'Speaker Box' / Lautsprecherkiste für den Kofferraum
#31
Den Thread verfolge ich mit Freude und Interesse 👍
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#32
Nun habe ich den guten Mann doch telefonisch erreicht. Er hat vorgeschlagen, dass er das Auto gerne mal 'nackt' sehen würde. Mit Teppichen drin kann er kaum eine Aussage dazu machen und auch nicht, was die richtige Maßnahmen sind. Unsere Vereinbarung ist also die, dass ich im Frühjahr die alten Teppiche soweit möglich ausbaue, möglichst auch die Speaker Box und er dann mal mitfährt und das Auto 'abklopft'. Er kann da von der Art des Klopfens wohl hören, was das bessere Dämmmaterial ist, Alubutyl ist nicht immer erste Wahl, es ist nur am einfachsten zu verarbeiten. Letztlich ist es aber auch immer eine Frage des Gewichts, wieviel man einem Sportwagen zumuten möchte.

Generell meinte er, dass die dickeren Teppiche ('Mass Backing') sicher von Vorteil sind, weil sie einfach zusätzlich Masse ins Fahrzeug bringen. GFK ist außerdem wesentlich schlechter was die Akustik betrifft als Blech, da es sich wunderbar vom Motor zum Schwingen anregen lässt. Bei vielen Oldies kommt es wohl oft auch von total harten Gummilagern im Motorraum, den Achsen und am Auspuff. Ein weiterer Vorschlag war, dass man sich mal anschauen muss, ob man die Karosse nicht irgendwo versteifen könnte. Das würde oft viel mehr bringen als alles Dämmmaterial zusammen. Erst danach würde er das Thema HiFi angehen.

An dieser Stelle gibt es von meiner Seite aus also erst im Frühjahr Neuigkeiten. Ich werde den Thread dann wieder aus der Mottenkiste ausgraben.
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#33
Boah, Daedalus, du bist ziemlich Hardcore bei dem Thema. Es ist interessant, was du machen möchtest, aber irgendwie finde ich, es passt so überhaupt nicht zu einem alten Sportwagen. Dämm-Material, Fahrwerksveränderungen für Soundverbesserungen  haarsträubend Ok, böse Zungen könnten jetzt behaupten, 1982 war die Corvette schon Lenor-weichgespült, aber mich schüttelt es so trotzdem ein kleines bisschen. 

Gruss, Martin
  Zitieren
#34
Martin, jeder hat bei alten Vetten andere Prioritäten.

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#35
Keine Sorge, Martin. Was man machen kann und machen tut sind ja immer noch zwei paar Stiefel. Fahrwerk wird nicht verändert, höchstens repariert. Dämmmaterial darf nur unauffällig sein und muss im Rahmen bleiben. In jedem Fall steht die Originaloptik an erster Stelle, wird am Ende bestimmt kein Neuzeit-Roadster draus und ausreichend Krawall übrig ;-)

Gesetzt sind bis jetzt nur die neuen (dickeren) Teppiche und eine Änderung an der Speaker-Box, weil die Aktuelle einfach total unpraktisch ist zum T-Tops verstauen.

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#36
Also wir haben hier ja so ziemlich querbeet Meinungen, dann werf ich meine auch noch rein 😂
Nach 7 Jahren und ca. 300000 km mit 3 Urlauben in Griechenland und Korsika: Die Beschallung im Innenraum ist irrelevant. Die brauxh ich nicht mal auf Langstrecke. Aber jeder macht sich sein Auto, wie es ihm gefällt, also Alex go for it :)
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#37
(07.11.2018, 08:49)Pragmatiker schrieb: 3mm statt 1,8mm bringt in etwa soviel wie wenn man sich zum Lottoschein noch ein Snickers kauft um seine Gewinnchancen zu erhöhen.

Nix gegen gute Dämmung, ich liebe sie und habe schon richtig ausgefuchste Mehrschichtkonstruktionen mit Blech, Bitumen, Holz, Beton etc. gebaut. Es kommt nur darauf an welches Ziel man erreichen möchte. Und ich spendiere demjenigen ein Bier, der mir in einer C3 eine Stelle zeigt an der so eine Alubutylmatte eine messbare Verbesserung bringt. Wenn ich glaube, dass mein Cargobereich Resonanzen entwickelt, kommt ein schwerer Teppich drauf. Wenn es aber bei bestimmten Drehzahlen metallisch scheppert, dann sind zwei Metallteile lose, die verbunden sein sollten. Das werde ich nicht durch das Alubutyl nicht ändern, es kann lediglich sein, dass ich bei der mehrtägigen Arbeit durch Zufall die zwei Bösewichte entdecke und diese adäquat behandle, sei es durch feste Verbindung, Einfügen einer Gummi/Schaum Zwischenschicht oder durch Herstellen eines Abstands zwischen den beiden Teilen. Aber das finde ich auch ohne Alubutyl, daher stecke ich das Geld eher in Benzin und die Zeit eher in eine Wochenendtour um dieses Benzin abzufackeln.

Ich verfolge oft solche Sound-Umbau-Aktionen in Foren. Da ist jemand wabernd unzufrieden (beispielsweise wegen Vergleich mit dem vollausgestatteten nagelneuen Firmenwagen mit dem maßgeschneiderten Soundsystem) und fängt an mit dem Umbau. Da werden irgendwelche Lautsprecher reing schraubt, Hauptsache die sind groß und von einem Hersteller dessen Namen man sich in großen Lettern auf die Heckscheibe kleben kann. Die „Verkabelung“ lässt man natürlich drin, weil das ist kompliziert und so. Dabei bleiben gerne auch mal die alten Frquenzweichen drin, die zu den neuen Lautsprechern so gut passen wie Ketchup zur Weißwurst. Mehrwegesystem? Koaxe mit interner oder externer Weiche? Egal, Hauptsache „KENWOOD“, das sind die besten. Und welches Wunder: Kaum steckt man viel Zeit und Geld rein, schon klingt es nachher anders! Und damit man sich gut fühlt, findet man immer etwas, was „besser“ ist - die „superklaren Höhen“ (Tipp: einfach Mitteltöner abklemmen) , die „tolle Dynamik“ (durch stures Aufdrehen des neuen Verstärkers) und der wahlweise „massive“ oder „trockene, schnelle“ Bass der im Normalfall schlicht eine künstliche Erhöhung bestimmter Frequenzen in Verbindung mit unpassenden Lautsprechern ist. Und natürlich das Alubutyl - muss ja gut sein, haben vor mir auch alle geschrieben und schließlich war es teuer, das muss gut sein. So baut ein Umbauthread auf den anderen auf. Gut, wenn der Umbauende eine Weile damit glücklich is, passt es doch, aber bitte keinen Applaus erwarten von Leuten die sich damit auskennen und im Gegensatz zu Umbauwerkstätten kein eigenes finanzielles Interesse daran haben, dass jemand einen Umbau nur um des Umbaus wegen macht.

Ganz viel Wahrheit in einem einzigen Posting.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#38
(10.11.2018, 10:35)Maseratimerlin schrieb: Ganz viel Wahrheit in einem einzigen Posting.

Ja. Und lässt sich auch auf viele andere "Tuning"-Bereiche anwenden. King
  Zitieren
#39
Si senior.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#40
Also ich nutze die originale 8-Kanal Anlage mit nachgerüsteten 4 Zoll Röhren im bereich der Schweller. 

Spielt zwar immer nur das eine Lied, ist aber irgendwie ein Ohrwurm... Zwink
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auspuffanlage aus den Staaten Versandkosten Hausmeistermathew 22 2.405 22.01.2024, 22:14
Letzter Beitrag: kalle1
  Steering Box.. Pitman arm Drehmoment!! He-C 33H 11 1.233 18.08.2023, 22:48
Letzter Beitrag: zuendler
  Suche Nadel und Düsen für den Quadrajet StingJay 5 1.989 30.03.2023, 21:16
Letzter Beitrag: Fendar
  Kontaktlose Zündanlage. Den Ballast in die Tonne? TDESK 65 9.242 17.11.2022, 07:50
Letzter Beitrag: Corvette_C3
  Retrosound Lichtmaschine pfeift aus den Lautsprechern C3-Micha 47 7.036 01.05.2022, 08:23
Letzter Beitrag: jeffrey864

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de