Hilfe beim Kauf einer C3 von 1980
#21
Ja, dieses Scheiss Gutachten kannst Du in die Tonne treten. Das sind meistens Gutachter die dann zum ersten Mal eine Corvette sich anschauen und anmaßen, dazu ihren Senf abzugeben.

In meinem Gutachten war der Satz "umfangreiche Laminierarbeiten am Unterboden".

Übersetzung heißt Bodengruppe komplett durchgerostet.
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
  Zitieren
#22
Das sagt kaum etwas. Mein Gutachter macht nur ein paar Fotos aussenrum, und lässt sich Rechnungen zeigen was alles verbaut und gemacht wurde.
Von unten hat er meine noch nie gesehen.

Zum Thema Rost: Scheibenrahmen, A-Säulen sind ja bekannt.
Dann von vorne: Kühlerrahmen, und zwar die Ecken und Kanten die sich am tiefensten Punkt befinden. Sowohl wenn man von oben drauf schaut als auch von unten. Dort wo aussen und innen das Wasser stehen würde.
Dann die gebogene Traverse ganz vorne. Die kann man zwar gut tauschen, kostet aber Geld.
Über den Scheinwerfern ist eine Metallplatte im GFK vernietet. Die Niete rosten gerne und es gibt Blasen oben im Lack.
Ich glaube so ein Auto würde ich nicht nehmen, beudetet Neulackierung oder man lebt damit.
Der Rest um den Motor bis zum Differential ist duch Ölverlust meist gut konserviert.
Rahmen zwischen VA und HA kann man sich mal ansehen.
Anfällig ist die Trailingarmaufnahme bis hoch auf Höhe der HA. Da sind Bleche aufeinander, gibt oft Blätterteig.
Auch in diesem Bereich die Bodymounts. Ist ein dünnes Blech, ich glaube das war ohne Korrosionsschutz ab Werk.
Kann man auch tauschen, ist aber stressig.
Das fällt mir jetzt mal zum Rost ein.

Sonst gibt es noch ganz viel Zeugs was man einer herumgebastelt haben kann.
Das wird bitter wenn es sich um Teile handelt die teuer zu ersetzen sind.
Sowas sieht er Anfänger erst wenn er das richtig machen will.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#23
Zitat:Moinsen, 305er Motor bei einer 1980er ist eine California -RPO LG4 nix falscher Motor. Greets Jürgen

ich bin nicht Ahnungslos....nur bei dem Wagen war ein 5,7 ursprünglich drin Prost!

Unterm Strich braucht er einen der sich auskennt. Im Forum gibt es viele die sich an den Diskussionen beteiligen, aber nicht alle wissen auch wovon sie reden. Achte also genau darauf wer Dir was rät. Es gibt bei dem Thema leider viele Ansatzpunkte und es muss auch ein Berater sein, der Dich als Person richtig einschätzt. Was ich rate, spricht nur für mich und mag für Mich richtig sein, aber Du bist unter umständen ein komplett anderer Mensch und daher muss ich nicht alles von mir auf Dich übertragen.

und verlasse Dich bitte nie auf ein Gutachten
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#24
(29.04.2020, 15:03)zuendler schrieb: Über den Scheinwerfern ist eine Metallplatte im GFK vernietet. Die Niete rosten gerne und es gibt Blasen oben im Lack.

Markus, soweit ich weiss, ist das nur ein Problem bei den Chromebumper Modellen bis zum 72er Jahrgang. Danach wurden keine Alunieten mehr in dem Blechteil verwendet.

Gruss, Martin
  Zitieren
#25
und auch der Hinweis, dass die neueren für große Menschen besser geeignet sind ist etwas trügerisch, da oft die späteren Modelle mit normalen Targadach verkauft werden und umgekehrt, kann man wie ich ide Glasdächer auch auf frühere Baujahre verbauen.
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#26
Was soll das werden, crashkurs im Vette-Begutachten? Begleitetes late model-Kaufen?

Wenn Du nicht weißt, wonach Du schauen mußt, nimm jemanden mit. Oder lies Dich schlau, das dauert halt. Das Forum gibt jedenfalls alles an Infos her.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#27
in Berlin verkauft ein Bekannter von mir seine 82er.....Rahmen ist Top, Technisch ok und innen kann man nachbessern.
13500,-
Bei dem Preis ist es selbstverständlich, dass es was zu machen gibt. Aktuell fährt er mit dem wagen viel rum und der Wagen hat auch Tüv und H.

ich kenne ja Dein Budget nicht...Angaben dazu wären hilfreich, damit wir wissen, was man überhaupt raten kann
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#28
Hallo zusammen,


alles was hier geschrieben wurde ist gut und lieb gemeint, bringt den Interessenten aber nur bedingt weiter, da diese
Aussagen eher zu seiner Verwirrung beitragen und einen klaren Fahrplan vermissen lassen, also das Gefühl eines Mangels
im Überfluss hervorrufen.

Aussagen wie über die Berliner 1982er, die für 13.500,- zum Verkauf steht, einen gesunden Rahmen hat und technisch O.K.
ist, suggerieren dem Kaufinteressenten, wenn ein anderer Verkäufer 15.000,- für seine 82er haben will, dass diese überteuert
ist, eine für 17.500,- völlig überzogen ist und eine für 25.000,- preislich gegen die guten Sitten verstößt, was bei ihm zu dem
Entschluss führen könnte, die Berliner für 13.500,- zu nehmen und damit ein Schnäppchen gemacht zu haben!

Diese Autos werden nach Zustand gehandelt, d.h. die für 25.000,- könnte die preiswerteste sein, die, wenn alle Baugruppen
"gemacht worden sind" , ihren Preis wert sein könnte, da dieser den Zustand widerspiegelt, was der Verkäufer natürlich
belegen können sollte.

Ich habe mal in der Oldtimer Markt gelesen, dass bei einem alten Auto, dazu gehören auch die C3 Corvetten, die Faustregel gilt,
dass man bei einem sehr billigen Angebot den Kaufpreis noch 1 - 2 mal hineinsteckt, um daraus ein gutes Exemplar zu machen,
dass man bei einem "günstigen"  Angebot den Kaufpreis noch 1 mal reinsteckt, damit würde die Berliner für 13.500,- die 25.000,-
Euro Marke dann schon deutlich überschreiten.

Diese Erfahrung machen gerade einige Forumskollegen durch, ich möchte hier niemanden persönlich benennen, die "günstig"
eingekauft haben und nun reinstecken und reinstecken und auch nervlich mittlerweile an einem Punkt sind, wo sie auf deutsch
schon ganz schön die Schnauze voll haben und die Flinte ins Korn werfen wollen. Wenn ich konkreter werden würde, wüßtet
ihr, wen ich meine und das möchte ich nicht!

Ich kann nur raten, nicht zu billig einzukaufen, denn das ist am langen Ende immer zu teuer!

Schön wäre es, wenn ein Kaufinteressent für eine Corvette C3 dieses Fahrzeug mit dem Verkäufer in einen Corvette Fachbetrieb
bringen und dort untersuchen lassen könnte - da hätten dann alla etwas davon.


Gruß
Gerd
Gerd82
  Zitieren
#29
Danke an die die mir helfen wollen.
Ich werde mal etwas nach diesem Video hier vorgehen.

https://youtu.be/9WaIpQHs-S4

Rost ist mir als AltOpel Fahrer nicht fremd, auch den sbc kenne ich etwas durch meinen Ex Diplomat 5.4
Hätte halt gerne die große Schwester zu meinen Opel GT.
Der ist mir fast zu klein.
  Zitieren
#30
ich bin ja viel geistloses gewöhnt, aber das man ausgerechnet mir vorwirft, ich würde mit meinen Angebot den Käufer verunsichern und den Markt falsch wiederspiegeln, setzt den ganzen hier die Krone auf.
Während Du die Oldtimer magazine studierst, restauriere ich Corvetten und weiß genau was ich beitragen kann und was nicht.
Du hast die 82er nicht gesehen, aber weißt als selbsternennter Oldtimer Experte, dass da noch 12000 rein gehen :-)
Auch ich biete Vetten für 24000 und mehr an....der Unterschied ist nicht nur der Zustand und ein Schnapper kommt nie von ungefähr, aber ich kenne den Wagen, die Umstände und auch den Markt, daher bot ich den Wagen hier an.....Wir kennen ja nicht einmal das Budget.

Ich gehe hier raus und überlasse den neuen Corvettespezialisten das Feld.

Erst informieren, dann urteilen, wäre eine Variante um solch Blödsinn zu vermeiden
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C3 komisches Geräusch beim Beschleunigen georgvili 34 13.167 13.02.2024, 17:41
Letzter Beitrag: bede
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 675 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Unverhofft zu einer 81er Chevyvette90 6 2.984 02.04.2023, 18:46
Letzter Beitrag: René K.
  Ich bräuchte Hilfe bei der Zustandsbeurteilung Marc74 27 6.362 24.03.2023, 17:55
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Hilfe bei Differential Side Yokes Maxxx74 1 1.493 21.02.2023, 14:15
Letzter Beitrag: kp

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de