Fragen an die alten Hasen
#1
Hallo Zusammen,

Hab am Freitag meine gebrauchte Corvette C7 Cabrio keine 20tkm von 2016 abgeholt.

Nun ist mir ein Geräusch im Motorraum aufgefallen, daß sich anhört wenn ich kurz Gas gebe wie ein starkes Ansauggeräusch kommt aber vom vorderen rechten Motorenbereich.

Dann, wenn ich Lenkung einschlage ganz extrem beim rückwärts fahren ein heftiges rubbeln.

Innen auch bei kurzem Gas geben kommt sporadisch auch ein Geräusch (wie wenn Luft eingeblasen würde).

Kann mir jemand einen Tipp geben was das jeweils sein kann?
Auto hat noch Garantie müsste dann aber 200km fahren darum wäre es schön wenn Ihr mir sagen könntet ob das normal ist oder eher nicht.

Danke im Voraus für Eure Beiträge.

Gruß Rainer
  Zitieren
#2
Das starke rubbeln kommt von kalten Runflats und vorne rechts sitzt der Luftfilter...
  Zitieren
#3
Danke Dir für deine Antwort.
Das Geräusch kommt ja auch vom Motorenbereich nicht vom Luftfilter.

Gruß Rainer
  Zitieren
#4
Solange die Reifen kalt sind hast du das rubbeln auch beim vorwärts fahren wenn du stark einschlägst Gruß bigrobbi
  Zitieren
#5
Hallo Raischu!

Ungewohntes Fahrezug die Corvette mit vielen technischen Alleinstellungsmerkmalen, die es eben so bei der Komkurrenz so nicht gibt.
Halt 66 Jahre Corvett.
Klar, muss man sich auch dran gewöhnen.

Aber ich tippe hinsichtlich Deiner Anfrage, dass alles in Ordnung sein dürfte.
Sonst beim nächsten Corvette-Händler mal eine Meinung einholen. Kostet ersteinmal nichts.

Herzlich willkommen und sehr viel Spass mit Deinem tollen Auto..........

Gruß,
Rocketman
Hinweis: Personen mit einem übertriebenen Sicherheitsbedürfnis sollten besser das Corvettefahren unterlassen!
  Zitieren
#6
Danke Euch für die Infos und den netten Empfang  Augenrollen 
Hatte davor einen Mercedes SL da gabs das nicht, werde mich schon daran gewöhnen. Hauptsache ist, daß es kein Problem gibt.

Gruß Rainer
  Zitieren
#7
(14.04.2019, 20:35)Rocketman schrieb: Ungewohntes Fahrezug die Corvette mit vielen technischen Alleinstellungsmerkmalen, die es eben so bei der Komkurrenz so nicht gibt.

Das ist kein spezielles Phänomen der Corvette, sondern tritt bei vielen modernen Sportwagen auf, z.B. auch beim 911.
Breite, kalte und harte Reifen mit niedrigem Querschnitt, kombiniert mit einem harten Fahrwerk und einer aggressiven
Lenkwinkelgeometrie, wobei letztere maßgeblich dafür verantwortlich ist.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#8
https://www.netwelding.com/Wheel_Chatter.pdf

Hier wird die Geometrie erklärt warum das so ist.
  Zitieren
#9
Hey Edgar,

bin komplett auch Deiner Meinung. So wie beispielsweise von Dir mit dem 911 geschrieben.

Mit der Corvette als ungewöhnliches Fahrzeug mit dazu diversen technischen Alleinstellungsmerkmalen war von mir allgemeiner gemeint.
Zum Beispiel Kunststoffkarosserie (GFK), nicht selbsttragende Karosserie auf (ich glaube) Plattformrahmen, Einsatz Blattfeder (HA quer, Kunststoff), 20 mm herunterschraubbare Karosserie, Targadach, 335er Bereifung HA serienmäßig, auf Wunsch 7G-Handschaltung etc-. etc.

Das`s schon speziell finde ich.

Gruß,
Rocketman
Hinweis: Personen mit einem übertriebenen Sicherheitsbedürfnis sollten besser das Corvettefahren unterlassen!
  Zitieren
#10
Das stimmt natürlich und macht den besonderen Reiz der Corvette aus.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen zur Klappensteuerung Raischu 43 23.335 22.07.2019, 22:05
Letzter Beitrag: MikeG
  Ein paar Fragen an die Technik-Kenner lamihh 0 4.229 28.06.2019, 16:42
Letzter Beitrag: lamihh
  Fragen wegen Neukauf vette10 6 12.218 11.01.2019, 13:39
Letzter Beitrag: MikeG
  Geplanter Kauf --> Fragen Gebbi80 233 102.057 06.11.2018, 18:41
Letzter Beitrag: Peter/Hamburg
  C7 GS auf der Nordschleife. Fragen! ThomasDA 27 12.893 03.05.2018, 06:27
Letzter Beitrag: Selection

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de