JP Performance C7Z06 mit 40 PS Mehrleistung
#81
Hallo Holger,

stell Dich einmal vor. Aus welcher Ecke kommst Du ?

Gruss Rainer
Gruss Rainer

C7_Coup_red_60.png  
Nur wer eine Corvette sein Eigen nennt,
erkennt den wahren Sinn des Lebens.
(unbekannter Philosoph)
   
  Zitieren
#82
(20.05.2018, 09:00)Essoholgi schrieb: ... Wenn man mit dem Auto fährt, will man nie mehr aussteigen und nirgendwo gibts für das Geld ein Auto, das solche Emotionen auslöst. ...
Das Gefühl hatte ich 1986 beim Kauf meines OPEL MANTA B, 1990 beim Kauf meins BMW 325i Coupe´, 1997 beim Kauf meines BMW 740i. Tempi passati ...
Meine Ansichten sind gewachsen, aber selten dogmatisch
  Zitieren
#83
Erlischt durch den Einbau von einem Luftfilter bzw. X-Pipe eigentlich die Garantie ?

Gruß
Michael
* Wer später bremst ist länger schnell *
- Conqueror of the Beast -
  Zitieren
#84
(20.05.2018, 14:17)marlboroman schrieb: Hallo Holger,

stell Dich einmal vor. Aus welcher Ecke kommst Du ?

Gruss Rainer

Ich tippe mal auf die Dortmunder Ecke, Rainer.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#85
(19.06.2018, 11:39)BeastyBoy schrieb: Erlischt durch den Einbau von einem Luftfilter bzw. X-Pipe eigentlich die Garantie ?

Gruß
Michael

In beiden Fällen eigentlich nein. Aber die Garantie/Gewährleistung kann rein rechtlich durchaus auf Komponenten verweigert werden, die durch die neuen Komponenten anders belastet werden. Bei einem Turbomotor erlischt durchaus die Garantie, falls hinter dem Turbolader die KATs weggehauen werden. Also falls du einen Motorschaden durch Kolbenfresser bekommst, kann die Werkstatt die Garantie/Gewährleistung verweigern, weil dein neuer Sportluftfilter größere Partikel in den Brennraum lässt. Auch hier gilt die Beweislastumkehr nach einem halben Jahr! Allerdings kann die Garantie auf dein Fahrwerk nicht verweigert werden, nur weil du einen anderen Luftfilter hast!

Mit Chiptuning ist die Nummer nochmals komplizierter, denn: Werden die Bremsen durch die Mehrleistung auch mehr belastet oder wird der Auspuff heißer und geht dadurch schneller kaputt? Alles Fragen, die man dann zur Not vor Gericht klären muss!
  Zitieren
#86
Bei der (freiwilligen) Garantie gibt es keine Beweislastumkehr nach 6 Monaten, das gilt nur für die gesetzliche Gewährleistung (Sachmängelhaftung). Im Falle des Falles wird der Hersteller regelmäßig versuchen seine Eintrittspflicht zu umgehen, da eine Veränderung vorgenommen wurde. Im Falles des Falles darfst Du deinen Anspruch dann versuchen einzuklagen und musst nachweisen dass die durchgeführte Veränderung nicht ursächlich für den Schaden war. Das dürfte in einigen Fällen unmöglich aber zumindest immer sehr teuer werden.
  Zitieren
#87
(19.02.2019, 15:15)neverforgetme schrieb: ... und musst nachweisen dass die durchgeführte Veränderung nicht ursächlich für den Schaden war. Das dürfte in einigen Fällen unmöglich aber zumindest immer sehr teuer werden.

Wenn es hier schon um Beweisfragen geht: Eher wird im Fall eines Rechtsstreits die garantiegebende Versicherung bzw. der sonstige Garantiegeber nachweisen müssen, dass die Veränderung für den Schaden ursächlich war und daher die betreffende Ausschlussklausel greift. Zwink

Im Ergebnis bleibt es aber sicherlich dabei, dass eigenmächtige Veränderungen in Bezug auf die Garantie ein nicht unerhebliches Risiko darstellen (können).
  Zitieren
#88
Bei Herstellergarantie gibt's keine garantiegebende Versicherung, die Garantie spricht der Hersteller aus und zahlt die Reparaturen im Garantiezeitraum selbst.

Eine Versicherung greift erst bei Garantieverlängerung, bzw. Gebrauchtwagengarantie.

Gruß Thomas
  Zitieren
#89
also ich habe schon die 3. Vette 2xC6 und nun C7 Z06 und muss sagen mir reicht die Leistung mehr als aus, warum sollte ich dann am Luftfilter spielen?
Ich habe damals bei der C6 auch einen anderen Luftfilter eingebaut aber ehrlich …. ? ich merke da keinen Unterschied, außer dem Sound...
Und ich glaube noch weniger daran, das man wirklich einen Unterschied bei der Z06 von 620 auf 650 PS merkt !!!!
Ich glaube da merkt man eher den Gegenwind der einen Tag stärker ist und einen Tag nicht !!!! Kopfschütteln
  Zitieren
#90
So, laut dem neusten Video bei JP ist das Projekt wohl beendet und die Corvette steht zum Verkauf. Mich würde mal interessieren, ob die ganzen Orignalteile und auch Tuningteile mitgegeben werden. 

Dann mal gute Nacht.  Schnarchen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gruß

driver

Das Reh hüpft hoch, das Reh hüpft weit, wieso auch nicht es hat ja Zeit.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C7Z06: Eindruck nach 1000 km HorstC7Z06 375 198.409 27.08.2023, 09:18
Letzter Beitrag: JR
  Alarmanlage deaktivieren bei Anhängertransport C7Z06 Last Edition 2019 Achim-Rüg 17 7.547 26.01.2023, 20:05
Letzter Beitrag: Achim-Rüg
  C7Z06 Stahlbremsen Probleme 5xl 54 51.806 28.04.2022, 22:02
Letzter Beitrag: goec2468
  Lenkungmodus bei neuer Lenkung nur mit Performance-Einstellung verstellbar!? Chris06 6 11.377 15.09.2020, 07:27
Letzter Beitrag: MikeG
  Corvette C7 Z06R Luzifer TIKT Performance the core 72 69.705 31.07.2019, 18:31
Letzter Beitrag: TIKT-Performance

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de