Rost hier bedenklich?
#11
Gut.

Leider wurden hier die entscheidenden Fragen schon sehr oft erst nach dem Kauf gestellt.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#12
Moin,

habe ein weiteres Fahrzeug besichtigt.
Hier flossen etliche Neuteile rein. Auch unter dem Fahrzeug sehr viel neu. Rahmen, Fahrwerk etc. sah alles wie "geleckt" aus.
Auch die Frontscheibe war neu. Dementsprechend war auch durch die Scheibe in den Scheibenrahmen geschaut alles "schwarz".

Eigentlich alles "perfekt". Nur der Blick hinter den kick Panels hat mich dann ein wenig überrascht: leicht feuchte Rostpartikel und ein "kleiner Finger-dickes" Rostloch.

Kann man daraus zwingend Rückschlüsse auf den Birdcage etc. ziehen und von diesem Auto Abstand nehmen?
Da wie gesagt alle anderen, sichtbaren Metallteile aussahen "wie neu".

Oder anders gefragt: wenn Regenwasser oben reinläuft und dann unten an der A-Säule einen Ausgang sucht, ist dann zwangsläufig der gesamte Birdcage hinüber?

Eine andere Beobachtung: wenn auf der Hebebühne die Tür nicht mehr bündig schließt, liegt das an der "weichen" GFK-Außenhaut, die sich beim Anheben leicht "verzieht"?

Gruß

Olaf
  Zitieren
#13
Wasser muss irgendwoher kommen. Entweder Gummi nicht dicht oder Scheibe selbst. In jedem Fall ist das kein gutes Zeichen und wenn da soweiso schon ein Rostloch ist, würde ich mich rumdrehen und gehen...
  Zitieren
#14
(10.08.2019, 21:52)mark69 schrieb: Gut. Leider wurden hier die entscheidenden Fragen schon sehr oft erst nach dem Kauf gestellt.

Ja,  kann ich jetzt leidvoll bestätigen. Obwohl ich in während dem Studium mir damit sogar Zugeld verdiente, indem ich als neutrale Person bei Autokäufen dabei war und die Fahrzeuge für Freunde und Bekannte untersuchte, gelang es den Rosenheimer Verkäufern mich über Schweigen und Lamentieren "...bitte nichts an meinem Auto kaputt machen" mich vor einer sorgfältgeren Untersuchung und Begutachtung abzuhalten.

Manchmal ist Psychologie des Verkäuferst über Schweigen, Zurückhalten und Enthalten von ihm bekannten Informatioen eine wahre Geldeinnahmequelle für ihn.

Ich hätte mich bei diesem fiesen Spiel auch umdrehen und gehen sollen, auch wenn ich umsonst an diesem Tag rund 800 km gefahren bin.

Ich Blödmann habe gekauft und jetzt muss ich schauen, wie ich die Möhre zum Laufen und über die Zulassung bekomme.

Trotz H-Kennzeichen und trotz Gutachten.
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
  Zitieren
#15
also bisher haben wir hier alles hin bekommen und auch Dir wird sicherlich geholfen.
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#16
(13.08.2019, 13:32)Mikey schrieb: Wasser muss irgendwoher kommen. Entweder Gummi nicht dicht oder Scheibe selbst. In jedem Fall ist das kein gutes Zeichen und wenn da soweiso schon ein Rostloch ist, würde ich mich rumdrehen und gehen...

Da bin ich dabei.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#17
Hallo

Zitat:Hier flossen etliche Neuteile rein. Auch unter dem Fahrzeug sehr viel neu. Rahmen, Fahrwerk etc. sah alles wie "geleckt" aus.
Auch die Frontscheibe war neu. Dementsprechend war auch durch die Scheibe in den Scheibenrahmen geschaut alles "schwarz".

Eigentlich alles "perfekt". Nur der Blick hinter den kick Panels hat mich dann ein wenig überrascht: leicht feuchte Rostpartikel und ein "kleiner Finger-dickes" Rostloch.

Es ist immer wieder lustig zu sehen, dass einige Verkäufer sich  nicht mal die Mühe machen, die Kickpanels abzunehmen um dort etwas
zu putzen, ansonsten aber Geld ausgeben, um die Möhren von aussen gut da stehen zu haben.

Habe einige solcher Wagen auch schon erlebt.
Kann natürlich auch an der Ahnungslosigkeit oder gar Ehrlichkeit der Verkäufer liegen !

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#18
Hallo

Da bin ich ganz bei Mikey. Wenn an so neuralgischen Stellen schon Rostlöcher vorhanden sind, würde ich das Auto nicht kaufen. Auch wenn es von Aussen super aussieht. Ganz nach dem Motto; Aussen hui, Innen pfui...

Weiter suchen...

Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#19
da ich immer nach neuen Projekten suche, schreibe ich auch viele potenzielle Verkäufer an. Standarttext ist immer, dass ich Bilder vom Bereich hinter den Kickpanels möchte......Ihr glaubt gar nicht, wie wenig sich danach noch melden:-)
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#20
(13.08.2019, 15:30)BerlinCorvette schrieb: also bisher haben wir hier alles hin bekommen und auch Dir wird sicherlich geholfen.

Guten Morgen Marcel und Grüße nach Berlin! 

Ich habe über einen hier ansässigen Bekannten mit einer blauen C3 , den Espen schon sehr viel "Starthilfe" bekommen. Bin jetzt ausgerüstet mir Assembly Manual, Wiring Diagrams und diversen Büchern. 

Es ist halt eine Geschichte, die ich nicht so richtig begreifen kann. 

Menschen lügen, dass sich die Balken biegen um ihre Vorteile zu erlangen. Der "kroatische Pressesprecher", der Freund des Verkäufers, hat meiner Auffassung nach eine massiv verschobene Wahrnehmung der Realität welche kriminelle Züge zeigt. Zu sagen das Auto hätte neue Teppiche und dann sind es lediglich die Fußmatten, bei einmal ausgebauten Sitzen von "neu überzogenen Sitzen" zu sprechen und falsche Fotos vorzulegen, das ist schon heftig dreist und muss erst mal begriffen werden was jemand zu solchen Lügen motiviert. 

Die Windschutzscheibe angebrochen, die Duchrostungen der Floorpanels, die Steckachsen und die verschlissene Hinterachse, fehlende Eintragungen, die durchgesägte Verschlauchung der Klimaanlage, das fehlende Kühlwasser (habe erst mal 4 Liter nachgekippt) .. Der Motor soll gemacht worden sein und überholt ... was soll man da glauben mit diesen Ernüchterungen?  

Was soll ich sagen. 

Dass dieses Wertgutachten sowas von daneben ist und beispielsweise beschreibt es das Überkleistern der durchgerosteten Floorpanels mit Glasfaser von unten als "umfassende Lamierarbeiten am Unterboden".

Der Pressesprecher hatte dauernd die Klappe auf und massiv mit Verkäufersprüchen gestört, aber der andere hat genau dann diese Aussagen im Kaufvertrag durchgestrichen. Somit waren schon zwei widerspüchliche Sichten vorhanden. Schein wurde nicht vorgelegt um fehlende Eintragungen zu erkennen, Brief erst nach Kauf überreicht und wir haben einfach zu früh das Geld rüber geschoben. 

Erst den Kaufvertrag durchlesen, alles fixieren und dann zahlen. ODER UMDREHEN UND GEHEN !!!!  Yeeah!

Wenn Gutachter die Autos nicht kennen sind wir soweit auch zu glauben, dass Zitronenfalter Zitronen falten. Was in dem Gutachten steht ist schlichtweg massiver Blödsinn und der angegebene Wiederbeschaffungswert von 28.000 Euro eine fiktive Zahl aber Suggestion, hier dem Gutachten auch Glauben zu schenken. 

Diese ganze Geschichte mit den H-Gutachten ist reine Geldmacherei. Ich bin gespannt, wann jemand auf die Idee kommt, die Restauration eines Fahrzeuges nach DIN ISO 9001 zu zertifizieren und hier entsprechende Aufkleber im Auto zu verteilen und gutes Geld dafür abzuzocken. 

Denn es wird alles während dem Verkauf Gesagte damit unglaubhaft, wenn so eine Phrasendrescherei dann aufkommt. Ich kann nur raten, sich bei diesem Kauf alles Gesagte zu notieren, im Hotel eine Nacht die Sache überschlafen und am Folgetag, wenn man ein wenig mehr Abstand zum Auto hat, dem Verkäufer diesen Notizzettel zum Unterschreiben vorzulegen und diesen als Bestandteil des Kaufvertrages zu machen. 

Das war das erste Auto was ich gekauft hatte ohne Probefahrt und das war der größte Fehler an und für sich. Nur ein "Stehzeug" da fehlen zu viele Eindrücke, wo technische Mängel vorhanden sein könnten. Insbesondere wirft es auch ein ungutes Licht auf die Szene an und für sich und dürfte kein Einzelfall bei historischen Fahrzeugen sein. Der Gedanke dann nach Verkauf das Gegenteil nach dem Motto "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern und das habe ich so nicht gesagt" sich zu verhalten, ist offensichtlich für viele Privatpersonen ein sehr reizvoller Gedanke. 

Es wird belohnt durch unsichere Rechtssprechungen und Schutz des Käufers beim Privatkauf, der Unschuldsvermutung zugunsten des Verkäufers und rechtlich teuere Aufwendungen um sein Recht einzufahren. Für das Geld was ich beim Anwalt lasse kann ich mir gut und sicher eine teure Hebebühne und viele Ersatzteile kaufen um diese Möhre wieder herzurichten. 

An dieser Stelle auch nochmals an Euch hier im Forum vielen Dank für die Hilfe, gerade bei den Fragen wo mir Hintergründe und technische Historie fehlen.
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rost Trainling Arm Pocket TorstenM 12 2.673 12.09.2022, 19:08
Letzter Beitrag: TorstenM
  Differential - hier: andere Übersetzung Corvette_C3 6 2.131 01.08.2022, 19:49
Letzter Beitrag: ermi
wink Neu hier und schon Fragen Brummel 7 4.752 02.07.2018, 22:25
Letzter Beitrag: Reckwem
  Neu hier und interesse an dieser C3... berti9000 45 17.807 09.12.2016, 10:32
Letzter Beitrag: stocki26
  Frage an die Schweizer hier: Kickacopsassdaily 10 3.346 30.04.2015, 14:00
Letzter Beitrag: Kickacopsassdaily

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de