8-Gang Automatik oder 7 Gang Handschaltung
(10.12.2017, 03:57)ZR1951 schrieb: Bei der Sendung Grip kam die A8 nicht besonders gut weg , da die Schaltwechsel mit den Paddels zu langsam sei.

Damit ist, etwas präziser formuliert, die kurze Verzögerung zwischen Betätigung des Paddles und der Einleitung des Gangwechsels gemeint. Der Gangwechsel selbst verläuft dann aber (je nach Modus, Last und Drehzahl) flott bis pervers schnell.

Letztlich ist die Verzögerung nicht länger als bei manuellem Schalten, wo man mit dem rechten Arm erst den Weg vom Lenkrad zum Schalthebel zurücklegen muss. Aber es fühlt sich bei der A8, zugegeben, etwas merkwürdig an, wenn man das Paddle betätigt und der Schaltvorgang dann nicht im gleichen Moment umgesetzt wird, sondern erst einen Augenblick später. 

M. E. gewöhnt man sich aber schnell daran und betätigt das Paddle dann eben bei Bedarf - d.h. bei rennstreckenähnlicher Fahrt - einen Tick früher. Bei normaler Fahrt ist es eh egal.

Und ja: Ein Vorteil der A8 zu einem Doppelkupplungsgetriebe liegt darin, dass man auch mal einen Gang überspringen kann, ohne dass sich das Getriebe „verschluckt“. Zwink
  Zitieren
Big Grin 
Fahre seid 2tkm auch die AT8 und kann sie nur empfehlen. Was auch zu bedenken sein sollte - kostspielige Kupplungswechsel wie bei meinen Vorfahrzeugen (z.B. F430 F1 oder Porsche 996 4S Schalter) fallen auch nicht mehr an  Yeeah!  


Gruß Wolly #108
  Zitieren
(10.12.2017, 06:02)Stefan68 schrieb: ... Die Kaufentscheidung ist so emotional, die Bedürfnisse so unterschiedlich, das muss jeder ausprobieren. ...

Ein großes Wort gelassen ausgesprochen. Persönlich hätte ich heute keine Corvette, wenn GM die Option M7 nicht angeboten hätte: Automatik oder DSG sind für mich schlicht entbehrlich. Aber da wird wohl jeder seine eigene Sichtweise haben. In Sachen Schaltbarkeit gibt es für mich am verwendeten Tremec Getriebe nichts zu meckern, die Abstufung gestaltet sich im Alltagsbetrieb problemlos. Das mag im "Rennbetrieb" anders sein.
Gruß Oliver
Meine Ansichten sind gewachsen, aber selten dogmatisch
  Zitieren
(13.04.2018, 08:43)vantage schrieb:
(10.12.2017, 06:02)Stefan68 schrieb: ... Die Kaufentscheidung ist so emotional, die Bedürfnisse so unterschiedlich, das muss jeder ausprobieren. ...

Ein großes Wort gelassen ausgesprochen. Persönlich hätte ich heute keine Corvette, wenn GM die Option M7 nicht angeboten hätte: Automatik oder DSG sind für mich schlicht entbehrlich. Aber da wird wohl jeder seine eigene Sichtweise haben. In Sachen Schaltbarkeit gibt es für mich am verwendeten Tremec Getriebe nichts zu meckern, die Abstufung gestaltet sich im Alltagsbetrieb problemlos. Das mag im "Rennbetrieb" anders sein.
Gruß Oliver

Dem ist (fast) nichts hinzuzufügen!
Ausser dass der 7.Gang eine Sperre bräuchte, damit dieser nicht unbeabsichtigt eingelegt werden kann.

Andreas
  Zitieren
Stimmt eine Sperre hat er nicht, aber er will von Haus aus mit etwas mehr Nachdruck eingelegt werden. Daran kann man sich gewöhnen.
Gruß Oliver
Meine Ansichten sind gewachsen, aber selten dogmatisch
  Zitieren
(21.07.2017, 11:56)Selection schrieb: Ich hätte da ein solches Video....
Ist von meiner C7, da fahre ich die Start/Ziel Gerade am HHR..... da hört man, wie schnell und brutal der Automat arbeitet bzw. schaltet....
Danach können wir den Thread schließen, weil wer da noch sagt, ich schalte lieber selber, der hat echt nix kapiert.

Ich versende das Video per WhattsApp gerne, wenn es jemand einstellen will/kann.....

Gruß Markus


Interessent ist wie unterschiedlich die A8 bewertet wird.
Hier schreibt einer was von schnell und brutal und kommt nicht mal am Golf vorbei. dumdidum
  Zitieren
Hi,

muss man beim A8 eigentlich auf irgendwelche Updates achten?

Wenn man diesen Beitrag so durchliest, sind ja einige sehr unzufrieden mit dem A8 Getriebe.

https://www.corvetteforum.com/forums/c7-...cking.html

Meine C7 ist ca. Feb/März 2017 gebaut - bisher nicht auffällig.

Gruß Thomas
  Zitieren
Hey Thomas, jetzt hast Du den Thread bestimmt schon durchgelesen. Mein English ist tagesformabhängig nicht das Beste und außerdem bin ich ne faule Sau. Kopfschütteln
Kannst Du kurz erläutern, wie sich dieser Fehler bemerkbar macht?
Viele Grüße - Jörg
  Zitieren
Man beklagt z.B. über

`My 2017 started shuddering at 3200 miles` - also ein Schütteln, Rütteln, Zittern

Auch hier

`my 2016 Z06 7500 miles has shutter and vibration that get worse with speed. Car is at dealer for third time. Tomorrow will be 2 week this time 1 week each for the first 2 times. Transmission has had the triple flush and 4 wheel and 2 tires have been replaced. I think the original wheels are now back on. Dealer has vibration sensors on car and is working with GM.`

Und Probleme mit dem Torque Converter - dem Drehmomentwandler

Es geht ums Spülen des Getriebes bis zum Austausch.

Gruß Thomas
  Zitieren
Oder hier


https://www.corvetteactioncenter.com/tec...-1382.html
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C7 EU Modell Side Marker Cover in schwarz oder grau erlaubt? SharkgreyC7 5 1.209 10.09.2023, 10:24
Letzter Beitrag: P.A.J.
  Was heisst MT7 oder AT8 Tasten 63 12.189 31.12.2022, 20:00
Letzter Beitrag: CCRP
  Automatik-Getriebeöl wechseln..... Selection 2 1.601 08.12.2022, 14:39
Letzter Beitrag: Selection
  Ölwechsel Automatik Alex05 2 2.126 31.07.2022, 04:43
Letzter Beitrag: Alex05
  Automatik A8 zeigt D4 Bird of Prey 7 3.363 27.12.2021, 20:22
Letzter Beitrag: Bird of Prey

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de