Reduzierte Motorleistung und Motor geht aus. Drosselklappe??
#21
(10.04.2020, 10:06)Marcel schrieb: Kann man den TB überholen lassen?

Theoretisch ja, da ist im Prinzip das Gleiche drin wie in einem Lautstärkepoti von älteren Radios, ein Metallkontakt schleift auf einer Widerstandsbahn. Und beim Radio verursacht das Poti manchmal kratzende Geräusche durch Verschleiß. Hier sind 2 verbaut und die Werte werden verglichen und bei Abweichungen hast du dann den Fehler.
Problem ist aber das Teil zu zerlegen und dann eine passende Schleifbahn zu bekommen. Meistens sind die nämlich vergossen.

Eventuell könnten auch die von 2009 verbaut werden wenn die elektrischen Eigenschaften gleich sind und mechanisch der Einbau lösbar ist.
  Zitieren
#22
nein kann man nicht vom 09 er nehmen, völlig anderer Aufbau und dreht auch in die verkehrte Richtung.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#23
Was mich dabei immer verwundert, ist dass ich schon viele 102mm Drosselklappen gesehen habe, bei denen steht Corvette C6 Bj. 05 bis 13
Sind die Drosselklappen wirklich für alle Baujahre ausgelegt (was ich mir nicht vorstellen kann) oder haben die Verkäufer keine Ahnung, was sie da verkaufen?

Gruß André
  Zitieren
#24
Diese Klappen verwenden alle den alten Antrieb. Die 09+ TAC Module im PCM können beide Klappenantriebe alt und neu, die TAC vor 09 nur den alten Antrieb, mit 09er Klappe hast beim ersten Mal Vollgas Reduzierte Motorleistung
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#25
Aaaah, jetzt verstehe ich!
Vielen Dank für die Aufklärung ☺
  Zitieren
#26
(10.04.2020, 18:14)CCRP schrieb: Diese Klappen verwenden alle den alten Antrieb. Die 09+ TAC Module im PCM können beide Klappenantriebe alt und neu, die TAC vor 09 nur den alten Antrieb, mit 09er Klappe hast beim ersten Mal Vollgas Reduzierte Motorleistung

Also kurz gesagt, die würde auch gehen. Habe ich das jetzt richtig verstanden? Muss der Motor dann optimiert werden?
  Zitieren
#27
Die alten Klappen,die nicht mehr lieferbar sind,funktionieren bei allen Baujahren bis 2013.
Die neuen Klappen,die auch noch verfügbar sind,funktionieren erst ab Bj. 2009
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#28
Hallo

Wie der Zweite Beitrag wohl zeigt sollte man sich nicht zu sehr auf die Drosselklappe selbst versteifen. Für ein paar tausend Euro Teile sind schnell getauscht, oft ohne Erfolg. Hatte ein ähnliches Problem am Motorrad. Ging während der Fahrt aus, ein paar Minuten später lief sie wieder. Alle Stecker und vor allem Massepunkte gereinigt, Hauptproblem dürtfe aber gewesen sein das irgendwer die Batteriepole komplett, also auch die Kontaktflächen satt mit Polfett eingesaut hatte. Jedenfalls läuft sie seit dem nun einige Jahre ohne Probleme.
  Zitieren
#29
(11.04.2020, 09:29)Molle schrieb: Die neuen Klappen,die auch noch verfügbar sind,funktionieren erst ab Bj. 2009

Welche Fehlercode kommt denn ? Ist das ECM ab 2009 auch ein anderes?
  Zitieren
#30
(11.04.2020, 10:29)Holli schrieb:
(11.04.2020, 09:29)Molle schrieb: Die neuen Klappen,die auch noch verfügbar sind,funktionieren erst ab Bj. 2009

Welche Fehlercode kommt denn ? Ist das ECM ab 2009 auch ein anderes?

ja ist auch ein anderes PCM, auch wenn es immer noch gleich aussieht und ein E38 ist. Aber E38 ist nicht E38, 06-07 ist eines, 08 ist eines, 09 und neuer ist eines. Sehen gleich aus aber verschiedene Teilenummern und nur beschränkt bis nicht kompatibel.

beliebte codes sind 1415, 1516, 2101, 2135 plus noch viele weitere
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor primen nach Standzeit zuendler 8 1.191 19.02.2024, 05:08
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  P1682, Anlasser dreht, Motor startet nicht Oliver_C4 5 1.006 17.01.2024, 08:43
Letzter Beitrag: Oliver_C4
  Lambdasonde Fehler geht nicht weg P0050 & P0155 Gigi Becali 26 2.409 27.09.2023, 21:10
Letzter Beitrag: Gigi Becali
  Corvette C6 Fehlermeldung Motor Heiß Klima aus?? corvetteXandi 13 5.797 12.04.2023, 07:59
Letzter Beitrag: Tim11
  Nockenwellentausch LS7 in LS3 Motor hoeggel4 9 3.854 21.03.2023, 17:53
Letzter Beitrag: CCRP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de