Getriebeöl-Temperatur Schaltgetriebe
(08.06.2018, 22:47)popeye schrieb: INJA



Und wie willst den Kühler der Z06 unter den Heckbumper der Stingray bekommen ?
Im übrigen würde ich es mir überlegen ein Thermostat einzubauen.



Bei mir ist er montiert, samt Z06 Luftkanal.

Im US Forum gibt's dazu ne  Fotodokumentation

GM bietet sogar ein Umbaukit dafür an.
Popeye, hast Du die originale Ölleitungen verwendet, oder die der Z06 gekauft?
Hast Du auch die Z06 Luft-Einleit-Bleche (Kunststoff) eingebaut ?
Ist der Temperaturunterschied deutlich?

Inja, warum willst Du kein Thermostat in den Getriebeölkreislauf einbauen? Das Öl wird jetzt schon kaum warm - außer bei schneller Autobahnfahrt. Mit dem Z06 Kühler wird es erst recht nicht warm
Gruß

Götz
  Zitieren
(06.06.2018, 09:20)CCRP schrieb: Am Sonntag vom HHR zurück nach Hause konnten wir Verkehrbedingt von Heilbronn bis vor Nürnberg mit so max. 180-210 fahren und kurz vor Nürnberg zeigte Anzeige 150 Grad. Von Nürnberg bis Regensburg einmal kurz 230 und dann  war 40 zusehen, also die Anzeige komplett übergedreht und beginnt wieder von vorne.

bei meinem Stingray Cabrio AT8 kommt eine Meldung in rot, dass das Getriebe überhitzt sei, man sofort anhalten und den Motor im Leerlauf drehen lassen soll. Nach ca. 3 Minuten Abkühlphase erlischt die Meldung und eine Weiterfahrt ist möglich. Es fehlen dann zwar ein paar Gänge, aber nach ca. 10 minütigen Weiterfahrt werden auch die weiteren Gänge wieder freigegeben (bspw. der 5. und 8. Gang).

Interessant finde, dass beim Schalter diese Meldung nicht erscheint.

Gruß
Michael
* Wer später bremst ist länger schnell *
- Conqueror of the Beast -
  Zitieren
Hallo Götz,

der Umbaukit von GM wurde mir von meinem Händler montiert. Da waren auch geänderte Luftkanäle enthalten.

Die Getriebeöltemperatur ist danach auf jeden Fall niedriger. Hatte zuvor bei AB Fahrten um Tempo 180-200 nach wenigen Minuten deutlich über 100 Grad, bei ein paar Minuten um 250 ging die Temperatur gegen den roten Bereich. Danach unter gleichen oder ähnlichen Bedingungen deutlich weniger. 
Auf jeden Fall hat das Getriebe auch mit den anschließend niedrigeren Temperaturen immer Öl zur entlüftung rausgedrückt. 

Jetzt hab ich deswegen ein neues Getriebe bekommen. Dies schaltet sich exakter und leichtgängiger und ich hatte mit dem neuen Getriebe auf dem kleinen Kurs bei fast 30 Grad Außentemperatur den roten Bereich nicht erreichen können und hab auch keinen ölaustritt seitdem bemerkt
  Zitieren
(11.06.2018, 14:23)popeye schrieb: Hallo Götz,

der Umbaukit von GM wurde mir von meinem Händler montiert. Da waren auch geänderte Luftkanäle enthalten.

Die Getriebeöltemperatur ist danach auf jeden Fall niedriger. Hatte zuvor bei AB Fahrten um Tempo 180-200 nach wenigen Minuten deutlich über 100 Grad, bei ein paar Minuten um 250 ging die Temperatur gegen den roten Bereich. Danach unter gleichen oder ähnlichen Bedingungen deutlich weniger. 
Auf jeden Fall hat das Getriebe auch mit den anschließend niedrigeren Temperaturen immer Öl zur entlüftung rausgedrückt. 

Jetzt hab ich deswegen ein neues Getriebe bekommen. Dies schaltet sich exakter und leichtgängiger und ich hatte mit dem neuen Getriebe auf dem kleinen Kurs bei fast 30 Grad Außentemperatur den roten Bereich nicht erreichen können und hab auch keinen ölaustritt seitdem bemerkt

Hallo Uwe,

hast Du auch die Lufteinlass-Hutzen der Z06 montiert, oder die originalen gelassen?
Mit den Luftkanälen (die montiert wurden) meinst Du die großen grauen, die unter dem Kotflügel verlaufen, oder?
Gruß

Götz
  Zitieren
Ja, die großen gräulichen.

Natürlich mit Z Lufteinlasshutzen.
  Zitieren
(06.06.2018, 09:00)goec2468 schrieb: Wie auch immer, nach Ablauf der Garantie kommt bei mir der Z06 Kühler mit Z06 Luftkanal und Thermostat rein, dann ist Ruhe.
Mit dem originalen Getriebeölkühler werde ich den Differentialölkühler ersetzen und auch ein Thermostat einbauen, dann ist auch das Differential optimal gekühlt.
Die Teile liegen schon in der Garage ....

Gibt es zwischenzeitlich neue Erkenntnisse warum manche M7 Getriebe bei der C7 so heiß laufen bzw. überhitzen?

@Goec
Hast du den GÖK. der Z06 bei dir eingebaut und kannst berichten ob es was gebracht hat?

Bin letztens bei 30°C Außentemp. ca.10 min. 200-220Km/h gefahren und die Getriebeöltemperatur stieg auf ~130°C trotz neuem Getriebeöl und der Z06 rear Vents Kopfschütteln
C4_Cab_whi_60.png
[Bild: 5e107a1701_album.gif]
  Zitieren
Wurde bei Dir die Getriebeölspühlung schon gemacht?
Das hat bei mir in jedem Fall die Temperaturen gesenkt.
In diesem Jahr bin ich bei nheißem Wetter noch nicht dauerhaft richtig schnell auf der Autobahn gefahren, kann also nichts sagen.
Bei Popeye läuft die Stingray mit großem Getriebeölkühler jetzt offensichtlich ohne zu überhitzen.
Das wundert mich nicht, der Kühler ist wirklich viel größer als der originale.
Gruß

Götz
  Zitieren
Also ich habe eine GS AT8 ich komme nie über 80 Grad, auch nicht wenn ich längere Zeit ans Limit gehe.
  Zitieren
Sind die Kreisläufe der Getriebeölkühlung richtig entlüftet???
Wenn man nicht den Ventilblock mit dem Tester öffnet bekommt man nicht ausreichend Öl in den Kreislauf.
Ob das die Ursache für die hohe Temperatur ist kann ich nicht sagen.
Wäre aber mal ein Ansatz.
Vielleicht auch mal den Ventilblock ansteuern um zu sehen ob die Ventile zum Kühler öffnen.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
(30.06.2020, 22:53)goec2468 schrieb: Wurde bei Dir die Getriebeölspühlung schon gemacht?
Das hat bei mir in jedem Fall die Temperaturen gesenkt.

Ja Getriebe wurde gespült... Weißt du welches Öl bei dir verwendet wurde?
C4_Cab_whi_60.png
[Bild: 5e107a1701_album.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatik-Getriebeöl wechseln..... Selection 2 1.599 08.12.2022, 14:39
Letzter Beitrag: Selection
  MT7 Getriebeöl Chevyvette90 1 3.015 07.01.2020, 12:16
Letzter Beitrag: Molle
  Temperatur Getriebeöl goec2468 3 4.014 29.01.2017, 03:21
Letzter Beitrag: goec2468
  Getriebeöl C 7 Schalter chrislybaer 1 3.455 14.03.2016, 18:22
Letzter Beitrag: MPF

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de