C 7 Modelljahr 2019
Yup
DanielHH, Top Antwort Respekt
  Zitieren
Mal zu den Fakten nachdem ich mich kundig gemacht habe:

Die Ausnahmegenehmigung wurde - wie immer- am 21. August von GM beantragt um möglichst viele Fahrzeuge von dieser umfassen zu können.

In der Vergangenheit gab es regelmäßig eine Bearbeitungszeit von 1 Woche, dann war die Wiese gemäht.

Diesmal ist das KBA ûberlastet und braucht nach eigenen Angaben bis Ende September für die Bearbeitung.

Und nein , es gibt keine Obergrenze bei den Ausnahmen, sie kann ein Jahr lang beantragt werden und sie kann auch nicht versagt werden.

In zwei Wochen sollte das Problem behoben sein.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
Hi,
Ja Masertimerlin, genau das steht im Brief von Cadillac - wie einige Seiten zuvor hier gepostet. Das Statement bildet u.a. schon seit sechs Seiten die Diskussionsgrundlage in diesem Thread (siehe Seite 9). Die Angaben sind allerdings m.M.n offensichtlich ein Beruhigungsversuch von GM, denn das KBA sieht einiges anders.

Die Aussage von Cadillac "eingegangener Antrag am 21.08." wird vom KBA verneit. Die telefonische Aussage am 13.09. war eindeutig: Es liegt noch kein Antrag vor.

Cadillac spricht auch davon, dass das Thema zwischen 17.09. und 21.09. erledigt sein solle. Morgen ist der 19.09. - also Halbzeit.
Ich rufe morgen mal wieder bei der Svenja Andersen vom KBA an - mal schauen, wie der Stand ist und ob der Antrag nun vorliegt.

Die Obergrenze besteht übrigens - auch dafür wurde eine Quelle (die offizielle Webseite des KBA) zuvor hier gepostet. Bisher konnte mir allerdings weder Straßenverkehrsamt, KBA, noch Händler sagen, ob es 3.000 oder eher 250.000 Fahrzeuge sind. :) Am wahrscheinlichsten ist wohl, dass die Obergrenze in diesem Jahr eh nicht relevant wird. Zumindest ist das der allgemeine Tonus.
  Zitieren
Dann glaub Du weiterhin Svenja Andersen, wer das auch immer sein mag beim KBA.
Die Obergrenzen in Prozent sind für die hier in Rede stehende Corvette nicht relevant.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
Hallo ... nur mal als kleiner Einwand aus Erfahrung mit Ämtern ...
Dass ein Antrag noch nicht vorliegt, bedeutet nicht automatisch, dass er nicht eingereicht wurde. Es bedeutet in den meisten Fällen, dass er noch nicht auf dem korrekten Tisch liegt.
Viele Grüße - Jörg
  Zitieren
Hi,
Frau Mehlert (Kollegin Svenja Andersen) aus dem KBA hat mir gerade telefonisch folgende Hinweise gegeben:
Die Anträge gehen intern an Ingenieure / Gutachter zur Genehmigung. Ob sie DORT vorliegen, kann sie nicht beurteilen. Bei ihr oder ihren Kolleginnen liegt allerdings nichts.
Die COC / EU-Typgenehmigungsnummer e13*... aus Mai 2018 ist für unser Modell relevant. Nachdem ich ihr die Nummer meines Fahrzeuges durchgegeben habe, sagte sie mir nach Prüfung, es liegt definitiv noch nichts im System der Sachbearbeitung zu dem Wagen und auch nichts zu allen anderen, mit der Kennung e13*.

Sie entschuldigte sich und wiederholte nochmals, dass sie z.Z. überlaufen sind und Bearbeitungszeiten 4-6 Wochen betragen, nach Eingang des Antrags.
Wenn GM den Antrag am 21.08.2018 abgegeben hat, was sie gern glauben möchte, dann ist mit einer Bearbeitung zwischen Ende dieser Woche und Ende September zu rechnen.
Soweit scheint die Aussage von GM stimmig zu sein - allerdings sieht das KBA den Zeitraum eher eine Woche weiter hinten.

Die wichtigste Aussage zum Schluß: Das KBA hat mir gegenüber gerade versichert, dass es keine Frage sei OB das Auto zugelassen werden kann, sondern WANN. Auch auf nochmalige Nachfrage hin versicherte man mir zu diesem Modell: Zitat "Es wird zugelassen. Es ist nur eine Sache der Zeit"

Sie konnte leider nicht herausfinden, welchem Ingenieur das gerade vorliegt und wie der Stand bei ihm ist.

Nach diesen Aussagen würde ich mich nun vorsichtig optimistisch trauen zu behaupten, die Autos werden vorauss. in der letzten Septemberwoche zugelassen.
Einziges Fragezeichen ist nun, ob die geschätzte Bearbeitungszeit seitens des KBA eingehalten werden kann. Da war Frau Mehlert eher weniger optimistisch und recht zögerlich.
Wenn der zuständige Ingenieur plötzlich 'Bandscheibe' hat, ist schnell wieder ne Woche weg Zwink

Wenn das OB nicht mehr fraglich ist, sondern nur noch das WANN, ist zumindest die größte Unbekannte für mich nun endlich mit vertrauenswürdiger Quelle geklärt.
  Zitieren
Was ich gesagt habe.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
(19.09.2018, 08:38)knork schrieb: Hallo ... nur mal als kleiner Einwand aus Erfahrung mit Ämtern ...
Dass ein Antrag noch nicht vorliegt, bedeutet nicht automatisch, dass er nicht eingereicht wurde. Es bedeutet in den meisten Fällen, dass er noch nicht auf dem korrekten Tisch liegt.
Viele Grüße - Jörg

Hi, ja, Treffer ins Schwarze :)
Das erklärt die Widersprüchlichen Aussagen, ob der Antrag "vorliegt" oder nicht.
Musste heute lernen: Begutachtender Ingenieur ist nicht gleichzusetzen mit dem KBA.

Die Aussage von heute bedeutet aber auch, dass der Antrag dem KBA eben wirklich noch nicht vorliegt. Die Ingenieure sind wohl z.T. externe Gutachter, die im Auftrag des KBA autark arbeiten. Und dort verliert sich zum Stand heute die Spur.

Die Aussagen des KBA gegenüber GM bzw. Zusagen und Timings aus dem Brief von Cadillac an die Händler und Kunden sind daher erstmal mit Vorsicht zu genießen.
  Zitieren
Hi zusammen
@DanielHH Dann halte durch, vergiss den Lambo. Du wirst mit einem super scharfen Auto belohnt huahua huahua .
Gruß Dieter
  Zitieren
Ich lese das ganze Thema seit einiger Zeit doch schmunzelnd mit und verstehe die ganze Diskussion nicht wirklich

Es stand doch nie in Abrede das die Corvette die Ausnahmegenehmigung NICHT erhält sondern das bestätigt mir jeder Händler nach 3 Anrufen ( auch der hier wohl genannte )  , es gibt eine Verzögerung durch die bekannten Gründe von wenigen Wochen , wo ist da das Problem ? Weiter finde ich es strange selber aktiv mit dem KBA zu kommunizieren und mit Leuten reden die einem nicht weiterhelfen können. Ich habe mal selber im Vertrieb gelernt mit dem Schmied zu reden und nicht mit dem Schmiedel. Also ist das Aufgabe des Händlers die updates an richtiger Stelle reinzuholen und nicht die des Kunden. Aber hier erklärt wohl das Ei dem Huhn wie es zu leben hat ....seltsam sich da einzumengen.

Beside Story : Ich selber hatte im Dezember 2017 meine C7Z06 bestellt und es gab im Frühjahr 18 unterschiedliche Aussagen,  wann der Wagen wie konfiguriert, denn endlich eintrifft. Ich  brauchte da aber keinen Anwalt um mit dem Händler zu kommunizieren , sondern die ärgerliche Liefersituation wurde persönlich besprochen und bei jedem Telefonat konnte man erkennen, das es keine Absicht des Händlers ist kein Geld zu verdienen. Gut, der Wagen traf ca. 3 Wochen später ein als vorher zugesagt aber deshalb so ein Bumbahei zu machen ? Als Zuckerstücken im Kaffee gabs vom Händler ein Feature in der Ausstattung mit einem fairen Preisnachlass und seit dem Dauergrinsen bei jedem Einsteigen.
Der einzige Fahrer der mir Angst einflößen kann bin ich selber.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Android Verbindung C7GS Bj.2019 US chrisneunelf 2 281 27.03.2024, 21:43
Letzter Beitrag: chrisneunelf
  Navi: Update Kartenmaterial 2019 MikeG 90 48.661 17.08.2023, 13:43
Letzter Beitrag: Francis 2
  Welches OBD Tool ab Modelljahr 2017 5xl 7 5.901 24.06.2018, 16:13
Letzter Beitrag: 5xl
  Corvette Modelljahr 2018/2019 - was wird ausgeliefert? SpeedMaster 24 15.663 08.03.2018, 21:28
Letzter Beitrag: thocar
  Modelljahr 2015 Carpat 22 16.810 07.10.2014, 21:23
Letzter Beitrag: C6-Baby

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de