Hilfe beim Kauf einer C3 von 1980
#11
(28.04.2020, 19:43)Vette80 schrieb: Er wird halt morgen 58 und wir hatten eigentlich gedacht, dass er sich pünktlich zum Geburtstag seinen Jugendtraum erfüllen kann..

Spätestens zum 59. Geburtstag klappts.  OK!

Ist ja kein VW, der an jeder Ecke beim Gebrauchtwagenhändler steht.
  Zitieren
#12
Eile ist immer ein schlechter Begleiter bei so alten Autos :-)
  Zitieren
#13
Wir gucken ja schon länger 😉
  Zitieren
#14
Hi,

Ich schaue mir diese Woche auch ne 81er C3 an.
Gibt's hier ne Liste welche Blechbereiche man wie inspizieren sollte?
Ode ne allgemeine Kaufberatung für ne neuere C3?

Danke.
  Zitieren
#15
Auf der Startseite gibt's die Kaufberatung für die C3. Macht euch ein bisschen Mühe und lest die Einträge in "Fragen vor dem Kauf" quer - die Anfängerfragen sind immer dieselben.

Ab '78 Pace Car bzw. '79 sind die neuen Sitze drin und ich glaube auch die Glasdächer. Das bringt einen deutlichen Gewinn an Höhe. Ich bin selbst 1,94m deshalb würde ich unbedingt ein spätes Modell empfehlen. Wichtig ist vielleicht noch: 82er gibt's nur mit Einspritzung und Automatik, 81 ist das letzte Jahr mit Schaltgetriebe.

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#16
Wenn du das PDF meinst habe ich das gelesen.
Da stehen viele Infos drin, aber leider keine neuralgischen Stellen der Karosserie.
Wenn du nen guten Beitrag dazu kennst verlinke ihn bitte.
Ich werde ein Endoskop mitnehmen und die a Säule anschauen.
Ausserdem kann ich da auf ne Bühne, da ich aber noch nie ne c3 hatte weiss ich nicht genau wo ich genauer hinsehen muss
  Zitieren
#17
Ich würde vorschlagen, lest Mal ein mindestens ein halbes Jahr hier im Forum mit und kauft dann.

Ich hatte auch diesen "zum 60.ten" Geburtstag Wahn und muss jetzt sagen, wäre ich erst im Forum gewesen und hätte mich eingelesen in die Thematik dann wäre ich jetzt um mindestens 8.000 Euro reicher.

Das war so rund die Summe was die Corvette zuviel kostete und an verdeckten und wissentlich verschwiegenen Mängeln enthalten war.
  Zitieren
#18
(29.04.2020, 10:58)Burnsi schrieb: Wenn du nen guten Beitrag dazu kennst verlinke ihn bitte.

Na klar, mach ich das. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Ein bisschen Eigeninitiative gehört schon dazu. Entweder vor dem Kauf oder danach.

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#19
(29.04.2020, 10:58)Burnsi schrieb: Ich werde ein Endoskop mitnehmen und die a Säule anschauen. Ausserdem kann ich da auf ne Bühne, da ich aber noch nie ne c3 hatte weiss ich nicht genau wo ich genauer hinsehen muss.

Hatte ich auch dabei. Bis dann gegen Weigerung des Verkäufers " Vorwurf- Sachbeschädigung" die Kickpanels entfernt waren, waren gut 1 1/2 Stunden vorbei. Und dann hatte mein Billig-Ebay Endoskop nicht genug Licht, um das von innen auszuleuchten. Die restlichen 2 Stunden verbrachte ich mit Aufbocken - "Verkäufer - das ist Ihr Thema wenn Sie die von unten sehen wollen" und der Diskussion, ob denn die Steckachsen im Diff zu viel oder richtiges Spiel haben könnten.

Irgendwann ist man dann in der Birne weichgekocht, besonders wenn man bei 35 Grad im Schatten noch 3 Stunden zu spät und im Münchner Urlaubsstau unterwegs und kauft den Schrott.

Das alles steht leider nicht in dem PDF von Dir und genau diese Fehler beim Kauf sind die teuersten. Mein Verkäufer war psychologisch recht gut drauf, später erfuhr ich dass er Lehrer ist und den ganzen Tag labert, egal was. Da werden dann Fussmatten zu neuen Teppichen und 10.000 miles zu 1.000 miles sowie neue Bremsbeläge vorne zu "new brakes and calipers" und so weiter und so fort.

Um eine C3 wirklich ausreichend gut zu bewerten braucht es mindestens einen Nachmittag und einen richtig guten Kenner des Fahrzeuges. Vielleicht auch einen guten Rechtsschutz vorab wie es ein Forenmitglied mir empfohlen hat. Lese auch bei den Leuten hier nach welche viele Beiträge schreiben, die wissen auch viel und das Forum hier ist wirklich eine Fundgrube an Know How. Auch noch gut … Nimm nicht einen mit, der eine Corvette hat sondern einen, der eine Corvette wirklich kennt. Besonders wenn Bauteile fehlen und so einfach mal vorab aus dem Auto rausgenommen wurden, Du merkst es nicht. Erst zuhause fällt Dir dann auf "hat denn die keine Sonnenblenden" oder "verdammt, wo ist denn bei der Karre das Ersatzrad" oder "hat die denn nicht einen Kühlwasserbehälter und warum ist das Kabel hier abgeknipst geschweige denn wo ist das ganze Kühlwasser denn hin".

Tja, Shit happens.

Hebebühne war mir auch versprochen. Pustekuchen, gab es nicht. Auch ich kann Dir bestätigen, ich hatte damals null Ahnung, wo genau die kritischen Stellen bei der C3 sind. 

Mein Tipp -> Auch wenn Du mehrere hundert Kilometer angefahren bist, bitte mach nicht meinen Fehler auch und bleibe geduldig weiter bei der Besichtigung in dem Gedanken, das Auto vor dem Du stehst wäre die einzigste Corvette auf diesem Planeten. 

Umdrehen, vielleicht sich noch verabschieden und heimfahren.
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
  Zitieren
#20
Um genau sowas zu vermeiden suche ich hier.
Leider finde ich nicht genau was ich brauche.
Kickpanels und a Säule sind klar.
Aber wo genau stöbere ich am Unterboden?
Versuche noch Infos aus dem forum zu ziehen, ist nicht einfach die wichtigsten Sachen zu filtern.

Das Auto hat vor paar Monaten ein classic data Gutachten bekommen, sollte also nicht zu marode sein.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C3 komisches Geräusch beim Beschleunigen georgvili 34 13.356 13.02.2024, 17:41
Letzter Beitrag: bede
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 728 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Unverhofft zu einer 81er Chevyvette90 6 3.092 02.04.2023, 18:46
Letzter Beitrag: René K.
  Ich bräuchte Hilfe bei der Zustandsbeurteilung Marc74 27 6.492 24.03.2023, 17:55
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Hilfe bei Differential Side Yokes Maxxx74 1 1.544 21.02.2023, 14:15
Letzter Beitrag: kp

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de