Knall bei 5000
#11
(19.03.2020, 21:21)the core schrieb:
Leute, bleibt doch mal locker, wir haben doch zur Zeit ganz andere Probleme.

Für diejenigen, die Ingo (Inja) nicht kennen - ich versuche mal zu übersetzen :
Lieber Threadersteller, wir sind leider alle keine Hellseher.
Wenn wir etwas mehr Info bekommen könnten
- Welche Corvette-Baureihe
- Welcher Motor
- Man. Schaltung oder Automatik
... dann könnte man eher sagen, wie dieses liebliche Geräusch zustande gekommen sein könnte.

Ingo, habe ich etwas vergessen ?

Danke Dir für Deine "Übersetzung".
Es ist ich außerordentlich nett von Dir, Mitmenschen mit sprachlichen Defiziten zu unterstützen ;-)

-es handelt sich um eine C7 (daher auch der Post im C7 Technikforum)
-6.2er Stingray 2015 BJ
-Schaltgetriebe
  Zitieren
#12
(19.03.2020, 21:46)Tomhart schrieb: Vom Ingo wird die Knalltüte wohl keine Antwort mehr bekommen.🤣
Backfire sollte man eigentlich deuten können,wenn man aufs Gas tritt.
Gruß Thomas

Ach Mensch, sei mal nicht so hart, Tom! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Wieso diese Art von Kritik?
Falls offene Rückfragen im Raum stehen, beantworte ich diese gerne, wenn anständig gefragt wird.
Da ich im C7 Technikforum gepostet habe, wäre es durchaus möglich gewesen, das jemand (unabhängig davon welcher Motor oder
welches Getriebe verbaut ist) aus der Hüfte heraus etwas hätte zum Thema beitragen können.

Nichts für ungut mein Kleiner, aber die "Knalltüte" hättest Du Dir wirklich sparen können.
Solche Aussagen kommt meist von denjenigen, die am Morgen nicht mal Ihre Haferflocken aufessen.

Aber nachdem Du bei einer Vielzahl Deiner anderen Beiträge eher mit Groß- und Kleinschreibung sowie zu kämpfen hast,
gehe ich davon aus, das dies eine Art von Kompensation ist. dumdidum

Soderla, jetzt bekommste nen dicken Schmatzer von mir Knutsch oder auch gerne die Nr von meinem Therapeuten Narr
  Zitieren
#13
(19.03.2020, 22:06)MikeG schrieb: Bei meiner C7 tu‘ ich mich leider richtig schwer, ein ordentliches Backfire, Sprotzeln (oder wie man es auch nennen will) bei Gaswegnahme zu bekommen. Ganz im Gegensatz zum Camaro, der derart herzhaft hinten raushaut, dass direkt das Bombenräumkommando anrückt. Teufel

Klappt das Backfire nur bei der Z06 zuverlässig?  Augenrollen

Hallo MikeG,

wie erwähnt, kam dieser einmalige, recht laute Knall beim erneuten Vollgas-geben zustande.
Das war definitiv ein Unterschied zu den Geräuschen, welche bei Gaswegnahme zustande kommen. Grübeln
  Zitieren
#14
(20.03.2020, 01:55)Stingray 7 schrieb: Meinst du nicht es war ein Stock oder Stein der gegen den Unterboden geschlagen ist.


C7_Coup_whi_60.png    Gruß  Herbert

Die Sicht auf die Straße war sehr gut. Ich denke mal ein größerer Gegenstand auf der Straße wäre aufgefallen.
Darüber hinaus war es eben exakt beim wieder aufs-Gas-latschen zu hören.
  Zitieren
#15
Hatte ich schon mehrmals bei meiner GS, könnte sein das das mit unverbrantem Sprit im Auspuff zu tun hat.
  Zitieren
#16
Hallo


Zitat:einen ordentlich lauten Knall/Schlag

Ein Backfire sollte man schon unterscheiden können von einem Steinschlag oder ähnlichem.
Deshalb ist Knall/Schlag vielleicht etwas irreführend.

Ich kann Injas Antwort gut verstehen und deutete die auch gleich richtig, besonders dass die  nicht böse oder beleidigend gemeint war.
Manchmal muss man zwischen den Zeilen lesen können.


mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#17
(20.03.2020, 02:20)JedeVette schrieb: ...Aber nachdem Du bei einer Vielzahl Deiner anderen Beiträge eher mit Groß- und Kleinschreibung sowie zu kämpfen hast, gehe ich davon aus, das dies eine Art von Kompensation ist. dumdidum ...

Auch deine Rechtschreibung ist allerdings nicht unerheblich verbesserungsfähig. Zwink Vorschlag: Lasst uns in diesen schlechten Zeiten doch vielleicht einfach mal alle nett sein und zusammenhalten, okay?  Prost!

Wahrscheinlich wird man dir bei deinem „Knall“ - also dem deiner C7  Feixen - kaum helfen können. Denn dazu müsste man das Geräusch selbst hören. Die einen (auch ich) denken eben gleich an das „Backfire“ (Zündung und Verbrennung von Sprit im Auspuffbereich), weil das für eine abrupte Gaswegnahme relativ „typisch“ ist.

Für mich zwar eher ungewöhnlich, dass das im Bereich von 5.000 U/Min. auftritt, denn beim Camaro kenne ich das nur bei deutlich tieferen Drehzahlen, und bei der C7 bisher wie gesagt überhaupt nicht. Dennoch: So ein richtiges fettes „Backfire“ bei Gaswegnahme im Sinne eines sehr lauten Knalls kann schon mal passieren (auch beim Camaro kommt es eher zufällig, ansonsten „sprotzelt“ er bei Gaswegnahme lediglich).

Nur: Das alles passiert eben bei Gaswegnahme, nicht bei Vollgasgeben.
  Zitieren
#18
(20.03.2020, 07:55)MikeG schrieb: Vorschlag: Lasst uns in diesen schlechten Zeiten doch vielleicht einfach mal alle nett sein und zusammenhalten, okay?  Prost!

Gute Idee und nicht so empfindlich sein, Ingo hat niemanden beleidigt, was man von den nachfolgenden Postings nicht immer behaupten kann.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#19
Hallo,

ich hatte mal so einen Knall unter der Motorhaube, anschließend ging aber auch die Temp. hoch.

War ein Keilriemen von der Wapu.

Gruß
 Patriot
  Zitieren
#20
Moin... Meine C7 ballert relativ zuverlässig immer bei Vollgas und manuellem Schaltvorgang kurz vorm Begrenzer. Das gibt einen recht lauten Knall im Innenraum. Außen klatscht es dann richtig laut.
Es gibt auch ab und an Backfire, wenn ich von Last relativ heftig Kurven anbremse ... das ist aber nicht reproduzierbar, klingt aber auch klasse ... da zieht es einem immer die Mundwinkel hinter.
Aber die Auspuffanlage ist auch nicht mehr orschinohl.
Das beschriebene Symptom ist jedenfalls komisch. Aber ehrlich gesagt, nehme ich bei Vollgas auch nicht kurz den Fuß vom Gas, um anschließend sofort wieder Vollgas zu geben... Vielleicht wars einfach nur Backfire. Wenns nicht physisch spürbar war, würd ich mir da keinen Kopp drum machen.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de