Bremssättel überholen
O-Ringsätze gibt es bei corvette America (Toppflight)
O ringsätze mit kolben bei den üblichen US-Händlern
Bei Rockauto gibt es nur lipseals und Kolben dafür.

Bei meinen Bremssätteln waren Edelstahlbuchsen eingesetzt. Die hatten unterschiedliche Innendurchmesser. Waaas?   Die neuen Kolben haben teilweise nicht gepasst und mussten im 10tel mm Bereich abgedreht werden. Da gab es im Reparaturmanual auch Angaben für das Kolbenspiel in der Bohrung.

Für den Einbau mit Lipseals ist eine passende Hülse, mit selbem Innendurchmesser wie die Bohrung im Bremssattel, sehr hilfreich. Dann können die Kolben in Sekundenschnelle eingebaut werden ohne die Dichtung mit Schraubendreher oder ähnlich in die Bohrung zu fummeln. Einfach den Kolben in die Hülse setzen und die Hülse auf der Bremssattelbohrung platzieren und Kolben von der Hülse aus in die Bohrung drücken.

[Bild: 40096289tr.jpg]

[Bild: 40096292mj.jpg]
viele Grüße
Christian
  Zitieren
Hallo

Zitat:Bei meinen Bremssätteln waren Edelstahlbuchsen eingesetzt. Die hatten unterschiedliche Innendurchmesser.

Wow,  das ist das 1ste mal, dass ich sowas lese.
Ich habe bereits 3 verschieden Sätze Bremskolben in den Händen gehalten, die Edelstahlbuchsen waren immer gleich.
Da gabs doch keine Unterschiede von 65 bis 82 .

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
Die sind bestimmt gestroked Zwink
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
Ich war auch sehr "erstaunt". Aber wer weiss schon, was der Bremssattelüberholer in USA so gemacht hat. Die neuen Kolben haben nur in einer Sattelhälfte gepasst. Die anderen waren teilweise 0,4mm zu eng. Die neuen Kolben waren maßhaltig. Die alten verbauten Kolben hatten auch unterschiedliche Durchmesser.
viele Grüße
Christian
  Zitieren
Na ihr macht mir ja Mut....
Ich hab an einem Kolben mal geschaut. Ließ mir einfach keine Ruhe.
Es sind Lippendichtungen verbaut. Dann werde ich mal auf die Suche nach einem kompletten Überholungssatz auf O-Ringe gehen. Am besten wo auch die Schrauben und Entlüftungsnippel dabei sind. Hab bisher aber nur welche in den USA gefunden.
https://www.corvettepacifica.com/product...ers-65-82/
Ob es so ein Satz auch in Deutschland vorrätig gibt?
Bremsen ist die sinnlose Umwandlung wertvoller Geschwindigkeit in nutzlose Wärme.  OK!
  Zitieren
Der Jürgen Bien hatt das Zeug bestimmt da.
  Zitieren
(16.12.2020, 14:53)Dranner74 schrieb: Der Jürgen Bien hatt das Zeug bestimmt da.

Der Bernd Janssen vom Stinray´s Shop auch ,
einfach mal anrufen.  Zwinkern
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
Danke!... dann werd ich mal telefonieren. ;-)
Bremsen ist die sinnlose Umwandlung wertvoller Geschwindigkeit in nutzlose Wärme.  OK!
  Zitieren
(16.12.2020, 14:04)öltaucher schrieb: Die neuen Kolben haben nur in einer Sattelhälfte gepasst. Die anderen waren teilweise 0,4mm zu eng.

Du Glücklicher.
Ich hatte schon gebuchste Bremssattel in der Hand, da sind die neuen Kolben mit reichlich Spiel reinflutscht, dem entsprechend waren sie dann auch "dicht".  Waaas?
Und ja, die O-Ringe waren montiert.  huahua
Abdrehen geht, draufdrehen leider nicht wirklich.
  Zitieren
Ich hab mir über die Kolben mal Gedanken gemacht.
Wäre es nicht sinnvoller die Kolben mit zwei hintereinander sitzenden Dichtringen auszustatten?
Solche Kolben anzufertigen wäre ja kein Hexenwerk.

Gruß
C3_Coup_blk_60.png  Schwarz ist bunt genug! C3_Coup_blk_60.png 
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fridgedaire POA valve 1972 testen / überholen colonel 0 562 13.09.2023, 09:20
Letzter Beitrag: colonel
  Rochester Quadrajet Vergaser überholen lassen ESB 51 5.222 24.08.2023, 13:50
Letzter Beitrag: Gattling
  Rochester-Vergaser überholen lassen einstein66606 15 10.896 11.03.2023, 18:44
Letzter Beitrag: Fendar
  Entlüftungsventil Bremssattel gebrochen earl111 21 7.175 30.06.2022, 12:46
Letzter Beitrag: JS-MAWA
  Wiper Door Überholen-Reparieren Carioca83 4 2.493 20.01.2022, 22:57
Letzter Beitrag: SHADE

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de