63 Fuelie Luftfiltergehäuse passt nicht
#1
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Hallo liebe Corvettegemeinde,erst mal allen noch ein gesundes neues Jahr in dem wir hoffentlich wieder raus dürfen!
Nachdem ich die letzen Jahre hier im Forum "nur" Leser war, habe ich jetzt mal wieder ein Problem wo ich keine Lösung sehe.Bei meiner 63 Fuelie die ich nun schon 17 Jahre! fahre, passte von Anfang an das Luftfiltergehäuse nicht wirklich.Dieses ist ja am Innenkotflügel verschraubt und wird vorn auf das S-Tube aufgeschoben und hinten per Gummifaltenbalg mit der FI verbunden.Jetzt war es so, dass das Lufi-Gehäuse zu weit hinten sitzt und nicht bis in das S-Tube reicht.Dass habe ich einfach mit Faltenbalg überbrückt und mich nicht tiefer damit beschäftigt.
Jetzt holt mich diese Problematik aber wieder ein,da ich 2021 nun doch mit Bremskraftverstärker und Zweikreisbremse fahren möchte.
Das Problem ist das jetzt nicht genügend Platz zum Lufi-Gehäuse ist und der BKV nicht reinpasst.Es fehlen ca. 3cm.Genau die 3 cm die das Luftfiltergehäuse zu weit hinten sitzt.Ich hoffe jemand hier im Forum kann helfen.Anbei noch ein paar Bilder.

Danke im voraus, Falk
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#2
   
Ansicht BKV / Luftfiltergehäuse
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#3
Übergang vom Luftfiltergehäuse zur FI;Übergang S-Tube zum Luftfiltergehäuse


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#4
Ich kann morgen mal Bilder von meiner machen, wenn Dir bis dahin nicht geholfen wurde.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#5
Wenn ich mir das so ansehe, denke ich nicht, dass Du das unterbekommen wirst.

https://www.drivingemotions.com/galleria..._p79_l.jpg

Hier sieht man, dass das selbst mit dem kompakten (65er) dual Master gerade so passt:

https://cimg0.ibsrv.net/gimg/www.corvett...565da.jpeg
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#6
Da es hier ja um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt, würde ich auf jeden Fall das Zweikreis-System verbauen. 
Ich würde schauen, ob man eine Aussparung in das Rohr machen kann. Sprich mit der Flamme heiß machen und zurecht dengeln. 
Oder den Bogen abtrennen, etwas kürzen und wieder anschweißen. Den Versatz müsste dann wieder der Manschette ausgleichen. Variante 2 wäre die saubere Lösung.

Gruß Marc
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#7
   
Danke für eure schnellen Antworten.Habe zwischenzeitlich weiter gebaut und das Luftfiltergehäuse vorgesetzt so das es im S-Tube sitzt und den Zweikreis HBZ montiert.Das würde tatsächlich passen.Problem ist die unerklärliche Differenz von ca. 4 cm zwischen den Luftfilterteilen und der FI.Die Teile sehen alle unbearbeitet aus,also nix abgeflext oder so.Ich habe noch mal Bilder gemacht und die Teile mal gemessen.


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#8
(02.01.2021, 19:06)silverZ28 schrieb: Da es hier ja um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt, würde ich auf jeden Fall das Zweikreis-System verbauen. 
Ich würde schauen, ob man eine Aussparung in das Rohr machen kann. Sprich mit der Flamme heiß machen und zurecht dengeln. 
Oder den Bogen abtrennen, etwas kürzen und wieder anschweißen. Den Versatz müsste dann wieder der Manschette ausgleichen. Variante 2 wäre die saubere Lösung.

Gruß Marc
Also flexen und dengeln will ich an diesen goldwerten Teilen nicht,das ist Zerstörung von Kulturgut.Ich bleib erst mal bei Fehlersuche.Alternativ gibt es ja Einkreis- HBZ für mit Bremskraftverstärker der passt auf alle Fälle.Da habe ich zwar bloß die Hälfte erreicht,aber besser als nichts.
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#9
(02.01.2021, 17:45)JR schrieb: Ich kann morgen mal Bilder von meiner machen, wenn Dir bis dahin nicht geholfen wurde.

Gruß

JR

Hallo JR.ich denke das hilft weiter.Schön währe wenn Du bitte mal die Maße aus meiner Zeichnung an deiner Corvette überprüfen könntest.Fotos habe ich mir auch schon etliche angesehen.leider sieht man da auch nicht wo die 4 cm  Differenz sind.


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#10
An dem Lufi-Gehäuse würde ich auch nicht rumschnitzen...unter keinen Umständen. Die Dinger werden original mit über 6 großen Scheinen gehandelt...da spart man sich das besser auf.

https://images2.bonhams.com/image?src=Im...&width=960

https://www.american-muscle-cars.net/ima...elie-L.jpg

https://www.american-muscle-cars.net/ima...lie-LF.jpg

https://www.corvetteforum.com/wp-content...917695.jpg

https://barrettjacksoncdn.azureedge.net/...ne_Web.jpg

Interessant ist, dass ich einen Versatz auf ein paar Bildern gefunden habe. Das scheint also nicht ganz so ungewöhnlich zu sein. Vielleicht hängt das auch von der Position des Brackets auf dem Kotflügel ab....und wie genau da die Nieten gesetzt wurden.

Ich würde mir da keine Gedanken machen und entsprechend die Gummiverbindung setzen....die wird möglicherweise öfter kaputtgehen, weil die an den Ecken der Rohre ordentlich belastet wird...
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