• 7 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Corvette C8
C8 „gegen“ Shelby GT500: Zwink

https://www.youtube.com/watch?time_conti...e=emb_logo

https://www.youtube.com/watch?v=VM_UlbTR...e=emb_logo
  Zitieren
Engineering:

https://www.youtube.com/watch?v=a2Mxuknr...e=emb_logo
  Zitieren
(16.07.2020, 17:59)MikeG schrieb: https://www.youtube.com/watch?time_conti...e=emb_logo

Krass, daß gut 50% Mehrleistung gerade mal für ein Fotofinish reichen... Feixen
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
Der Fahrer in dem Mustang kämpft sich einen ab, während er in der C8 eher entspannt seine Runde dreht. Und am Ende ist die C8 schneller bei gut 250 PS weniger Leistung.
Ich denke, Chevrolet hat hier ein richtig, richtig gutes Auto gebaut. Und jetzt dürfen sich alle wieder über die Optik und den Mittelmotor aufregen. :)
  Zitieren
(16.07.2020, 20:56)hollandhauke schrieb: Der Fahrer in dem Mustang kämpft sich einen ab, während er in der C8 eher entspannt seine Runde dreht. Und am Ende ist die C8 schneller bei gut 250 PS weniger Leistung.

Wieder ein schönes Beispiel dafür, dass die Fahrbarkeit und die Fähigkeit eines Autos seine Leistung auch auf die Straße zu bringen wichtiger ist, als bloße Leistung an sich.
Der Mustang ist halt von Grund auf nicht als Sportwagen konzipiert worden, was ja auch absolut ok ist, er ist dennoch ein tolles Auto, halt mit ganz anderen Ansprüchen. Wenn schon in die Basis nicht möglichst hohe Fahrdynamik hineinkonstruiert wurde, wird man das im Nachgang durch aufwändige Fahrwerke und >700PS auch nicht zu 100% kompensieren können.

Vor Augen führen sollte man sich auch, dass hier ein Top-of-the-Line Mustang, der mir persönlich sehr gut gefällt, gegen eine Basis-C8 verloren hat. Bei der C8 wird es mit GS, Z06 oder gar ZR1 noch deutlich weiter gehen.

LG Christian
  Zitieren
Oder aber auch nicht, weil sie dann wie der Mustang die Leistung nicht mehr auf den Boden bringt.

Ist doch heute schon so bei den C7 auf engen Kurvenreichen Strecken ist eine GS besser wie eine Z06 die mit der Leistung zu kämpfen hat, und ständig am Regeln ist.
  Zitieren
Sind wir doch mal ehrlich, die allermeisten hier (und auch bei der Konkurrenz) kommen nie in den Bereich, wo man das letzte aus den Motoren oder Fahrwerken rausquetscht. Das geht auf öffentlichen Straßen sowieso nicht einmal annährend. Und auch auf Rennstrecken schafft es nur ein überschaubarer Teil, die Fahrzeuge an ihre Grenzen zu bringen, da geht das eigene Talent (und der Mut) schon deutlich früher aus. Und schon mit um die 500 PS sind das alles keine untermotorsierten Spielzeuge. Am wichtigsten ist eigentlich die Fahrbarkeit, also wie setzt das Fahrzeug seine Leistung über Motor, Fahrwerk und Bremsen um. Und wie weit flößt es dem Durchschnittsfahrer Vertrauen ein, dass er sich auch traut, es artgerecht zu bewegen. Das ist laut Audi auch der Grund, warum der R8 und seine kleineren Geschwister auch im Grenzbereich untersteuernd ausgelegt sind. Dadurch bleibt das Fahrzeug für den Durchschnittsfahrer leichter beherrschbar, wenn er es doch mal übertreibt. Porsche verfolgte da beim 11er immer eine andere Philosophie, was allzu oft auch nicht gut ausging (war allerdings auch größtenteils dem Bauprinzip Heckmotor geschuldet). Und auch moderne 11er mögen keine Lastwechsel in Kurven. Und von Corvette ist mir nicht bekannt (also C6 und C7), dass eine Baureihe untersteuernd ausgelegt war, auch greift das ESP, zumindest bei meinen Fahrzeugen, extrem spät (gefühlt gar nicht Yeeah! ) ein. Warum also sollte das bei der C8 plötzlich anders sein?! Eventuell liegt es am Reifenfabrikat oder an einer weichen Vorderachse. Aber an was auch immer, mir würde das nicht gefallen.

Grüße

Harald
[Bild: i3kqg]

  Zitieren
(17.07.2020, 08:45)V-POWER C5 schrieb: Oder aber auch nicht, weil sie dann wie der Mustang die Leistung nicht mehr auf den Boden bringt.

Ist doch heute schon so bei den C7 auf engen Kurvenreichen Strecken ist eine GS besser wie eine Z06 die mit der Leistung zu kämpfen hat, und ständig am Regeln ist.

Da muss ich leider widersprechen:

Genau deshalb wurde ja das Mittelmotorkonzept gewählt, dass man mehr Gewicht nach hinten bringt. Und das übertragbare Drehmoment an der Antriebsachse ist in erster Näherung bei gleichem Reibbeiwert (also Grip der Reifen) proportional zur Achslast. Also mit diesem Konzept sollte schon etwas mehr gehen beim beschleunigen, oder woher sollen dann die in der Praxis deutlich besseren Werte von 0-100 km/h kommen. Am DKG allein kann´s nicht liegen und die Mehrleistung wird durch mehr Gewicht kompensiert.



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
(17.07.2020, 08:45)V-POWER C5 schrieb: Oder aber auch nicht, weil sie dann wie der Mustang die Leistung nicht mehr auf den Boden bringt.

Ist doch heute schon so bei den C7 auf engen Kurvenreichen Strecken ist eine GS besser wie eine Z06 die mit der Leistung zu kämpfen hat, und ständig am Regeln ist.

Genauso ist es..je nach Strecke ist da kein großer Unterschied, je verwinkelter der Track desto geringer die Abstände ( wenn überhaupt) , je höher der Anteil der Vollgaspassagen desto größer der Vorteil der Z06. Sage ich ohne Scham als aktueller Z06 Fahrer der alle aktuellen 4 Varianten der C7 ausgiebig gefahren hat.

Das Konzept der C7 war gerade für die kommenden Konzepte aus noch mehr Power und Hybrid ausgereizt aus unterschiedlichen Punkten. 
Seitens Kühlung, Traktion, Balance , Aerodynamik, Platz für Hybrid etc.  alles war am Limit oder ausgereizt, 
am eigenen Beispiel erlebt als ich in den USA vor Covid 19 die ZR1 gefahren bin.

@ beside story auch daran schön zu erkennen das der Unterschied einer C6 ZR1 zu dem Antriebsseitigen Äquivalent C7Z06 REIFENBEREINIGT MARGINAL ist
warum wohl ?? 

Die Motorsportabteilung vom General war die treibende Kraft hinter dem Systemwechsel, auch wenn man sich u.a in LeMans in der GT Pro immer wacker geschlagen hat und auch 2019 noch Siegchancen hatte..

Und das man die Fahrzeuge ( siehe auch R8 ) gerne untersteuernd auslegt hat reine Sicherheitsaspekte wie hier schon 1000x geschrieben, nicht jeder kann mit einem übersteuernden Boliden umgehen.

Grüße und allen am WE fette Beute Prost! ,

Hans
Der einzige Fahrer der mir Angst einflößen kann bin ich selber.
  Zitieren
Deswegen bleibt es für mich immer noch unverständlich, wieso man nicht für Image- und Motorsportzwecke ein wirkliches Mittelmotor-Supercar auf die Beine gestellt hat und die Frontmotor-Corvetten weitergebaut hat.

Ford konnte das doch auch mit dem 2017er GT.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de