Sinn / Unsinn Active Handling
#51
Karl-Heinz, vielleicht solltest Du auch den Grund für das Ausfallen des ABS dazu schreiben, nicht dass jemand denkt, er müsste diese Befürchtung bei jeder C5 oder C6 haben.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#52
Zitat:Original von JR
Karl-Heinz, vielleicht solltest Du auch den Grund für das Ausfallen des ABS dazu schreiben, nicht dass jemand denkt, er müsste diese Befürchtung bei jeder C5 oder C6 haben.

Gruß

JR

@ Jürgen, das steht bei dem Video, schreibe es aber nochmal hier, der Ausfallgrund war ein gebrochenes Kabel durch einen Marderbiss an dem vorderen rechten ABS Sensor, also nichts Corvettespezifisches, das kann dir bei jedem Auto passieren, ich wollte damit nur demonstrieren was abgeht wenn das ABS nicht geht Zwinkern.

Gruß Karl-Heinz Hallo-gruen
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#53
Hallo Karl-Heinz

Waaas? haarsträubend

Normalerweise muss doch ABS leuchten oder im BC das angezeigt werden haarsträubend

Tut mir Leid dass es dir passiert ist. Aber Dein Auto ist schon wieder am fahren oder nicht?

Gruß

W.
  Zitieren
#54
Zitat:Original von speed300
Ob das was nützt ?.
Sehr viel sogar. Die Reaktionen werden geschult und im Prinzip ist es egal ob 50 oder 200 km/h, im Prinzip gehts immer um Fahrzeugbalance und wenns instabil wird, daß die VR in Fahrtrichtung zeigen.
Zumindest beim "Hochgeschwindigkeitstraining" üben wir Vollbremsen bei ~ 130km/h in einer Kurve, durchfahren dieser Kurve schnellstmöglich, was passiert wenn man Gas gibt, Gas wegnimmt, Aquaplaning mit bis zu 150, auch einseitig.
Also net ganz so langsam die Geschichten.

Kostet net viel, macht Spaß, heuer bin ich zwar net dazugekommen, aber ansonsten bin ich jedes Jahr im Frühjahr dabei.
  Zitieren
#55
Zitat:Original von speed300
Hallo Karl-Heinz

Waaas? haarsträubend

Normalerweise muss doch ABS leuchten oder im BC das angezeigt werden haarsträubend

Tut mir Leid dass es dir passiert ist. Aber Dein Auto ist schon wieder am fahren oder nicht?

Gruß

W.


@ Wenzel, das Kabel ist scheinbar erst auf der Bodenwelle ca 50m vorher gebrochen, denn in der Klostertalkurve vorher funktionierte es noch Grübeln, die Lampe brannte vorher nicht, naja hat ja noch gutgegangen, und das Auto fährt Dank Werner ja wieder wie neu, oder sogar noch besser Yeeah!
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#56
Shit, aber ok, sie geht wieder.... Yeeah! Prost!
  Zitieren
#57
Zitat:Original von speed300
Zitat:Original von CustosOnLinux
Ich empfehle jedem ein ADAC Fahrsicherheitstraining zu machen.
Da lernt man sehr gut die Zicken seines Autos und Könnens kennen.
Große Eier werden da ganz schnell auf Wachtel größe geschrumpft.
Das Thema ABS und ESP wird da auch gut durchgekaut und diverse Behauptungen hier aus dem Thread kann man mit eigener Erfahrung widerlegen.

Ob das was nützt ?

Punkt 1 : man ist dort darauf vorbereitet
Punkt 2 : man fährt dort nicht die Geschwindigkeiten wie auf der Landstraße oder Autobahn
Punkt 3 :man hat viel Platz gegenüber der Autobahn oder Landstraße

Also kleine Ausbrecher bis 80 oder 100 km/h können damit geübt werden und man kann das Auto evtl. noch abfangen. Ich behaupte mal, bei 200 und mehr hat nicht mal ein Rennfahrer eine Chance und ist genau so Passagier wie wir alle.

Gruß

W.
Hast Du mal ein Intensivtraining mitgemacht?

Bei 200 und mehr hast Du eh kaum noch Möglichkeiten...
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#58
Zitat:Original von CustosOnLinux
Große Eier werden da ganz schnell auf Wachtel größe geschrumpft.

.
Ja dann werden meine sozusagen größer sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Spaß beiseite. Man muss schon unterscheiden zwischen normalen und guten Fahrern und normaler und Rennstrecke. Mir persönlich ginge auf der Rennstrecke das ABS auf die Wachteleier. Wenn Du mit hoher Geschwindigkeit anbremst, blockieren die Räder ganz selten aber Du hast um einiges weniger Bremsweg. Wenn ich natürlich auf einer Eisglatten Fahrbahn unterwegs bin, ist natürlich ABS angenehmer da ich noch ausweichen kann.
lg
Norbert
  Zitieren
#59
Grundsätzlich bin ich auch ein Freund dieser elektronischen Helfer und wenn ich das System damals bei meiner schwarzen Z06 nicht
völlig abgeschaltet hätte, wäre ich vielleicht bei HUD 240 nicht abgeflogen ! Das war mehr Glück als Verstand, dass ich da unversehrt
davongekommen war !
Allerdings hatte ich bei meiner letzten Z06 von Anfang an Probleme mit dem ESP oberhalb HUD 338 !!
Das erste Mal lief mir der Schweiß von der Stirn als ich einen unnötigen Bremseingriff auf der A1 bei dem Tempo bekam und der
A.... hinten leicht wegging und das Auto zu schlickern anfing ! Durch kleinste Lenkkorrekturen bekam ich das Auto nach mehreren Sekunden dann wieder unter Kontrolle ! Ich weiß nicht was passiert wäre wenn man da die Nerven verloren hätte und viel zu stark gegengelenkt hätte ? So etwas erachte ich als lebensgefährlich !!
Ich hatte damals sofort den Bernhard Bußmann angerufen und der war dann der Auffassung, da könnte man erst mal nicht so viel machen und das wäre schwierig zu analysieren und man könnte ja deswegen nicht einfach irgendwelche Teile tauschen und ich sollte halt dann nicht so schnell fahren ! Daraufhin hatten wir uns richtig gefetzt, weil gerade die Top-Speed das Kaufargument für mich war und ich seinen Standpunkt nicht verstehen konnte ! Also hatte ich mich mit dem Fehler immer arrangiert !
Manchmal war es wie weggeblasen, manchmal aber auch nicht ! Ich hatte irgendwann gelernt damit umzugehen, wenn der Bremseingriff erfolgte, denn ich war eine Zeit lang jeden Tag Top-Speed gefahren und jedes Mal hatte ich mich geärgert !
Zum Schluß hatte ich ein neues EBC bekommen, vielleicht ist es jetzt weg ?!
Ein defekter Lenkwinkelsensor war vom Bernhard B. damals ausgeschlosse worden, ansonsten hätte seiner Meinung nach der Fehler
schon bei unteren Geschwindigkeiten auftreten müssen !

Ich habe es dem Micha schon gesagt, wenn er mal so schnell fahren sollte ! Vielleicht sollte man doch mal den Sensor auswechseln !

Gruß Roger
  Zitieren
#60
Zitat:Original von CustosOnLinux
Hast Du mal ein Intensivtraining mitgemacht?
Bei 200 und mehr hast Du eh kaum noch Möglichkeiten...

Hallo Birger,

nein habe ich nicht

und meine Rede Prost!

Gruß

W.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  defekter Lenkwinkelsensor folgenlos ohne Active Handling Option ? Freak_dd 7 6.142 11.07.2013, 21:05
Letzter Beitrag: Feldosch
  MAF und Active Handling? vollmi 13 4.116 23.04.2012, 19:47
Letzter Beitrag: Thomas V
  Stärkere Benzinpumpe macht das einen Sinn? dartheder 4 3.291 23.09.2011, 18:14
Letzter Beitrag: dartheder
  Anti Schlupf und Aktiv Handling Petrus 10 5.330 22.09.2010, 12:13
Letzter Beitrag: Mankra
Smile Active Handling Warmlauf ? Der Graue 2 2.322 15.08.2010, 18:05
Letzter Beitrag: Der Graue

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de