Was stimmt nicht an meiner Torque Tube?.
#41
@franzee

Wenn die Welle die in das Pilotlager greift am lagersitz des pilotlagers (der Zapfen) verschlissen ist, zieht es die Eingangswelle schräg und der Lagersitz in der Torquetube läuft ein.

Das Kugellager auf der Eingangswelle ist dann nicht mehr zentrisch geführt.


Ausschleifen bringt nichts, es ist ja eh schon ne wurfpassung, das Lager geht leicht rein und raus, da muss man nun zentrisch aufspindeln und eine Buchse für das Lager anfertigen.


Das Video von Heinz ist schockierend. Da hatte ich Glück, meine Welle lief erstaunlich rund.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#42
Hallo, ich verstehe schon was Du meinst.
Aber die Automatik hat ja kein Pilotlager. Bei mir scheint das Problem zu sein, das sich durch die verschlissenen  Coupler die Kardanwelle "verkürzt" hat und dadurch das Lager aus seinem Sitz gezogen hat.
Soweit ich es verstanden habe scheint mein Lagersitz in ordnung zu sein.
Ich warte jetzt auf neue Coupler und baue mal alles zusammen.
Dann werde ich berichten.

Gruß Franz
  Zitieren
#43
Du kannst den lagersitz ja einfach anschauen. Er darf keinen Grat haben, nur die Nut in der Mitte mit dem O-Ring.
  Zitieren
#44
Hallo, ich bin gerade dabei die Drehmomente für den Zusammenbau zu finden.
Da mein Englisch praktisch nicht vorhanden ist wollte ich Fragen ob ich richtig liege.
Bitte alles was ich rot eingekringelt habe:

Nr. 2 - 50 Nm / Nr. 8 - 30 Nm / Nr. 19 - 70 Nm / Nr. 23 - 130 Nm / Nr. 33 - 50 Nm / Nr. 35 - 50 Nm / Nr. 37 - 50 Nm

Ausserdem die 4 Muttern von der Hinterachse - sind 110 Nm richtig?.

Gruß Franz und danke schon mal.

[Bild: 37572348ez.jpg]
  Zitieren
#45
Hallo, 
um bei den Drehmomenten sicher zu gehen, lade dir einfach eine allgemeine Drehmomenttabelle für Schrauben herunter, und vergleiche die Drehomente damit.

Mögligherweise ist Nr.23 Corvette-spezifisch wegen des Drehomentes.?..
Der Rest sollte gleich mit den Allgemeinen Drehmomenten für Schrauben sein.
Üblicherweise werden die M8er Schrauben bei der Vette mit 25-30Nm, die M10er mit 50Nm angezogen. (je nach dem, welche Festigkeitsklasse auf der Schraube steht 8.8 oder 10.9)


Gruß André
  Zitieren
#46
Wenn ich morgen am Pc bin, und es nicht vergesse, schau ich nochmal genauer nach.

Gruß André
  Zitieren
#47
Danke Andree.
Ich habe mich an der Liste orientiert die es hier im Forum gibt.
Aber alle Bauteile sind in Englisch und da hilft auch die Übersetzungsprogramm nicht viel.
  Zitieren
#48
Hm, ich denke, die Angaben passen fast alle, auch die 110Nm der Hinterachse.

Einzig die Mutter Nr.23 würde ich mit    "Rr Drive Shaft Spindle Nut 160 N·m"     zuordnen.
Und Nr. 8 würde ich mit      "trans Shift Rod Clamp Bolt 30 N·m"          zuordnen.

Gruß André
  Zitieren
#49
Eine Problemzone ist E-Teil Nr. 22.Diese Buchse ist oft die Ursache für ein taumeln des hinteren Trieblings.
Diese Buchse sollte man im Bedarfsfall neu anfertigen.
Wenn der hintere Triebling  taumelt,halten die neuen Coupler auch nicht lange.
So sieht das dann nach ca. 3.000 km aus 

[Bild: 37577104vp.jpg]
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#50
Und wie erkenne ich den Bedarfsfall?.
Habe gerade geschaut, flutscht mit etwas Spiel rein.
Aus was machst DU die Buchse?. Ist die nur gesteckt?.

[Bild: 37578103nv.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Airbagkontrollleuchte leuchtet bzw. blinkt nicht. spyro68 32 10.629 21.03.2024, 17:36
Letzter Beitrag: Molle
  Tacho stimmt nicht wolgru 1 714 18.10.2023, 17:44
Letzter Beitrag: speutz
  Kühlmittel läßt sich nicht ablassen Barbos 54 4.990 16.09.2023, 20:02
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Motor läuft nicht richtig Zylinder ausgefallen ? Christian C5 7 1.155 15.09.2023, 18:44
Letzter Beitrag: Christian C5
  Warum bleibt der Verdeckdeckel nicht oben ? Jensseine 26 10.103 07.09.2023, 15:40
Letzter Beitrag: heiner88

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de