Softtop selbst einbauen
#11
.....  also ich komme mit der Bezeichnung "Softtop" etwas durcheinander:

Softtop ist für mich der Rahmen + Bezug

Mein Rahmen/Frame kommt von "Sullys Top"
http://www.sullystops.com

Der Bezug von  KEE Auto Top
https://www.keeautotop.com/


Ist Al Knoch nur Hersteller des Bezugs oder liefert er auch den Rahmen , d.h. bezieht sich die Installation CD nur auf das Aufziehen des Bezugs oder die Gesamtinstallation des Softtops ?

BG
Lothar
  Zitieren
#12
Hallo

Hast Recht, meinte nur das Tuch und alles, was man benoetigt zum Aufziehen.

Glaube nicht, dass AlKnoch auch Gestelle macht, bin aber nicht sicher.

Habe die CD nie gesehen, weiss deshalb nicht, ob die Grundeinstellung des Gestaenges auch beschrieben wird.

Lass mal hoeren, wie zufrieden du mit dem Tuch bist. Das AlKNoch war recht passgenau und das ist auch im allgemeinen,
was man so hoert davon.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#13
Al Knoch vertreibt keine Softtop Gestänge.

Falls du ein Hardtop hast, werden die Seitenscheiben erst darauf eingestellt. Danach das Softop Gestänge entsprechend einstellen.
An den Sitzen sollte es nicht schleifen.

Wichtig ist, das C1 Top wird von hinten nach vorne gesattelt. Deutsche Sattler machen das gern andersrum.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#14
Hallo

Zitat:das C1 Top wird von hinten nach vorne gesattelt.

Kann ich bestätigen, da es beim C2 und C3 auch so ist.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#15
(06.01.2019, 13:59)Wesch schrieb: [....]
Habe die CD nie gesehen, weiss deshalb nicht, ob die Grundeinstellung des Gestaenges auch beschrieben wird.

Lass mal hoeren, wie zufrieden du mit dem Tuch bist.  Das AlKNoch war recht passgenau [....]

mfG. Günther

----> Günther,

mit dem Beziehen werde ich erst beginnen, wenn ich das Gefühl habe, alles notwendige an Informationen und Material zusammen zu haben. Im Augenblick stört mich beim Rahmen noch, dass er mit den Rücklehnen kollidiert, aber zum Bezug gebe ich dann gerne Rückmeldung.


-----> Matthias,

Hab´Dank für den Tipp. Mein Hardtop werde ich wohl nicht nutzen, evtl. sogar verkaufen.


Hat sonst noch jemad einen guten Rat zum Einbau des Softtops und des Bezugs -  mit dem Video scheint es ja nichts zu werden Heulen

MfG

Lothar
  Zitieren
#16
Hallo

Ich würde an deiner Stelle trotzdem die Fenster zum Hardtop einstellen und dann das Softtopgestänge
einstellen zu den Fenstern. Somit ist deine Grundeinstellung auf jeden Fall richtig.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#17
Lothar,
bitte schau Dir diesen Thread an. Da ist das Einstellen des Gestänges beschrieben.

https://www.corvetteforum.de/showthread....lackierung

Wenn Gestänge beim Aufklappen an dem Decklid kratzt oder das mit den Sitzen nicht funktioniert, dann ist es falsch eingestellt.

Ich habe in der Zwischenzeit mein Auto 2x gesattelt und auch das Auto von Matthias, langsam begreift man es.

Wichtig ist:
Das Gestänge muss so eingestellt werden, dass es über den Türen keinen Knick nach unten gibt und dass es gut und leicht in den Verdeckkasten verschwindet und zwar ohne irgendwo anzukratzen.
Das Dach wird immer von hinten gesattelt und zwar N I C H T von der Mitte des Rear Bows angefangen, sondern immer von der Seite! Wenn die Seiten nicht stimmen, ist das Dach versaut.
Erst macht man den Überstand rechts und links und dann MUSS die Mitte "passend gemacht werden". Das ist äußerst wichtig.

Du brauchst unbedingt das Video von Al Knoch, ansonsten geht es daneben.

Die Weatherstrips werden nur angeschraubt, nicht geklebt.

An dem Dach wird außer dem Pads gar nichts geklebt!
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#18
(08.01.2019, 17:08)C-556 schrieb: An dem Dach wird außer dem Pads gar nichts geklebt!

Hi Cord,

dann schau dir mal das Ende des Videos richtig an. Die kleben dort einiges.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#19
n ´Abend Cord,

Wow,  was für eine perfekte Dokumentation einer perfekten (Teil)-Restauration !
Vielen Dank für die Zeit und Mühe, die damit verbunden war.
(Ich verstehe gar nicht, weshalb Google diese Beschreibung nicht gefunden hat)   
 
Schade, gerne würde ich dir dafür ein Fläschchen Wein  „zumailen“ . Prost!
 
Habe gestern, da Rahmen und Sitze kollidierten, alles neu justiert. Bin jetzt (noch) zufrieden mit dem Ergebnis. Gestänge klappt gut ein,  die Pins des vorderen Bügels stehen bei ausgeklapptem Rahmen 1 cm vor dem Führungsloch, Türen schliessen und dichten grundsätzlich ab. Feinjustage der Weatherstrips folgt aber noch.
 
Das Problem ist eben, dass im Verlauf der Arbeiten irgendwann doch wieder etwas klemmt und man wieder von vorne beginnen muss, aber langsam weiss man ja, wo man schrauben muss....
 
Der 61/62 Rahmen unterscheidet sich von seinem Vorgänger wohl, zumindest habe ich nur 2 Tack-Strips.
Wie ich lese ist Sikaflex der Kleber der Wahl, das hatte ich auch auf dem Plan.
 
 Um noch mal auf das Video zurückzukommen - Woher bekommt man es denn nun  ?


schönen Abend noch ...
Lothar
  Zitieren
#20
Das Video gibt es direkt bei Al Knoch auch zum Download >> klick

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  62er Softtop auf manuell "umrüsten" fonti 6 8.144 11.03.2021, 14:37
Letzter Beitrag: RainerR
  Beckengurte einbauen. Maico 5 13.942 25.06.2019, 17:53
Letzter Beitrag: Maico
  Softtop Nachrüstung C1 - Lieferant gesucht facelvega 4 3.410 03.07.2015, 15:20
Letzter Beitrag: C-556
  HARD-TOP ONLY mit softtop ausrüsten. Geht das? Geran 2 3.345 17.03.2014, 19:51
Letzter Beitrag: Geran
  C1 Softtop! abo 2 2.883 19.02.2012, 15:52
Letzter Beitrag: abo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de