C7 Z06 Erfahrungsbericht Thermik
#51
Nee, eigentlich nicht, sind doch eigentlich hier alle per Du. Grundsätzlich mache ich Messungen nur nachts von Samstag auf Sonntag ,
favorisierte Strecke dann Offenburg – Karlsruhe und zurück, die Höhenprofile der Strecke kenne ich auch in Abschnitten sehr gut., Luftdruck/ Wind messe ich vor der Messfahrt. Die Grundprofile der Höhe von Autobahnabschnitten gibt es unter http://www.ahph.de.
Gibt aber noch bessere Daten für Insider.

Komme aus der Ingenieurswelt der Messtechnik, viel GPS know – how auch.
Viele glauben ja., was die Performancebox oder oder Driftbox oder Qstarz da an Messwerten ausspuckt, ist die absolute Wahrheit , da
kann man sich gewaltig täuschen...
Grundsätzlich fühle ich meinen Autos immer auf den Zahn, auch bei 488 schon Problem gehabt mit defekter Zündspule, das zeigte sich an Zündaussetzern
beim Schalten von 4. auf 5. Gang , auch GPS Zeiten 200–250 dann schlechter, 488 hat auch nur 4tkm Tachostand.

720 S fühl ich dann auch mal auf den Zahn, krieg das Auto nächste Woche, scheinen aber gut im Futter zu stehen, etwas über 740 PS nicht untypisch.

320 km/h Vmav sind natürlich für eine C7 Z06 auch nicht berauschend, cw x A liegt um 0.78,  So 600 PS braucht das Auto dann höchstens bei 6070 U/ min bei mir und 322 km/h.

Wenn halt die C7 Z06 ins Notprogramm geht, ist es halt ärgerlich, in dem Fall halt für mich.

(Man kann auch wieder Vmax korrigieren, bei gegebenem Höhenprofil, wenn man sich in der Welt der Fahrphysik etwas auskennt, interessiert aber nur ganz wenige)

Gruß Horst
  Zitieren
#52
(25.04.2018, 22:28)Speedhunter schrieb: Komme aus der Ingenieurswelt der Messtechnik, viel GPS know – how auch.

320 km/h Vmav sind natürlich für eine C7 Z06 auch nicht berauschend, cw x A liegt um 0.78,  So 600 PS braucht das Auto dann höchstens bei 6070 U/ min bei mir und 322 km/h.

Na dann versteht man natürlich den Drang nach Messungen. OK! 

Stöbert man hier durch andere Threads, liest man, dass einige User die werkseitig angegebenen 315 km/h als nicht realisierbar verpönen. Sind 322 km/h gemessen, ist das doch ein sehr guter Wert. Welche V-Max erreicht das gemessene Auto, wenn 630 - 650 PS Leistung bei 6070 U/min anstehen ?
  Zitieren
#53
Das hängt ab vom Aero Paket, mit Aero 1 um cw Wert 0.37 bis cw Wert 0.52 mit Aero 3 und dann werden schon
300 km/h schwierig als Vmax. GM hat 315 km/h mit Aero 1 angegeben, weil die natürlich wissen, dass die Motoren
unter längerer Volllast Leistung verlieren, ist ja alles bekannt und wurde in vielen Foren „weltweit“ alles schon diskutiert.

Aber ansonsten muss ich sagen, dass ich jenseits 300 km/h mich in der Z06 wohler fühle als im 488, Vorderachse
wird recht leicht beim 488 jenseits 300, gilt auch für Lambo und andere Mittelmotorsportwagen.

Letzendlich sind alle Kompressormotore thermisch sensibel, das galt auch für meinen E55 AMG, im Winter echte 320km/h und
Im Sommer bei 30 Grad max. 290 km/h..
Thermisch dann der beste Kompressor, der von ZF entwickelte und an ASA /G–Power verkaufte Kompressor , den fand man bei
Alpina und Ruf Porsche neben G– Power BMW.
Der war thermisch im Alpina V8 sehr gut , da vor dem Motor, auch bei G–Power, hatte halt einen großen Nachteil, um einen Turbolader zu
simulieren, wurde ins Schnelle übersetzt. Getriebe des Kompressors war nicht standfest und ZF hat dann die Entwicklung aufgegeben.

Kompressorttechnik ist halt tot heute, sicher mit Recht, Wirkungsgrad zu schlecht und die Turbotechnik hat sich enorm weiterentwickelt,
C8 hat ja dann wohl ICAS, also Ladeluftkühlung im Saugrohr, das ergibt sehr schnelles Ansprechverhalten durch kuze Ansaugseite/ Druckseite.
Mein 488 hat das noch nicht, reißt aber aus dem Stand nicht schlechter an als C7 Z06, viel besser als 991 Turbo S.

Die Technik geht halt weiter, Turbolader kann man als thermodynische Maschine gut modulieren über Scavenging ( Ventilüberschneidung) und
gezielte Nacheinspritzung bei DI– Motoren usw...
Die C8 biturbo dürfte super Ansprechverhalten haben, was den Amis dann wichtig ist, Auto muß aus dem Stand „ anreißen“.

Bin ziemlich sicher, dass die C8 die C7 Fahrer nicht enttäuschen wird. Im Gegenteil.
  Zitieren
#54
(26.04.2018, 09:04)Speedhunter schrieb: GM hat 315 km/h mit Aero 1 angegeben, weil die natürlich wissen, dass die Motoren
unter längerer Volllast Leistung verlieren.

Das wäre ja nicht problematisch bei 660 PS Nennleistung. Du sagst, das gemessene Auto braucht bei 322 km/h nur 600 PS. Bei diesen Wert dann sicher auch eine Frage der Gangauslegung und der Aero.

Welche V-Max erreicht das gemessene Fahrzeug, wenn 630-650 PS bei 6070 U/min anstehen ?
  Zitieren
#55
Deine Frage ist falsch formuliert, wenn 6070 U/min 321 km/h sind zum Beispiel, reichen mit Aero 1 rund 600 PS.
Unterstellt man mal DIN Bedingungen ( 70020 ) für die Motorleistung, also 20 Grad Außentemperatur und 1013 mbar,
sollte eine C7 Z06 mit Aero 1 schon so 323–324 gehen, das sind dann um 620–630 PS bei so 6150 U/min, je nach
Reifenzustand. Die A8 ist etwas besser im 6.Gang als M7 ausgelegt bei Vmax.

Sehe mein Auto auch so um 620–630 PS, 659 PS sicherlich nicht.
Großes Fragezeichen dann , was bei 25 Grad plus Außentemperatur noch übrig bleibt an Leistung.

Was allerdings deutlich spürbar ist, ist die Höhenabhängigkeit durch die Relativdruckladeregelung bei Kompressormotoren allgemein,
Übersetzung ist ja starr der Riemenscheibe, bei 1500 m Höhe verliert C7 Z06 um 10% Leistung, 488 bzw. alle modernen Turbomotore
haben Absolutladedruckregelung und legen dann um bis zu 0.15 bar Ladedruck nach ( Drehmomentregelung) . Geht aber nur bis so 890 mbar Luftdruck, sonst wird Turbinengeschwindigkeit zu hoch.

Aber man merkt dann schon, dass 488 über 1000m Höhe deutlich mehr Dampf hat, im Prinzip dann natürlich auch bei
Tiefdruckwetter. Bei 950 mbar gegenüber 1000 mbar Luftdruck , verliert C7 Z06 schon mal 5% Leistung, 488 verliert keine Leistung, dito auch ein
moderner Golf GTI . Die Turbotechnik ist heute halt deutlich überlegen.
  Zitieren
#56
(26.04.2018, 09:58)Speedhunter schrieb: Deine Frage ist falsch formuliert, wenn 6070 U/min 321 km/h sind zum Beispiel, reichen mit Aero 1 rund 600 PS.
Unterstellt man mal DIN Bedingungen ( 70020 ) für die Motorleistung, also 20 Grad Außentemperatur und 1013 mbar,
sollte eine C7 Z06 mit Aero 1 schon so 323–324 gehen, das sind dann um 620–630 PS bei so 6150 U/min, je nach
Reifenzustand.

Bei 950 mbar gegenüber 1000 mbar Luftdruck , verliert C7 Z06 schon mal 5% Leistung, 488 verliert keine Leistung.

mmmh,..... Sehen wir es mal umgekehrt. Nimmt 488 bei Hochwetter und einstelligen Temperaturen nicht Ladedruck zurück ? Und legt C7Z06 dann nicht nochmal zu ? Wirst Du ja wissen, dass der 488 von der C7Z06 unter bestimmten Umweltbedingungen auf die Mütze kriegt. Zu deinem Rechenmodel nach mbar;

321 km/h = 600 PS
324 km/h = 630 PS

Macht in der Summe in der V-Max rund 1 km/h Zuwachs pro 10 PS. Woher kommen die 0,78 Cw/a Grübeln
  Zitieren
#57
Ach Du Schreck, Turbo Roger ist wieder da...
Hab nix gegen Roger, gute mathematische Ansätze, aber ... ist ja alles bekannt, hoffe ich komme ohne Rechtsanwalt aus..

Greife dann auch knallhart durch, wenn ich da privat verfolgt werde von TR
  Zitieren
#58
Wenn das jetzt wieder los geht ...

Die aktuelle Vermutung ist, dass Jockel einer aus dem Triumvirat TR, Kalle, Dieter ist, alle sind gesperrt.

Wenn da noch so ein Rechenmodell kommt, geht der Account auch fliegen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#59
Ja, kenne TR persönlich, Kalle von mehreren Telefonaten, sicherlich nicht einfach mit Grenzgängern da umzugehen
als Forumsleitung, wenn man halt so 20 whatsapp Nachrichten kriegt pro Tag zur C7 Z06 von jemandem, der kein Auto selbst
hat, dann wird es schwierig.
Bin aber recht tolerant, hab selbst Schwester,  die manisch depressiv ist und weiß wie schwierig es ist, mit Grenzgängern ( besseres Wort fällt mir nicht ein) umzugehen.

Werde zigmal von TR angerufen am Tag, sehe das positiv, man muss Leuten auch helfen, in dem man nicht ans Telefon geht,
reichen wird das allerdings nicht. Da ist Therapie notwendig,  ohne TR zu nahe zu treten.
Denke, man kann so was auch mal schreiben...

Forumsleitung kann meinen Beitrag auch wieder löschen, da zu persönlicher Beitrag. Halt meine Meinung.

Gruß Horst
  Zitieren
#60
Das kann man ruhig stehen lassen, damit auch andere sehen, warum wir so reagieren und was da noch außerhalb des Forums abgeht.

Aber bitte keine weitere Diskussion mehr um Personen.

Danke und Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C7 Z06 hat keine Thermik Störungen corvettetotal 71 32.297 28.05.2016, 16:24
Letzter Beitrag: GI-GT

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de