Lebens U/min
#11
Walter !!!

Letzter Preis ist der den ich vorschlage Yeeah! Yeeah! Yeeah! Yeeah!  , ansonsten Abmarsch zu VW. 

Gruß
Karl-Heinz
  Zitieren
#12
Aber der durchschniliche Lautstärke Pegel vom Radio im Innenraum würde Rückschlüsse auf das alter des Fahrers geben oder? 🤔
  Zitieren
#13
Interessant, das es das schon in der C1 gab.
Aussagen tut der Wert aber nichts, man weiß ja nicht, ob der kurze Strecken im 1. Gang bis zum Anschlag getreten oder bei gemütlicher Drehzahl um die Welt gefahren ist.
Frank
  Zitieren
#14
Doch, dass weiß man schon. Das ergibt sich aus der Relation gesamte KM und Umdrehungen gesamt.
Gruß

Frank
  Zitieren
#15
(29.07.2020, 22:18)Holli schrieb:
(29.07.2020, 20:53)Ing.M.Frank schrieb: Gerade z.B. beim Gebrauchtwagenkauf kann man dann objektive Rückschlüsse auf die Fahrweise, bzw. die Nutzungsart des Fahrzeugs treffen.

Welche objektiven Rückschlüsse soll dir diese einzige Zahl sagen, nämlich eigentlich gar nichts. Mit den Betriebsstunden kannst du einen Durchschnitt errechnen, über die ganze Lebensdauer des Fahrzeugs gesehen. Was bringt das? Und dann braucht du auch Vergleichswerte, die ebenfalls ein Durchschnittswert über etliche Jahre sind.

Wahrscheinlich musste man die Anzeige mit irgendwas füllen, da hat einer halt das herausgesucht.

Eben, deswegen hab ich ja gesagt es dürfte noch mehr in dieser Richtung geben, damit kann man sich dann ein Gesamtbild bilden. Habe das nicht nur auf die Kurbelwellen min-1 bezogen. Müssen ja nicht direkt im Display sichtbar sein, sondern gerne z.B. per Geheimmenü.
Mit einer entsprechenden Vielzahl an Informationen kann dann sogar ziemlich genau bestimmt werden wie bisher durchschnittlich gefahren wurde. 

Klar für den Händler, der ein getretenes Auto dann mit mehreren Vorbesitzern günstig gekauft hat, aufhübscht und teuer verkaufen will ist das nicht interessant. Ich sehe das entspannt, besser viele Informationen haben und nicht brauchen...


Gruß Martin
  Zitieren
#16
Und als nächstes liest dann beim Unfall jemand die Daten aus und stellt fest: Durchschnittlich 5000U/min
Dass das Auto vielleicht nur auf dem Track war interessiert dann niemand, die Vorverurteilung steht: Raser!
  Zitieren
#17
(30.07.2020, 21:13)RT_Chassisworks schrieb: Und als nächstes liest dann beim Unfall jemand die Daten aus und stellt fest: Durchschnittlich 5000U/min
Dass das Auto vielleicht nur auf dem Track war interessiert dann niemand, die Vorverurteilung steht: Raser!

Das ist jetzt aber haarsträubender Unfug. Einige Steuergeräte speichern unfallrelevante Daten. Und die wenigen welche diese Daten auslesen können sind mit Sicherheit keine Bild-Reporter.
  Zitieren
#18
Die geleisteten Umdrehungen könnte bei Nebenagregaten wie Lichtmaschine / Wasserpumpe einen groben Anhaltspunkt geben, aber
dazu müsste man eine Tabelle mit zu erwarteter Umdrehungsanzahl haben, was dem Normalverbraucher kaum vorliegt.
Den Zustand des Motors daraus abzuleiten find ich schwer. Die Maschine lebt doch kürzer wenn jeamnd ständig in den Begrenzer rauscht,
brutal runterschaltet oder die Maschine kurz über Leerlauf würgt.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
  Zitieren
#19
Üblicherweise schauen Käufer auf den Km Stand und eben der ist für den Verschleißzustand des Motors weniger aussagekräftig als die AnzahlvKurbelwellenumdrehungen.
Es ist für den Motor eben ein gewaltiger Unterschied, ob die Corvette im 7. Gang auf der Autobahn mit 1.500 U/min 50.000 km bewegt wurde, oder auf Passstraßen in den Alpen bei 4.000 - 6.000 U/min.
Insofern ist die Anzahl der KW-Umdrehungen ein weiterer Informationsbaustein, um den Zustand eines Gebrauchtwagens zu beurteilen.
Gruß

Götz
  Zitieren
#20
Ich gehe jetzt mal davon aus das alle die ein Corvette fahren nicht unbedingt zu den ärmsten Menschen in Deutschland gehören. 
Also geht doch beim Autokauf zu einem guten Händler der das Fahrzeug welches ihr haben möchtet mit einer ordentlichen Garantie ausstattet ( bei uns z. B. 2 Jahre auf Gebrauchtwagen ) und gut ist. 
Alles andere ist lesen aus dem Kaffeesatz !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und denkt bitte daran , umso mehr Daten im Fahrzeug gespeichert werden umso mehr kann die Versicherung bei einem Unfall auslesen. Somit dauert dann der Rechtsstreit um Schadensersatz noch länger.   

Gruß
Karl-Heinz
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telefonieren über Apple Carplay - Gespräch bricht nach ca. 2 Min ab thocar 2 2.981 21.04.2018, 16:04
Letzter Beitrag: thocar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de