Winterarbeiten an meiner 69er, ein paar Fragen
Bring ich nicht über mich Uli. Mir wurde fast übel, als ich mein fertiges Werk sah. NOS Teile sind nicht mal so teuer, aber wer garantiert, dass es wirklich welche sind? Gebrauchte kaufe ich nicht mehr.

Gruss, Martin
  Zitieren
Hab auch schon neue Chinateile im NOS-Karton gekauft. Großes Grinsen
  Zitieren
(22.03.2019, 07:28)Yankeededandy schrieb: Bring ich nicht über mich Uli. Mir wurde fast übel, als ich mein fertiges Werk sah.

Gruss, Martin

Jetzt hätt ich beinahe "Softie" gesagt  King 

Wichtig ist, dass das Gaspedal wieder richtig zuverlässig funktioniert.

Oder dass das Drucklager der Kupplung nicht quietscht...
oder dass der Auspufftopf nicht abfällt ...  sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
Das mit dem Gaspedal noch fertig posten: Die Rückhaltefeder des Pedals ist eine Fummelei sondergleichen, um sie rein zu kriegen.
[Bild: edited-image_1.jpg]

Den Bolzen da rein zu drücken, damit die Feder das Pedal hält, hat mich fast 2 Stunden gekostet. Ich habe dann irgendwann mit Kabelbindern die Feder am Gestänge fixiert und dann nochmals eine halbe Stunde rumggeflucht, bis der Bolzen drin war. Danach das Werk mit Stolz betrachtet und irgendwann realisiert, dass es vermutlich einfacher gewesen wäre, das Gestänge zu lösen und die Feder so einzusetzen. Na ja. Jetzt tut dafür der Rücken weh.

[Bild: Kabelbinder.jpg]

Das hier war dafür easy peasy. Wieso ich es so lange mit den falsch verchromten Teilen ausgehalten habe, ist mir im Nachhinein ein Rätsel. 
[Bild: Kiemen.jpg]

Als nächstes kommt der Zündverteiler dran. Aber dafür brauche ich professionelle Hilfe.

Gruss, Martin (ach ja, ist natürlich noch nicht Winter, aber Arbeit gibt es trotzdem)
  Zitieren
Den Winter 2019/20 habe ich übersprungen - es waren zwar ein paar Sachen kaputt aber nicht genug, um was interessantes zu posten. Ganz anders der Winter 2020/21. Zur Erinnerung: Auf den Färöern im letzten August hatte sich das Gestänge der Pedale gelöst und nach der notdürftigen Reparatur vor Ort hatte es immer wieder mal gekracht beim Gang einlegen. Der Tacho ging ausserdem nicht mehr und beim Bergabfahren im 2. Gang sprang der immer wieder mal raus. Im Antriebsstrang war auch extrem viel Spiel, obwohl im Muncie vor 4 Jahren ein Revisionskit verbaut wurde. 
2021 stand ausserdem wieder der Prüfungstermin bei der Schweizer Motofahrzeugkontrolle MFK an. Da muss ich nur alle 6 Jahre hin, dank des Veteranen-Eintrags, sonst wären es alle 2 Jahre. Die Prüfung ist dafür deutlich strenger und es wird nicht nur auf den technischen sondern auch auf den optischen Zustand und Originaltreue geachtet. Langer Rede, kurzer Sinn: Mit schlecht schaltendem Getriebe und totem Tacho kann man da nicht aufkreuzen.

Das sind Arbeiten, die ich nicht mal ansatzweise selbst erledigen könnte. Also hin zum Spezi (GM US Cars in Siebnen in der Schweiz) und dann kam die böse Überraschung, was ich insgeheim auch befürchtet hatte: Das Getriebe hatte Zerfallserscheinungen. Ich habe leider davon kein Originalfoto:
[Bild: y4mtRMLsjvDBCH0nF8on-RaLQ4-o1sm52XUi4fl2...pmode=none]

Von den Nadellagern fehlten mehrere. Die Zahnflanken vor allem beim 2. Gang waren abgerundet, was das Herausspringen im Lastbetrieb erklärte. Auf dem nächsten Foto kann man sehen, dass auch die Lagerschalen angegriffen waren:
[Bild: y4mVzYL6PduP4uHh4OGl-Vj90hfPVYPQwqrTorHs...pmode=none]

Das Getriebe musste also komplett revidiert werden. Die Überholung des M21 vor ein paar Jahren mit neuen Synchronringen usw. hätte das eigentlich schon zutage fördern müssen. Die Revision wurde jetzt ausschliesslich mit überabeiteten Originalteilen gemacht, nachdem mich der Spezi eindringlichst vor dem "China-Ersatzteilgetriebeschrott" gewarnt hatte. 
Rund 4 Wochen später war alles gemacht und die Corvette hat als kleines Trostpflaster die Prüfung ohne den geringsten Mangel bestanden. Das Spiel im Antriebsstrang ist massiv reduziert und bisher konnte ich noch kein einziges Mal provozieren, dass ein Gang heraussprang. Die Schaltvorgänge sind ungewohnt knackig und viel präziser geworden. Freu.
Einen 11 Jahre alten Wunsch meiner Frau haben ich auch gleich noch erfüllt: Sie hat einen Beifahrer Rückspiegel bekommen. Ich benutze ihn auch ab und zu. Gar nicht schlecht, so ein Aussenspiegel auf der anderen Seite
[Bild: y4mBzlvhlpBMumgT0yVEQImcMwuqURcgtlH46S8K...pmode=none]

Bezüglich Originalität habe ich dafür endlich die Headlight Flaps montiert, die korrekten für die 68er und frühen 69er. Jetzt weiss ich aber auch, wieso die im Laufe der Produktion der 69er geändert wurden: Sie sind etwas zu lang und es fehlt nicht viel, dass die Scheinwerfer beim Hochfahren daran hängen bleiben. Da muss ich nochmal bei. Aber es sieht schon sauberer aus, als ohne:
[Bild: y4mNyfKb2VqMTiwA9ydpPdaGEqJXPjV2IQGyJpMq...pmode=none]

Sie ist auf jeden Fall bereit für die Saison. Corona kann jetzt also weg, damit wir wieder Ausflüge machen können. Bis dahin müssen Fahrten ins Büro und über den einen oder anderen kleinen Alpenpass in der Nähe als Ersatzbefriedigung reichen.

Gruss, Martin
  Zitieren
Ein Hurst Shifter (gibts ja auch in Originaloptik) erhöht die Präzision beim Gangwechsel erheblich.
  Zitieren
Wenn es hier "in der Nähe" denn Alpenpässe geben würde, über die zu fahren sich lohnte 😂

Spaß beiseite: Die Flaps wirken gut, das müßte man mal Side-by-Side ohne sehen. Aber damit erledigt sich dann für die deutsche Fraktion jede Argumentation bezüglich mangelnder Kühlung beim Kuchenblech-Nummernschild... 👌 Und bei "Corona kann jetzt weg" wäre ich sofort dabei 😒
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
Die Flaps decken ja nur die Lampen ab, nicht den Kühler. Großes Grinsen
  Zitieren
Argh, jetzt habe ich gerade Kuchenblechflashbacks. Das hatte ich schon ganz vergessen. Im Februar letzten Jahres habe ich beim Transport und Genehmigungsmanagement in Hamburg eine Sondergenehmigung zum Führen eines kleinen Kennzeichens beantragt. Und das haben sie bis heute nicht bearbeitet. Beamter müsste man sein.
  Zitieren
Zitat:den einen oder anderen kleinen Alpenpass in der Nähe als Ersatzbefriedigung reichen.

schöne Ersatzbefriedigung, hätte ich auch gern.
Zur Not muß es halt das Erzgebirge tun. Gibt auch paar schöne Strecken.
Da kann ich noch von Glück reden das ich nicht an der Küste wohne.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frame Off Restaurierung meiner 68er 427 tronitec 257 63.715 Vor 4 Stunden
Letzter Beitrag: tronitec
  Fahrwerksproblem 69er Corvette Big Block 10 883 24.02.2024, 19:43
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Vorderradfederung 69er Corvette Big Block 15 1.524 22.02.2024, 19:14
Letzter Beitrag: corvette
  Resto 69er BB zuendler 1.769 644.497 16.01.2024, 18:42
Letzter Beitrag: tronitec
  Dreipunktgurte für 69er C3 Convertible StephanA 12 4.140 26.12.2022, 09:17
Letzter Beitrag: Oeli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de