Ab November 2017 90% der C3 Reifen illegal
Dafür sähe ich gerne mal die gesetzliche Regelung! Großes Grinsen Großes Grinsen :Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
Hab in 2-3 Wochen HU bei dem, werde ich mal anfragen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
Auf welcher Rechtsgrundlage basiert seine Aussage?
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Verweis auf diesen Forumeintrag bei meinem Prüfer nicht reicht.  Augenrollen

Edit meint, da waren ja noch zwei Beiträge auf der nächsten Seite.  dumdidum
  Zitieren
(15.02.2018, 15:22)skipper schrieb: [...] wenn im Brief/schein mehr als 180km/h stehen, kann man den Reifen auch nicht drauf machen [...]

In DE zumindest schon - gibt dann nur halt einen Sticker sichtbar ins Cockpit mit "max 180 km/h"  dumdidum

Trotzdem ärgerlich, dass es schon Weißwand gibt aber keine White Letter (P235/75R15 104S TL American Classic M+S Weißwand 75mm) -.- 


Beachte das "situativ" - ist halt eine Grauzone was genau richtig ist. Warme Wintertage mit Straßentemperatur 10°C sicherlich deutlich besser als kalte. Es muss eben nicht unbedingt schneien - Schneeflocken-Reifen arbeiten besser mit dem Asphalt zusammen bei kalten Temperaturen.
Übrigens: "M+S"-Altbestände gelten noch bis 30. September 2024 AFAIK.


Drücke Daumen für die HU ..  OK!

Bis dahin gute Lektüre: https://www.adac.de/der-adac/rechtsberat...licht-faq/
"Wir brauchen auch Autos, die die Leute zwar nicht brauchen, aber unbedingt haben wollen."
- Hans Dieter Pötsch
  Zitieren
(11.06.2018, 09:56)zuendler schrieb: Ich habe heute mit einem TÜV Prüfen wegen dieser Problematik gesprochen, weil ich ja keine Reifen mehr bekommen könnte.
Er sagte Autos im H sind von dieser Regelung ausgeschlossen und dürfen weiterhin mit den M+S rumfahren wie bisher.

Dann müssen die Reifen aber sicher auch schon mind. 30 Jahre runter haben! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Bin immer noch auf der Suche nach guten SOMMERREIFEN... Kopfschütteln
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
  Zitieren
Er hat es wohl auf unsere Kisten bezogen die per Einzelabnahme zugelassen wurden.
Die brauchen auch nicht das typische E als Kennzeichnung zu haben.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
Das „Schneeflockeckensymbol“ ist nur dann von Relevanz, wenn die Witterungsbedingungen einen Winterreifen erfordern würden. Ansonsten kann man fahren was man will. Wenn man im November bei 10 Grad und Schnee- und Eisfreier Fahrbahn mit Sommerreifen unterwegs ist sagt ja auch niemand was. Warum sollte das bei M&S Reifen ohne das „Schneeflockensymbol“ anders sein? Davon abgesehen... Fährt irgendwer mit einer klassischen Corvette bei solchen Bedingungen?

Mit entspannten Grüßen...
René
  Zitieren
René,

das ist ja nicht das vordergründige Problem.
Hermann hatte es ganz am Anfang auf den Punkt gebracht.
(10.04.2015, 21:11)Hermann schrieb: Wenn die M+S Reifen keine Winterreifen mehr sind, ist dieser Reifen analog zu Sommerreifen mit dem für das Auto passendem Geschwindigkeitsindex zu fahren.

Also nix mehr mit MAX-Geschwindigkeitsaufkleber im Sichtfeld des Fahrers, weil das gilt ja eigentlich nur für Winterreifen.
  Zitieren
Jein... die Geschwindigkeitsbegrenzung gilt prinzipiell für den M&S Reifen, weil er technisch entsprechend ausgelegt ist. Daran ändert sich ja nichts. Er gilt nur nicht mehr als Winterreifen. Mit Ganjahresreifen gibt es übrigens das selbe Thema! Die gibt es auch mit und ohne Symbol und entsprechender Geschwindigkeitseinschränkung. Das ist übrigens nicht EU weit ein Thema sondern in Deutschland oder noch in dem einen oder anderen Land. Frankreich fällt z. B. nicht unter diese Regelung.

Gruß...
René
  Zitieren
Naja, so einfach funktioniert das nicht.
Die Mitgliedsstaaten der EU müssen europäisches Recht in nationales Recht umwandeln.
Selbst wenn Frankreich noch gepennt hat müssen sie es irgendwann einführen.

Ich würde auch bezweifeln, dass die dort unsere Einzelabnahme-Zulassung mit Ausschluss der E-Kennzeichnung etc. akzeptieren werden.
So gut kennt sich doch keine Rennleitung aus. Das gibt dann saftige Strafzettel. Italien soll da ja ganz vorne mit dabei sein bei der Regelung.
Die haben es aber primär auf Wohnmobile abgesehen die das ganze Jahr mit Winterreifen rumfahren.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen hinten liegen an C3 Kalle 87 6.961 09.01.2024, 13:39
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Reifen-Gutachten 235/60 15 , o.ä. Frank B. 3 1.086 08.05.2023, 18:48
Letzter Beitrag: Franz13
  M+S Reifen ab 09/2024 C3-Micha 89 13.747 31.12.2022, 21:27
Letzter Beitrag: René K.
  Reifen tkhein 116 47.978 26.04.2022, 09:23
Letzter Beitrag: Lukaaas
  Felgen und Reifen GT Manni 20 6.577 06.02.2022, 13:02
Letzter Beitrag: Suren

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de