welcher Motor ist eingebaut
#1
Hallo, ich benötige Eure Hilfe zu meinem Motor

Meine C2, Bj 1967 mit 327 CUI Motor wurde im Jahr 2019 aus USA importiert.
Der Händler in USA erklärte mir, dass der Motor nicht original ist, aber der installierte Motor sei nach den Richtlinien des alten Motors aufgebaut worden.
Angeblich ist ein 350 HP Motor installiert und auf dem Luftfilter ist dieses via Aufkleber auch vermerkt - was aber erst einmal nichts besagt.

Meine Motornummer lautet:

VI023FC , was nach meiner Recherche bedeutet:
V  - Pontiac oder GMC
I   - September
02 - 2. Tag des Monats
3  - 1973

Ferner ist eine Nummer an gleicher Stelle eingeschlagen : 190020013
Die Casting-Nr. des Blocks lautet:  3932286
Diese Casting Nummer taucht in der Literatur auf u.a. bei Camaro von 1969 mit 327 cui.

Meine Frage:

Kann ich, und wenn ja, wie kann ich erkennen, ob es sich um ein 300 HP oder 350 HP Motor handelt.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke Alfred
  Zitieren
#2
Motor komplett zerlegen und die verbauten Komponenten checken!!!

aus vielen USA Besuchen weiß ich, die Amerikaner erzählen viel wenn der Tag lang ist!!!

Gruß Jan
  Zitieren
#3
Selbst wenn es ein Original Block gewesen wäre - kein Mensch kann sagen, was in den letzten Jahrzehnten im Inneren getauscht oder modifiziert wurde. Das wird kaum "entweder ein 300 oder 350 PS Motor sein".  Es ist höchst unwahrscheinlich, dass sich jemand bei einem Austauschmotor genau an die Vorgaben des Originalmotors gehalten hat. Wenn es dich so juckt, fahr damit auf einen Prüfstand und miss die Leistung.

Gruss, Martin
  Zitieren
#4
Ich würde erstmal prüfen welche Köpfe verbaut sind (beide Versionen hatten die #3890462) und mit dem Endoskop in ein Kerzenloch schauen welche Kolben drin sind. Der Unterschied zwischen Standard und L79 liegt nur in der Verdichtung.
Standard (300 hp) hat einen 6-1/2" Balancer ohne mittigen Bolzen, die L79 hat einen 8" Balancer mit Bolzen. Standard hat eine lackierte Eisenguß Ansaugbrücke und die L79 eine aus Alu.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#5
Von 150 bis 700ps kann alles drin sein.
Ich würde aber am ehesten auf (echte) 250 tippen, was bei einem soliden Budget-Bau eben so heraus kommt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#6
Hallo Leute

Hatten die 300 HP und die 350 HP (L79) eigentlich die gleiche Nockenwelle verbaut ?
Es sind ja auch noch eine andere Benzinpumpe und Vergaser verbaut worden.

Viele Grüsse

Jose
  Zitieren
#7
(05.05.2020, 22:22)zuendler schrieb: Von 150 bis 700ps kann alles drin sein.
Ich würde aber am ehesten auf (echte) 250 tippen, was bei einem soliden Budget-Bau eben so heraus kommt.

genau, das ist auch die Zahl  die von den Leuten auf Treffen mit offener Motorhaube und verbauten Chromventildeckeln und Chromluftfilter immer in den Raum geworfen wird! 

Gruß Jan
  Zitieren
#8
(06.05.2020, 07:39)Jose schrieb: Hatten die 300 HP und die 350 HP (L79) eigentlich die gleiche Nockenwelle verbaut ?

Die Verdichtung beim 350 HP ist höher (dürften also auch andere Köpfe sein) und es ist eine schärfere Nocke drin.
Gruss, Martin
  Zitieren
#9
(06.05.2020, 08:29)koslowski schrieb:
(05.05.2020, 22:22)zuendler schrieb: Von 150 bis 700ps kann alles drin sein.
Ich würde aber am ehesten auf (echte) 250 tippen, was bei einem soliden Budget-Bau eben so heraus kommt.

genau, das ist auch die Zahl  die von den Leuten auf Treffen mit offener Motorhaube und verbauten Chromventildeckeln und Chromluftfilter immer in den Raum geworfen wird! 

Gruß Jan

Es gab mal die Sendung "Test my Ride" in der die Leute ihre Karre von Profis testen lassen konnten.
Unvergessen der ~79er Camaro. Der Besitzer hatte einiges an Chrom und Zierschläuchen verbaut.
Er meinte der wird gute 300ps haben. Auf dem Prüfstand dann das blanke Entsetzen, läppische 170ps waren es  Feixen
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#10
das muss nicht zwingend sein, mehr Verdichtung holen die Amis meist über andere Kolben bei gleichen Köpfen siehe L48 und L82.

Gruß Jan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor geht aus perlen 29 1.920 17.03.2024, 16:57
Letzter Beitrag: perlen
  Anlasser dreht den Motor nicht chevyunger 31 10.055 10.02.2023, 14:53
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Motoröl Inhalt für 396cui Motor Mack 1 1.560 25.11.2022, 12:55
Letzter Beitrag: Wesch
  Welche Batterie habt Ihr eingebaut? Big Block Chris 13 4.190 07.11.2022, 19:21
Letzter Beitrag: Big Block Chris
  Kühlflüssigkeit - was ist zu beachten? Wohltaeter 6 2.791 12.05.2022, 13:28
Letzter Beitrag: cowboy1960

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de