Benötige mal ein paar Tipps
#11
Und schau auch mal nach ob bei dir am rechten Krümer eine Unterdruckdose eingebaut ist, das ist die Klappe die Martin meint. Normalerweise geht da auch unterdruck drauf und regelt das so wie von Martin beschrieben.
Der Anschluss für den Verteiler ist vorne rechts (Beifahrerseite) im Bereich der Spritleitung, ist bei mir jedenfalls so, gibt es aber nicht nur eine Lösung. Von deinem Vergaser zu meinem (Bj.80) gibt es schon wesentliche Unterschiede .
hier mal mein Anschluss von Verteiler (roter Schlauch)
[Bild: b9b45d-1595787387.jpg]
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#12
Ich hab mal nachgedacht, und jetzt sitz ich auch am Rechner - vorher war Badewanne mit Handy, da schreibt man keine Romane :-)

Der Stutzen mit den 2 offenen Anschlüssen, der in der Spinne sitzt, gehört zum EFE. Da ist Unterdruck drauf, solange der Motor kalt ist. Der schließt dann im rechten Auspuff hinter dem Krümmer eine Klappe (über eine Unterdruckdose und eine Zugstange - sieht man sehr deutlich, wenn noch vorhanden. Damit drückt das Abgas von der rechten Seite durch den rechten Kopf, die Spinne und den linken Kopf in den linken Auspuff.Das soll die Spinne und den Vergaser schneller auf Betriebstemperatur bringen. Bei "Warm" schaltet das Ventil in der Spinne das Vakuum ab und die Klappe geht auf, dann bollerts aus beiden Endrohren - wenn man keine X-Pipe hat :-))

Der Choke scheint noch original zu sein, zumindest erkenne ich auf den Fotos alle relevanten Bauteile. Röhrchen vom Vergaser (vor den Drosselklappen) in die Spinne (in den Abgasstrom vom EFE, nebenbei...), von dort zum Choke und im Choke dann wieder zurück in den Vergaser an eine Stelle mit niedrigerem Vakuum (hinter den Drosselklappen). Wenn das jemand besser weiß, gerne korrigieren - ich bin mir nicht 100% sicher, daß meine Interpretation korrekt ist...

Und der "lose" Schlauch mit der Schraube drauf, den ordne ich dem Vapor Canister zu. Die C3 hatte ab Werk (je nach Baujahr natürlich) im linken Fender zwischen Radhaus und Firewall einen Aktivkohlebehälter, der mit dem Tank verbunden ist. Die Aktivkohle sollte Spritdämpfe aus dem Tank während des Stehens aufnehmen (Sprit dehnt sich aus, Dämpfe entweichen - Teufelszeug!). Beim Fahren (warmer Motor) wurde dann über 2 Vakuumventile auf dem Behälter umgeschaltet auf "Durchluft" - durch den Behälter wurde dann Frischluft gezogen in den Vergaser und sollte dadurch die vorher aufgefangenen Benzindämpfe in den Verbrennungskreislauf bringen. Der Schlauch könnte der sein, der das dann letztlich in den Vergaser gezogen hat. Zumindest von der Position her paßt das.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#13
hi Martin,
sitzt der Stutzen mit den beiden Anschlüssen nicht im Thermostatgehäuse, für mich sieht das so aus.....
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#14
Ja, tut er - aber da gehört er nicht hin. Bild aus dem ersten Post - wenn der Link funktioniert: https://www.corvetteforum.de/attachment.php?aid=135596
Da siehst unten noch den abgefrästen Stummel, wo der eigentlich sitzen sollte. So zumindest meine Interpretation der Situation. Vermutlich hat den jemand abgebrochen bei Renovierungsarbeiten.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#15
Evtl. hilft das Bildchen weiter

willcox 

oder die Zeichnungen

US Forum

um die Positionen und Anschlüsse zum Vacuum-System im Motorraum zu verdeutlichen.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#16
Wow,
vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise.
Werde denen jetzt nachgehen und dann wieder berichten.
Habe einen Unterdruckschlauch vom Verteiler zum Vergaser verlegt
aber ich nehme mal an das der Anschluß nicht der richtige ist, das sich die Drehzahl
auf 1000 RPM erhöht hat. Wen der Schlauch ab ist, sind es 800 RPM. Werde da nochmal ran gehen.
Gruß
Arnold
  Zitieren
#17
Hallo Jens,
das von Wilkox hätte ich auch eunstellen können ....nicht dran gedacht.
Du hast mir aber mit dem aus dem Forum sowas von weitergeholfen, wenn du wüßtest wie lang ich diese 2 Anschlussvarianten schon suche....
Danke dafür
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#18
Wenn du , bei korektem Anschluss des Verteilers den Schlauch abziehst geht die Drehzahl auch ein bisschen runter und wieder rauf wenn du ihn wieder drauf steckst, somit kann der Anschluss schon passen , auf jeden Fall nicht komplett falsch. Mußt halt Standgas nachstellen.
An welchen Anschluss am Vergaser hast du den Verteiler angeschlossen???
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#19
@kalle

Anschluß s.h. Bild1 gelber Pfeil
der 2te gelbe Pfeil makiert einen noch freien Unterdrucksteckplatz

Bild 2 zeigt einen gerissenen Unterdruchschlauch der auf einer Unterdruckdose sitzt die so eine Art
Klappenmechanismus zu steuert.

Bild 3 zeigt den zweiten Teil des gerissenen Schlauches der duch die Firewall geht. Keine Ahnung was das iss Heulen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Gruß
Arnold
  Zitieren
#20
(26.07.2020, 21:47)daabm schrieb: Ja, tut er - aber da gehört er nicht hin. Bild aus dem ersten Post - wenn der Link funktioniert: https://www.corvetteforum.de/attachment.php?aid=135596
Da siehst unten noch den abgefrästen Stummel, wo der eigentlich sitzen sollte. So zumindest meine Interpretation der Situation. Vermutlich hat den jemand abgebrochen bei Renovierungsarbeiten.

Jou hab ich mir doch gedacht, das da was nicht stimmt. Hatte ja geschrieben das dieses EFE auf dem Kühlwasserkreislauf sitzt. Wenn das Teil da nicht hingehört, was müsste denn da montiert sein. Kann das damit zusammenhängen, das die Wassertemp.-anzeige dadurch nicht funktioniert?
Gruß
Arnold
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tieferlegung ( mal wieder) postermax 22 13.078 11.12.2023, 22:09
Letzter Beitrag: pollypowerv8
  Hab auch ein Geräusch... flashy 9 3.123 01.11.2022, 17:30
Letzter Beitrag: flashy
  Querlenker Ein-und Ausbautips Carioca83 7 2.319 01.08.2022, 10:37
Letzter Beitrag: Carioca83
  Ein Neuer aus Niedersachsen Ralf777 10 2.359 24.07.2022, 14:04
Letzter Beitrag: VetteHete
  Mal wieder Drehzahlmesser ... Ingolf996 5 2.182 01.07.2022, 12:26
Letzter Beitrag: Ingolf996

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de