82er C3 Kurvensicher machen
#21
(12.08.2019, 18:19)colonel schrieb: Hallo Ralf, Deine Bedenken/Überlegungen kann ich so nicht nachvollziehen. Natürlich fährt eine C3 mit 60er Flanken und evtl. strapazierten Achsgummis nudeliger als C5 oder C6, aber von „unsicher“ kann bei einem ansonsten funktionsfähigen Auto keine Rede sein. Das Auto ist allerdings auch kein Kurvenräuber im Seriensetup. Solltest Du vom Boattail kennen.

Ich würde Gummilager verwenden, normalerweise unterscheidet RA zwischen Economy, Standard und gfls. Premium. Factory Standard von ACD wäre meine Wahl.

Wenn Du eine stramme Kurvenlage suchst, wirst Du um 17“ mit Niederquerschnitt nicht drumrumkommen. Eintrag mit H allerdings fraglich.

Sorry, wofür steht ACD?  Danke
Gruss,
Alex


The only difference between men and boys, is the price of their toys!
  Zitieren
#22
Ein kleiner Zwichenbericht.

Wir sind aus Südtirol zurück und die C3 hat 3.500 km mehr auf der Uhr.
Was die Kurven betrifft sehr unterschiedlich.
Das Fahrverhalten in den Kurven war sehr gut man hatten nie das Gefühl das man unsicher durch die Kurve fährt, nach Passfahrten waren die Reifen sehr griffig.

Was noch nicht optimal ist, das einlenken in die Kurve hier hat man keinen sicheren Einlenkpunkt bzw. kommt mir das alles etwas schwammig vor, also keine Rückmeldung zwischen Reifen und Lenkung.
Ich schiebe das mal auf die 255er Dueler Reifen. Eine C2 die mitgefahren ist fuhr sehr zügig in die Kurven, mit 225er Maxxis Reifen.

Ansonsten musste wir einmal die Bremsflüssigkeit abkühlen lassen, nach einer sehr sportlichen Bergabfahrt. Obwohl die Flüssigkeit erst vor 3 Wochen gewechelt wurde, ist noch soviel allter Mist in den Leitung und Sättlen das sie hochkochte.

2 neue Radnabenabdeckungen liegen in Südtirol einfach abgefallen ohne das ich es bemerkte. Die neuen wurden heute morgen mit Silikon eingesetzt.

Fazit der Reise, die C3 lief ohne Probleme, das Lastenheft für den Winter ist geschrieben was geändert werden muss.

Mfg Ralf

Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
  Zitieren
#23
Wenn du Ballonreifen mit besserer Rückmeldung willst, dann die Goodrich, die haben ne harte Flanke.
Aber auf Nässe scheisse.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#24
AC Delco

Dueller sind m.W. Off-road Reifen. Da würde ich auch zu den BFG tendieren.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#25
Am liebsten wären mir voren 235/60R15 und hinten 255/60R15 aber schwierig zu finden.
Da wir die Vette aber auf Urlaubsreisen mitnehmen, sollten die Reifen im Regen schon fahrbar sein

Bin noch auf der Suche nach dem richtigen Reifen

Mfg Ralf

Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
  Zitieren
#26
Jeder Reifen ist im Regen fahrbar - kommt nur drauf an, wie schnell und mit wie vielen Sicherheitsreserven... 😂

Spaß beiseite: Die ganzen US-Whiteletter-Reifen sind eher Offroader - grobe freistehende Stollen, die in keiner Richtung groß Halt oder Rückmeldung geben. Denen fehlen immer die durchgehenden umlaufenden Stege, die dem Reifenprofil mehr Führung geben. Und - s.o. - sie haben sehr weiche Flanken.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#27
Hallo

Problem beim ordinären Bremsflüssigkeitswechsel ist, dass Wasser in den Sättel unten liegt, die
Entlüfternippel aber oben sind wegen Luft. Dadurch wird das Öl nur in den Leitungen und sehr wenig
in den Sättel ausgetauscht.
Um da richtig ran zu gene, muss man die Sättel aueinanderbauen, also Bremskolben raus oder zumindest Bremssättel
abbauen und koppfüber halten beim Entlüften, so dass das schwerere Wasser durch die Entlüfternippel entweichen kann.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#28
(15.09.2019, 20:03)Wesch schrieb: .. dass Wasser in den Sättel unten liegt ...

Beeindruckendes Wissen.  Respekt
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
  Zitieren
#29
Hallo

Bin jetzt nich ganz sicher, ob dein Post vielleicht etwas ironisch gemeint ist , aber ich kann
dir versprechen, dass da auch einige Erfahrungswerte dabei sind.
Ich kann mich z.B. gut an den Schmodder erinnern, der bei meiner 68er da raus kam beim
Zerlegen der Sättel., obschon vorher ein Flüssigkeitswechsel vollzogen wurde.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#30
Es ist so wie Günther es sagt, der Schmodder liegt unten in den Bremssätteln.
Wenn ich in den HBZ schaue sieht es so aus als wäre die Bremsflüssigkeit überhaupt nicht gewechselt worden.
Wobei wenn ich die mir angesehen habe wurde die Jahre lang nicht gewechselt

Mfg Ralf

Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 1.880 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus
  82er CE: Plötzlich nur noch am Kotzen - springt nicht mehr an. Daedalus 57 11.795 13.09.2023, 17:27
Letzter Beitrag: Daedalus
  Ansaugspinne und Vergaser für 82er ars71 7 1.001 26.08.2023, 07:36
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Kleines Kennzeichen, kann man das machen ? Gattling 86 18.263 31.07.2023, 17:20
Letzter Beitrag: SmartyMarty
  81er "sattelfest" machen Didi_HB 2 1.243 24.04.2023, 10:31
Letzter Beitrag: Didi_HB

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de