Kühlerlüfter
#11
Okay eine komfortabeler lösung :)
Grüße
Jörg
  Zitieren
#12
Hi Jörg

Ich hatte, bis letzte Saison eine solche Lüftersteuerung in meiner C3. Ich habe dieses System allerdings innerhalb von ca. 3 Jahren zweimal neu gemacht. Das erste Mal hat das auf dem Steuerungsmodul aufgesteckte Relais durch die Wärme im Motorraum eine Wachsartige Flüssigkeit abgesondert, welche anschliessend die Kontakte sozusagen isoliert hat und die Lüfter nicht mehr angesprungen sind. Habe mir dann ein Ersatzrelais gekauft. Leider hat bei diesem der Schaltkontakt nicht lange mitgemacht, sodass ich dann ein neues Modul gekauft und verbaut hatte. Beim zweiten Modul hat nach einem halben Jahr der Fühler, welcher ins Kühlernetz gesteckt wird den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich mir eine eigene Schaltung mit zwei Relaist gebaut. Der Fühler sitzt nun in einem Schlauchverbindungsstück im oberen Kühlerschlauch. Es gibt auch die Variante, wo der Fühler in die Ansaugbrücke nahe des Thermostatengehäuses eingeschraubt werden kann. Mein Fühler lässt sich mittels eines Potis einstellen. Seit da habe ich keine Probleme mehr mit der Kühltemperatur, selbst bei Stop and Go und Aussentemperaturen von deutlich über 30°C. Das schöne bei meinem System ist, dass die Lüfter selbst bei Zündung aus einschalten und somit, z.B. nach einer Autobahnfahrt oder eben Stop and Go, die Stauwärme eliminiert wird.

Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#13
Vielen dank Marcel, interessant hast du dafür eine Anleitung und was für Relais du verwendet hast. Als alternative wenn das auf dauer nicht funktioniert. Denn ich habe mir bei Rockauto ein Steuergerät mit fühler gekauft und ist auch schon unterwegs. Wenn es nicht dauerhaft geht bin ich für jede idee dankbar
Grüße Jörg
  Zitieren
#14
Hi Jörg

Bestellt habe ich bei Sandler24.de, die Art.Nr. war 102245. Achtung, es gibt Schlauchadapter für verschiedene Schlauchdurchmesser. Es ist ebenfalls ein System, bei welchem das Relais dabei ist. Ähnlich dem, welches du bereits bestellt hast. Ich habe die Verdrahtung jedoch dahin gehend geändert, dass der Fühler zwei Relais ansteuert und meine beiden Ventilatoren mit einer separaten Zuleitung dann über je einen Schliesskontakt dieser Relais, mit eigener Sicherung eingeschaltet werden. So habe ich nicht den vollen Laststrom der Ventis über den Spuhlenkontakt. Die Verdrahtung habe ich mir aufgezeichnet, habe diese aber in der Werkstatt und nicht gerade zur Hand. 

Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#15
Vielen dank für die info, wenn du mir eine Bild von deiner Aufzeichnung per PN schicken könntest wäre toll. Dann hätte ich einen Plan B
Grüße
Jörg
  Zitieren
#16
Ich habe den Plan in der Werksatt. Morgen kann ich den dort holen und einscannen.
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#17
Super vielen dank
Grüße
Jörg
  Zitieren
#18
Falls jemand den einfachen Weg bevorzugt Augenrollen , ich ändere die Lüftereinschaltgtemperaturen im Chip je nach Wunsch.
Kommt darauf an, was für ein Thermostat verbaut ist und wie weit man dann runter gehen kann.
Bei originalem Thermostat, ohne Änderungen an der Hardware vornehmen zu müssen, schalte ich die Lüfter bei 96°C an, anstatt der 108°C original. Bei 92°c geht der Lüfter dann wieder aus, damit der Thermostat bei 195°F nicht vor dem Lüfter schließt.

Ist nur so eine Idee, bevor man sich Gedanken macht, wie man den originalen Kabelbaum aufschlitzt.
86er können dann sogar noch von GMs Fortschritten bis 89 profitieren. Aber jeder so wie er es mag . dumdidum
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#19
(29.07.2020, 14:05)Woodstock schrieb: Falls jemand den einfachen Weg bevorzugt Augenrollen , ich ändere die Lüftereinschaltgtemperaturen im Chip je nach Wunsch.
Kommt darauf an, was für ein Thermostat verbaut ist und wie weit man dann runter gehen kann.
Bei originalem Thermostat, ohne Änderungen an der Hardware vornehmen zu müssen, schalte ich die Lüfter bei 96°C an, anstatt der 108°C original. Bei 92°c geht der Lüfter dann wieder aus, damit der Thermostat bei 195°F nicht vor dem Lüfter schließt.

Ist nur so eine Idee, bevor man sich Gedanken macht, wie man den originalen Kabelbaum aufschlitzt.
86er können dann sogar noch von GMs Fortschritten bis 89 profitieren. Aber jeder so wie er es mag . dumdidum

Hallo,

Ich hatte bis jetzt zwar noch kein unmittelbares Temperaturproblem (fahre meistens auch ohne A/C) hätte aber dennoch Interesse.

Wie würde das ablaufen?


Viele Grüße
Kelle
animierte C4  87er C4 L98 4+3
  Zitieren
#20
Vielen dank für dein angebot Woodstock, aber der Vorbesitzer hat da so rumgefummelt das die Original zuleitungen nicht mehr da sind. Man musste das alles voll oder teilweise rekonsturieren wie es wohl mal gewesen ist.Das ganze geht von einem Schalter in der mittelkonsole zu einem Relais zur Lichtmaschiene direkt zum Lüfter
Grüße
Jörg
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1995 C4 kein Main und kein Auxiliary Kühlerlüfter Oliver_C4 6 3.105 04.03.2022, 17:52
Letzter Beitrag: Oliver_C4
  Kühlerlüfter brücken rankulator 15 4.497 07.08.2013, 14:09
Letzter Beitrag: C4CGN

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de