der serienmässige GoodYear supercarschnippischnappigummi ist auch 'bloss' Y gelabelt ... da scheinen die 300kmh also zu reichen ... übrigens auch der neue supercar R2. Klär mich doch auf, warum ein für 300kmh zugelassener reifen für ein auf 300kmh limitiertes fahrzeug nicht draufgehört? bin gespannt.

Gruss
Martin


Ganz einfach !

Der Goodyear Supercar sowie der GS2 haben das Y in Klammern ( Y )

Das bedeutet, der Reifen ist über 300Km/h zugelassen.

Die C6 ist mit 306km/h angegeben. Und die LS3 läuft eindeutig etwas schneller.

Du hast aber recht wenn man in den Fahrzeugschein schaut.

Da hat man wohl VERGESSEN das Y in Klammern zu setzen.

Einfach WAHNSINN.

Gruß
  Zitieren
#57
Zitat:Original von INJA
Hier kommen noch andere Faktoren hinzu, die sich bei NO-Runflattreifen stärker auswirken können.

Wie Tomislav schon schrieb, dehnt sich jeder Reifen anderst aus, und der angegebene Abrollumfang

ist dahin. Desto höher die Geschwindigkeit, desto höher die Ausdehnung. Dabei spielt auch der Lufdruck

eine Rolle.

Meiner Meinung nach dehnt sich ein Runflatreifen, dank seiner extrem starken Flanke, wesentlich weniger

aus als ein NO-Runflatreifen.


Hallo Zusammen,

meine Frage an euch die keine Runflats fahren. Was fahrt ihr denn für Reifendrücke?
Ich fahre seit kurzem auch normale Reifen mit Gas befüllt. Habe rundum 2,3 bar drauf. Ist glaube ich zu viel oder? Der zeigt bei mir auch neuerdings "ASR reparieren" lassen. Der regelt schon bei knapp 200 ab.
Auto aus und wieder an machen, dann ist alles wieder normal.
  Zitieren
#58
Hallo Tommy

Geigercars München hat bei meinen Michelin PS2 in kaltem Zustand den Luftdruck zwischen 2,1 und 2,2 bar eingestellt. Also denselben Luftdruck, welchen ich bisher i.d.R. auch einhielt.
Freundliche Grüsse
Reto
  Zitieren
#59
Ich kann mir vorstellen, das durch die hohe Temperaturen wie in der letzten Woche (waren ja immerhin 25 Grad) der Druck im den Reifen noch weiter steigt und sich die Reifen noch weiter verformen.
Oder liege ich da falsch?
  Zitieren
#60
Hi,

bei meinen neuen Hankook Evo1 ist folgender Reifendruck gem. Reifenfreigabe vorgeschrieben:



bis 200km/h vorn 2,0 hinten 2,0

bis 250km/h vorn 2,4 hinten 2,3

über 250km/h vorn 2,9 hinten 2,7



wobei letztere Werte wohl das RDS mit der Meldung hoher Reifendruck auf den Plan rufen werden.

Guß Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Kritisches Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten Corvalex 126 33.834 26.08.2022, 12:32
Letzter Beitrag: Johnny Bravo
  ASR - Active Handling Lemmi 3 2.294 07.06.2021, 15:20
Letzter Beitrag: Bert_33
  ABS / ASR Reparieren Stollix 1 2.216 05.05.2021, 19:50
Letzter Beitrag: CORONER
  ASR ab Tempo 100 daueraktiv nach Reifenwechsel C6-Lola 29 13.238 26.05.2020, 19:09
Letzter Beitrag: st4s
  Meldung ASR reparieren CHRIS. 4 8.947 10.07.2019, 08:26
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de