Winterarbeiten an meiner 69er, ein paar Fragen
(13.06.2018, 07:24)Yankeededandy schrieb: schlecht, wenn geplant ist, im Oktober diese Gegend abzufahren.

[Bild: Elanvalley.jpg]

Hmm.   Blaulicht

also wieder zu den Falschfahrern  Waaas?

hab mal den Wetterbericht angefragt - Respekt, aber sieh zu dass die Heizung funktioniert  :

HISTORICAL MONTHLY AVERAGES FOR OCTOBER
The information presented below gives detailed historical monthly average weather conditions along with exceptional weather occurrences. To maintain relevance to current weather trends the displayed information has been calculated using data collected over the past two decades. The climate profile is taken from closest available data source to "Elan Valley (Caban Coch with Garreg Ddu, Pen-y-garreg and Craig Goch reservoirs)".
Temperature
Throughout the month of October daytime temperatures will generally reach highs of around 12°C that's about 54°F. At night the average minimum temperature drops down to around 6°C, that's 42°F.
In recent times the highest recorded temperature in October has been 22°C that's 72°F, with the lowest recorded temperature -6°C, about 21°F.
Relative Humidity
The average daily relative humidity for October is around 89%.
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
Nicht schlecht, Stocki. Da geht's hin.

Zurück zum Thema:
Murphy hat zugeschlagen. Gleichzeitig zum Side Yokes Problem, funktioniert auch der Anlasser nicht mehr. Wenn ich die Zündung drehe, dann höre ich ein "Klack" vom Magnetschalter des Anlassers, aber er dreht nicht. Als wieder unters Auto und nach dem Fehler gesucht. Erst mal erschrocken, ob der nackten Kabel mit weggebröselter Isolierung und den Fehler dort gesucht. Erfolglos. Dann am Kabelbaum entlanggefahren und über dieses einsame rote Kabel gestolpert (? rot eingekreist):
[Bild: Starters%20Motor%20red%20cable.jpg]

[Bild: Starter%20motor%20underside.jpg]

Ich habe nicht herausgefunden, wo es hingehört und ob es überhaupt benötigt wird. Es handelt sich um einen High Torque Anlasser und wenn ich die Literatur richtig verstehe, wird dieser anders angeschlossen, als der originale GM Anlasser.  Die Kabelverbindungen 1, 2, 3 und 4 decken doch alles ab, oder? 

Meine Frage:
Handelt es sich bei dem roten Kabel um einen Überrest vom alten Anlasser oder ist es tatsächlich irgendwo abgerutscht und der Starter funktioniert deshalb nicht? Ich habe mir einen Wolf gesucht, um die mögliche Verbindung zu finden.

Zusatzfrage:
Macht es mehr Sinn, den Anlasser gleich komplett zu ersetzen oder soll ich weitersuchen nach der Fehlerquelle und dann die Kabel neu isolieren?

Danke für eure Tipps, Gruss, Martin
  Zitieren
Hallo Martin,

bei meiner ist es so angeschlossen, normaler Anlasser.
Die Mutter vom dicken Plus Kabel war schon gelöst.
m.E. ist es das Plus Kabel für alle anderen Verbraucher oder bei Deiner ist schon was umgebaut worden und  der Plus wurde woanders hergeholt.


[Bild: 32995690zk.jpg]

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
(17.06.2018, 11:28)Yankeededandy schrieb: Nicht schlecht, Stocki. Da geht's hin.

Zurück zum Thema:
Murphy hat zugeschlagen. Gleichzeitig zum Side Yokes Problem, funktioniert auch der Anlasser nicht mehr. Wenn ich die Zündung drehe, dann höre ich ein "Klack" vom Magnetschalter des Anlassers, aber er dreht nicht. Als wieder unters Auto und nach dem Fehler gesucht. Erst mal erschrocken, ob der nackten Kabel mit weggebröselter Isolierung und den Fehler dort gesucht. Erfolglos. Dann am Kabelbaum entlanggefahren und über dieses einsame rote Kabel gestolpert (? rot eingekreist):
[Bild: Starters%20Motor%20red%20cable.jpg]

[Bild: Starter%20motor%20underside.jpg]

Ich habe nicht herausgefunden, wo es hingehört und ob es überhaupt benötigt wird. Es handelt sich um einen High Torque Anlasser und wenn ich die Literatur richtig verstehe, wird dieser anders angeschlossen, als der originale GM Anlasser.  Die Kabelverbindungen 1, 2, 3 und 4 decken doch alles ab, oder? 

Meine Frage:
Handelt es sich bei dem roten Kabel um einen Überrest vom alten Anlasser oder ist es tatsächlich irgendwo abgerutscht und der Starter funktioniert deshalb nicht? Ich habe mir einen Wolf gesucht, um die mögliche Verbindung zu finden.

Zusatzfrage:
Macht es mehr Sinn, den Anlasser gleich komplett zu ersetzen oder soll ich weitersuchen nach der Fehlerquelle und dann die Kabel neu isolieren?

Danke für eure Tipps, Gruss, Martin

ich musste vor einiger Zeit meinen orig. Starter überholen und habe daher für heuer einen modernen HiTorque eingebaut. Der originale hatte (wenn ich mich richtig erinnere) eine interne Schaltung um die Spannung an der Zündspule während des Startvorganges ausreichend hoch zu halten.
Ohne diese Schaltung im neuen Starter wollte sie nicht anspringen.
Für den neuen Starter mussten wir daher diese Schaltung per Relais nachbauen, um diese gute Stromversorgung beizubehalten.

Miss erstmal mit dm Voltmeter, was bei welchem Betriebszustand an den roten Kabeln ankommt.
Außerdem hilft es oft, die Kontakte aufzuschrauben, zu reinigen, ev. ein oberflächlich wenig abzuschleifen und bei Bedarf neu zu verquetschen/verkabeln falls ausgeglüht. (auch die Masse)
P.S. einen dahinsiechenden Starter kann man mittels leichter Hammerschläge manchmal dazu bewegen, sich wieder zur Arbeit zu bequemen.
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
Dieser extra Kontakt im Anlasser schließt beim Starten und gibt die vollen 12V an die Zündspule, dadurch wird beim Start der Vorwiderstand/Widerstandsleitung zur ZSP überbrückt.
Die ZSP arbeitet dabei mit vollen 12V. im normalen Betrieb weniger ca. 8,5V.

Grüße
Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
Danke Leute, 
Dann kann ich davon ausgehen, dass das verwaiste rote Kabel nichts mit dem neuen Anlasser zu tun hat? 
Ich werde auf jeden Fall die Kontakte reinigen und die Kabel neu isolieren und dann nochmals probieren.

Gruss, Martin
  Zitieren
(17.06.2018, 14:07)Yankeededandy schrieb: Danke Leute, 
Dann kann ich davon ausgehen, dass das verwaiste rote Kabel nichts mit dem neuen Anlasser zu tun hat? 
Ich werde auf jeden Fall die Kontakte reinigen und die Kabel neu isolieren und dann nochmals probieren.

Gruss, Martin

ein verwaistes, rotes und an der Öse nicht isoliertes Kabel sollte genau überprüft werden.
Wenn da irgendwann nicht abgesicherter Strom drauf kommt, könnte es bei Massekontakt brenzlig werden.
Und das wollen wir doch nicht  Kopfschütteln
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
Behaupten wir mal, es sei immer noch Winter und nicht Frühlingsanfang.

Erst mal zum Anlasser: Der war förmlich durchgeschmort, d.h. er ist elendiglich den Hitzetod gestorben. Der Neue funktioniert. Er soll besser gegen Hitze abgeschirmt sein. Mal schauen, ob das so wirklich ist. Das verwaiste Kabel war übrigens nicht angeschlossen. 

So, 2019 und auch dieses Jahr hat die Rote ein paar Wehwechen. Vielleicht sollte ich sie nicht mehr so prügeln, damit nicht dauernd aus Rache Teile abfallen  Großes Grinsen . Los geht's mit einem wiederholten Ärgernis. Die verfl....e Fensterkurbel. Die Kurbel greift nicht tief genug in die Verzahnung des Bolzens ein und früher oder später dreht sie durch. Ich bin jetzt auf der Suche nach NOS Teilen, um das endgültig zu lösen. Auf die Zwischenlösung bin ich nicht stolz, aber da es eh nur China Teile sind, ist es mir für den Moment egal: Ich habe schlicht und ergreifend ein Gewinde in den bolzen geschnitten und eine M3 Schraube durchgejagt. Die ist nicht mal schön zentrisch drin. Aber zumindest geht das Fenster wieder hoch und runter.
[Bild: IMG_4978.jpg]

[Bild: IMG_4979.jpg]

[Bild: IMG_4981.jpg]

...
  Zitieren
Auch sowas Mühsames: Das Gaspedal. Vor 2 Jahren in Irland hatte ich schon Probleme damit und es nur notdürftig repariert. Jetzt wollte ich das endlich mal richtig machen und hab mir die ganze Konstruktion genauer angeschaut. Das Pedal selbst wackelt nervig rum, als runter damit. 
[Bild: IMG_4976.jpg]

Der Bolzen war locker und die Rückhaltefeder gebrochen. Das muss neu. Schlimmer ist das hier: ich fahre schon 9 Jahre mit einem selbst gebastelten Scharnier rum, das  einer der Vorbesitzer liebevollst um das originale Plastikteil gewürgt hat. Ok, es hält, aber jetzt ist auch klar, wieso es da unten manchmal quietscht und klemmt. 
[Bild: IMG_4977.jpg]

Die Bestellung an Willcox ist raus, bis dahin müssen die Improvisationen halten. 

Gruss, Martin
  Zitieren
Martin,
wegen der Fensterkurbel würde ich mir keinen Kopf machen.
Hauptsache , sie funktioniert einwandfrei !  Zwinkern
Und sehen tut das auch so schnell kein Schwein.  dumdidum sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frame Off Restaurierung meiner 68er 427 tronitec 263 64.018 Vor 11 Stunden
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Fahrwerksproblem 69er Corvette Big Block 10 883 24.02.2024, 19:43
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Vorderradfederung 69er Corvette Big Block 15 1.526 22.02.2024, 19:14
Letzter Beitrag: corvette
  Resto 69er BB zuendler 1.769 644.542 16.01.2024, 18:42
Letzter Beitrag: tronitec
  Dreipunktgurte für 69er C3 Convertible StephanA 12 4.145 26.12.2022, 09:17
Letzter Beitrag: Oeli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de