Umrüstung auf O-Ring
#11
(08.10.2019, 11:53)fsahm schrieb: Die kosten rund $55.00 pro Festsattel. Reinige und poliere die originalen Buchsen, benutze Silikon-Bremsflüssigkeit und gut ist es.

Ja, recht hast Du. Wenn Du von jemanden ausgehst, der fachfremd ist und das als Hobby und Sparbüchse betreibt ist das völlig okay. Aber ich habe täglich mit diesem Zeugs zu tun, da ich im Automotive als Entwicklungsingenieur und eben als Bauteilentwickler arbeite um's mal ein wenig zu beschreiben.

Einen O-Ring richtig dimensionieren und das auf einen (ggf. nachgearbeiteten ode rauch neu konstruierten und gefertigten) Bremskolben aufzubringen, ist eine leichte Übung für mich. Und ich werde nicht wieder ( ggf.) unnötig Geld los für sehr teure Teile, weil die eben auch Geld verdienen wollen und auch geringe Stückzahlen haben.

Vermutlich arbeite ich die Bremse um. Keine Sorge, ich habe über 20 jahre im Rennsport der DTM und LeMans Autos konstruiert, ich kann mein Geschäft und bringe niemanden ums sein Leben mit meinem Tun.

Moderne Bremskolben aus einem ATE Sattel und dessen Rechteck Dichtungen kommen auch mit Nacharbeit des GM Sattel nicht teurer, aber funktionieren ohne diesen Mist mit der Feder und dieser skurrilen O-Ring.
  Zitieren
#12
Hallo

VB&P beschreibt deren O-Ring Umrüstung mit 4 micron Oberflächenfinish der Edelstahlbuchse, falls das dir hilft,
deine Bremsen umzubauen.

https://www.vetteclub.org/warehouse/tech...P%2005.pdf Seite 30

Seite 34 gibt das komplette Umrüstkit für alle 4 Seiten mit weniger als 150 USD an.
An diese Preise kann auch ich mich noch erinnern.

Leider scheint VB&P aber die Tore geschlossen zu haben und ich weiss nicht, ob jemand die übernommen hat.

Egal, die Oberflächenbearbeitung ist womöglich gut zu wissen für ne Dreherei, die dir die Buchsen einsetzen wird.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#13
Lecker Lecker ... Danke Günther ! Was ihr alles so drauf habt an Infos ... Diese Kiste ist zwar einfach gestrickt, aber der Zubehör Markt ist Faktor 10 an verfügbaren Teilen, wenn das überhaupt reicht ...

Corvette in the morning .. Corvette in the evening ... Tralala ... Trallali ... man kann echt Kohle in dem Auto versenken.

Hier mal ein Bild des "new brakes" Bremssattels (O-Ton des Rosenheimer Verkäufers) 

[Bild: 36947080ao.jpg]

So wie ich das sehe sind das Sättel ohne Buchse. Richtig?
  Zitieren
#14
Ob sie gebuchst sind sieht man erst wenn Du sie zerlegt hast

Hier findest Du ein paar Bilder zu dem Thema

https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=81363
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#15
Ich hatte Glück und habe in der Bucht USA  für wenig Geld gebuchste Sättel bekommen. 
Einfach immer mal wieder unter der Kennwortsuche "Corvette C3 brake caliper" nachschauen.

Viel Erfolg.

Gruß
Michel
  Zitieren
#16
Hallo

Manchmal findet man sogar hier nen kompletten Satz, weil einige auf die WILWOOD umrüsten.

Und ja, ob gebuchst oder nicht sieht man erst, wenn die Kolben abgezogen sind.

Die Chancen, dass es bereits gebuchste sind sind recht gross. Ich war sogar mal der Meinung, es gäbe keine
ungebuchsten mehr wegen dem Alter der Fahrzeuge, wurde aber eines besseren belehrt. Die ungebuchsten
tauchen hin und wieder auf. Womöglich bei low milage Autos , die in der Garage standen.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#17
(09.10.2019, 07:26)Wesch schrieb: Die ungebuchsten tauchen hin und wieder auf. Womöglich bei low milage Autos , die in der Garage standen.

Hallo Günther,

ich gehe mal eine Wette ein dass bei meinen Frankenstein ungebuchste drin sind, trotz High Mileage. Warum? Der Amerikaner der die Karre nach Deutschland vercheckte, hat alles noch den Lego und Schrottplatzprinzip in das Auto verbaut.

Der war auf Sammeltour auf allen Schrottplätzen seiner Umgebung und dann haben diese Rosenheimer Idioten die gekauft, so langsam nach einem Jahr geschnallt dass die Karre für Ihr kleines Technik Verständnis eine zu große Nummer ist und dann eben als "Schnäppchen" über Mobile an mich verkauft.

Nun, ich weiß wenn ich nochmal eine Corvette kaufe, dann wird der Verkäufer sich lange an mich erinnern. Ich werde jeden, aber auch jede Macke an der Karre finden. Mein Frankenstein ist das beste Hardcore Lehrmaterial was ich für dieses viele Geld kaufen konnte. Yeeah!
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
  Zitieren
#18
(09.10.2019, 11:56)C3-Freak schrieb:
(09.10.2019, 07:26)Wesch schrieb: Die ungebuchsten tauchen hin und wieder auf. Womöglich bei low milage Autos , die in der Garage standen.

Hallo Günther,

ich gehe mal eine Wette ein dass bei meinen Frankenstein ungebuchste drin sind, trotz High Mileage. Warum? Der Amerikaner der die Karre nach Deutschland vercheckte, hat alles noch den Lego und Schrottplatzprinzip in das Auto verbaut.

Der war auf Sammeltour auf allen Schrottplätzen seiner Umgebung und dann haben diese Rosenheimer Idioten die gekauft, so langsam nach einem Jahr geschnallt dass die Karre für Ihr kleines Technik Verständnis eine zu große Nummer ist und dann eben als "Schnäppchen" über Mobile an mich verkauft.

Nun, ich weiß wenn ich nochmal eine Corvette kaufe, dann wird der Verkäufer sich lange an mich erinnern. Ich werde jeden, aber auch jede Macke an der Karre finden. Mein Frankenstein ist das beste Hardcore Lehrmaterial was ich für dieses viele Geld kaufen konnte. Yeeah!

ooohh... so eine Ruine habe ich hier auch....
  Zitieren
#19
Hi,
hatte neulich, wegen quietschen, die Beläge hinten draußen. So wackelige Kolben hab ich bis jetzt noch nicht gesehen. Ist diese "Wurfpassung" normal?
Zerlegt hab ich die Sättel nicht, war alles leichtgängig und dicht. Aber ich werde das Gefühl nicht los das ich da nochmal ran muss...
Gibt es hier in D. jemand der Sättel buchst? Eventuell im Austausch?
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#20
flashy, das ist völlig normal und wenn du viel dran wackelst wird es gleich undicht auch bei O-Ringkolben.

Gruß Jan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Standlicht C3, Umrüstung für TÜV? Frank_F 19 8.926 13.05.2021, 20:45
Letzter Beitrag: mantra
  C3 TÜV-Umrüstung gimli 67 30.857 10.03.2020, 20:09
Letzter Beitrag: kalle1
  Bremskolben C3 O-Ring vs original custom 16 15.867 17.02.2019, 18:40
Letzter Beitrag: custom
  Umrüstung A/C auf R134a bei 1979er Chris67 1 2.849 29.04.2018, 08:13
Letzter Beitrag: sihui
  Umrüstung Bremsen auf Wilwood D8-4 Anakin 7 6.498 04.02.2018, 16:43
Letzter Beitrag: Pacer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de