Auspuff für LS3 mit E-Genehmigung
#21
...steht übrigens im Schein unter U1 und U2 - ich habe nur 89dB eingetragen....und die meisten sollten darum liegen ohne NPP ab Werk - könnte also knapp werden!
Ich habe mir übrigens genau deswegen noch einen Originalen Endtopf zuhause eingelagert - wenns mal hart auf hart kommt den wieder drunter schrauben und du kannst noch fahren....einen Endtopf zu suchen wenn es dann soweit ist macht keinen Spass!
Also immer schön die original Endtöpfe behalten - auch wenn die die vette mal wieder verkaufen willst....
  Zitieren
#22
Also, ich habe endlich mal die Zeit gehabt meine Typengenehmigung anzusehen. Dort sind 90db wie auch 94db eingetragen. Nun habe ich aber ein durcheinander mit den Teilenummern.
Folgende Teilenummern dürfen die Teile der Abgasanlage laut Typengenehmigung haben:

2x 12569701 oder 1x 15218287 und 1x 15218288 <-- Die scheinen die Katalysatoren zu sein.

Schalldämpfer dürfen folgende Nummern haben:

15140217 oder 25839146 oder 25839148 und 15140218 oder 25839147 oder 25839149

Nun sind ja die 148 und die 149 die NPP Töpfe, allerdings die der Baujahre 2009-
Ich habe aber eine 08er Corvette. Die Typengenehmigung gehört definitv zu meinem Auto. Gab es irgendwelche "Mischmodelle"? Auch sehe ich immer wieder die NPP Töpfe AB 2008 (und nicht 2009) angeboten.

Was ist nun richtig?
  Zitieren
#23
In den USA gab es die NPP Option schon beim 2008er LS3 Modell.
Leider sind diese ESD sehr schwer zu bekommen .
Teilenummer LH 15879288
Teilenummer RH 15879289

Prüfe erst mal verbindlich die Lieferverfügbarkeit vor einer Bestellung.
Mir ist kein Lieferant bekannt der liefern kann.
Du kannst aber auch eine 2009er Mittelpipe montieren und die 2009er- Endtöpfe.
2009er Mittelpipe sollte gebraucht gut zu kriegen sein und die 2009er- Töpfe sind verfügbar
Corvetteproject
Soforthilfe bei Unfallschäden C5 C6 und C7
Alle Rahmenrichtsätze am Lager.
Vermessung auf neuestem Snap On 3-D Achsmessprüfstand.
Tel. +49 2406 9247240
[Bild: 34285268eo.jpg]



  Zitieren
#24
Friedrich Motorsport ab Kat 2599 oder reicht der Endschalldämpfer für 1900?
Hallo,
ich hatte in meiner 2008er C6LS3 (Automatik) die erste von Friedrich gebaute Anlage drin.
Hatte mein Auto als "Muster" zur Verfügung gestellt.
Krümmer, Sport-Kat´s, X-Pipe und Endtöpfe, alles mit TÜV-Eintrag,    E-Zulassung ???
Die Anlage war "brachial"!
Leider hat der Sound bei Drehzahlen zwischen 1600 bis ca. 2000 Touren so auf die
Ohren gehauen - gedröhnt, dass man bei etwas längerer Fahrt diesen Bereich freiwillig gemieden hat
(Schaltung über Paddle-Shifters).driver

Eine Messung bezüglich einer Leistungssteigerung auf dem ADAC-Prüfstand erfolgte ergebnislos.
Die Automatik schaltete während der Messungen selbstständig, sodaß der Prüfer den Vorgang nach
dem 5. oder 6. Versuch abbrach.
Insgesamtt war dies eine tolle Anlage für kurze Fahrten (ohne Ohrenstöpsel).
Habe beim Verkauf dem Käufer aber vorsichtshalber die Originalanlage mitgegeben.

Grüßle
[Bild: NorbertSkelette1.gif]
  Zitieren
#25
Danke schonmal. Lassen sie die 2009- Töpfe mit moderatem Aufwand umbauen damit Sie trotzdem an die 2008 Midpipe passen?

Schliesslich kann ich ja scheinbar laut Typengenehmigung sowieso nur die ab 2009 NPP Töpfe montieren, auch wenn diese ja offiziell nicht drangehören. Weil die beiden Nummern die du genannt hast sind in der Typengenehmigung garnicht aufgeführt. Scheinbar ist die NPP Anlage in der Typengenehmigung für Modelle vor 2009 nicht vorgesehen. Die TG ist gültig für alle Modelle von 31.10.2007 bis 31.12.2010.
  Zitieren
#26
Man muss nur vom rechten Topf das Rohr zur Mittelpipe umschweißen von einem alten 2005-2008er ESD
Corvetteproject
Soforthilfe bei Unfallschäden C5 C6 und C7
Alle Rahmenrichtsätze am Lager.
Vermessung auf neuestem Snap On 3-D Achsmessprüfstand.
Tel. +49 2406 9247240
[Bild: 34285268eo.jpg]



  Zitieren
#27
(11.06.2020, 10:32)movario schrieb: Danke schonmal. Lassen sie die 2009- Töpfe mit moderatem Aufwand umbauen damit Sie trotzdem an die 2008 Midpipe passen?

Schliesslich kann ich ja scheinbar laut Typengenehmigung sowieso nur die ab 2009 NPP Töpfe montieren, auch wenn diese ja offiziell nicht drangehören. Weil die beiden Nummern die du genannt hast sind in der Typengenehmigung garnicht aufgeführt. Scheinbar ist die NPP Anlage in der Typengenehmigung für Modelle vor 2009 nicht vorgesehen. Die TG ist gültig für alle Modelle von 31.10.2007 bis 31.12.2010.

In der EU Typgenehmigung gab es noch keine NPP für die C6 in 2008.
Da der Importeur 2009 in die Insolvenz ging dürfte der Nachweis auch für 2009 sehr schwer sein das die Homologation von einem externen Dienstleister erst 2010 wieder aufgenommen wurde.
Da kamen die ersten 2009er auf die Straße mit NPP als EU Modell.
Man wird also in 2009 keine zugelassene  C6 als EU Modell mit NPP finden.
Corvetteproject
Soforthilfe bei Unfallschäden C5 C6 und C7
Alle Rahmenrichtsätze am Lager.
Vermessung auf neuestem Snap On 3-D Achsmessprüfstand.
Tel. +49 2406 9247240
[Bild: 34285268eo.jpg]



  Zitieren
#28
Das hat insoweit wenig Relevanz für mich, da dies hier eine Schweizer Typengenehmigung ist. Diese sind zwar ans EU-Recht angelehnt, aber nicht gleich. (Darum dürfen auch alle Amifahrzeuge hier ihre roten Lampen behalten, da in der CH sowohl Gelb als auch Rot erlaubt ist.) Das hat allerdings wieder den Nachteil dass TÜV-Eintragungen hier absolut wertlos sind.

Diese CH-Typengenehmigung ist gültig für alle C6 LS3 Base von 2007 bis 2010. Und darin sind die Töpfe aufgeführt. Aber dann werde ich einfach eine neuere Anlage kaufen und die Rohre umschweissen lassen. Aber danke schonmal für die hilfreichen Beiträge :)
  Zitieren
#29
gerne Prost!
Corvetteproject
Soforthilfe bei Unfallschäden C5 C6 und C7
Alle Rahmenrichtsätze am Lager.
Vermessung auf neuestem Snap On 3-D Achsmessprüfstand.
Tel. +49 2406 9247240
[Bild: 34285268eo.jpg]



  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fahrwerksänderungen C6 LS3 300miles 31 21.804 28.09.2020, 07:52
Letzter Beitrag: BoxsterAndy
  Ansaugrohr LS3 auf LS2? fischmanni 3 4.107 12.06.2020, 11:39
Letzter Beitrag: Molle
  Kaufberatung C6 LS2 oder LS3 VetteC06 60 12.563 06.06.2020, 16:38
Letzter Beitrag: JR
  Ölleck am LS3 Ringer 22 8.457 25.02.2020, 17:26
Letzter Beitrag: CCRP
  Software LS3 Aut 6 Speedy123 0 1.008 15.01.2020, 00:28
Letzter Beitrag: Speedy123

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH