Risse in C7 Z06 Felgen
Hallo Rainer,

du meinst sicher Schlag, und nicht Unwucht. Der cm, war das Seiten- oder Höhenschlag? Ich vermute mal eher Höhenschlag. Trotzdem muss man das doch auch beim Fahren relativ heftig bemerkt haben?


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
So ist es Werner!
  Zitieren
Hallo ,

die aufgekommenen Fragen beantworte ich wie folgt :
Nein , ich werde mit der FE nicht zum Nürburgring fahren . -Ich werde nicht mals mehr in die Eifel fahren-.
Bei den Serienfelgen handelte es sich um Höhen - und Seitenschlag ohne äußerliche Beschädigungen. Bei
der Abholung der Vette sind mir Vibrationen im Auto aufgefallen, aber nicht am Lenkrad. Das ist aber in Vergessenheit geraten,
da die Vibrationen im normalen Strßenverkehr nicht zu spüren waren. Das ist dann erst nach dem Lackieren beim Auswuchten
aufgefallen.
Bei der Schmidt -Felge war es doch ein Höhenschlag von ca. 2mm. Habe mir die Videos nochmal angesehen.
Allgemein frage ich mich, wie es zu der Problematik mit den Serienfelgen kommem kann. Der Vorbesitzer ist mit Sicherheit
keine 8000 Km Rallycross gefahren. Der Felgenschlag betraf nur die Hinterräder. Einerseits wird die Felgenlegierung
je nach Produktionsstätte unterschiedlich sein. Andererseits kann ich mir vorstellen, daß die ZP Reifen mit den sehr steifen
Flanken auch zu dem Problem beitragen. Denn jeder Schlag auf den Reifen wird fast ungefiltert auf die Felge weitergegeben.
Die Problematik ist ja noch viel größer. Die eine Felgenlegierung ist zu weich (Verformung ) die andere Felgenlegierung ist zu
spröde ( Risse ). Oder gibt es noch andere Problematiken ? Das ein Weltkonzern wie GM so was auf sich sitzen lässt finde ich
sehr arm. Es handelt sich schließlich nicht um irgendein Billigauto. In meiner Naivität bin ich davon ausgegangen, daß bei der FE
alle Serienprobleme ausgeräumt sind. Mal sehen was noch kommt . - Ich sage nur Eco-Modus -

Gruß

Rainer
Was Du nicht willst , das man dir tut ,was willst du denn , was tust Du hier ?
  Zitieren
@ Rainer , kann deinen Ärger verstehen aber nicht so negativ. Leider ist es so das man hier im Forum überwiegend nur die Probleme anspricht, gerade in den letzten Monaten könnte man den Eindruck gewinnen,  das 80% alles C7 - GS- Zo6 Fahrer eine rollende Zeitbombe haben, mit gerissenen Felgen, Motorschaden durch ECO Modus, Getriebeschaden , der Arsch wird nicht warn bei der Sitzheizung, Sprit geht nur rein bei Aral in der Tünnesstraße 4711 um 08.00am und wenn all diese Scheiße nicht auftritt, muss man sich hier z.T. beschimpfen lassen, weil einem eben nicht die Z06 in der 1. Runde an Klostertal 1 abgefackelt ist..

Ich selber habe die Original Felgen für den daily drive mit den ZP Reifen bestückt und bei ca. 35000 Km an Touren durch Europe z.T. über übelste Schlaglochpisten ist da nix krumm.  Für den Track ( bisher ca. 4000 km  ) habe ich einen Satz Original Felge mit dem CUP ZP , bei meinem Rumhampeln über die Curbs der Republik wundere ich mich, anhand der meisten Kommentare hier , warum da ( bisher ) kein Riss in der Felge ist und keine Kaltverformung stattfand.

Über die anderen genannten Probleme ....nun....vielleicht sollte man mal langsam mehr darüber schreiben, welch eigentlich geniales Fahrzeug der C7 Serie wir hier bewegen, welches ein paar Streicheleinheiten vielleicht mehr benötigt, als die gepresste und 2 Tonnen schweren Langeweile von anderen Marken.

Wünsche immer fette Beute und vielleicht sollte man hier mal einen Thread erstellen für fire ups der V8 zum Start in die Saison..

VG Hans
Der einzige Fahrer der mir Angst einflößen kann bin ich selber.
  Zitieren
Sehr gut geschrieben !!!!!!!
  Zitieren
So ist es Hans, auch ich hatte unter den 7 neuen Corvetten ein Montagsauto, aber die über 650.000 fast täglichen Kilometer in den C6/C7 haben höllischen Spaß gemacht und ich bin nur einmal mit Getriebeschaden an einer C6 liegen geblieben. Und ich hatte mit ASAP einen großartigen, kulanten Händler, der für seine Kunden alles möglich macht, was geht.

Letztlich höre ich von den Produkten der anderen Hersteller, auch der deutschen Premiumhersteller, mindestens so viel Problematisches, wenn nicht noch mehr.

Es ist schon ein megageiles Auto und ich würde sie gegen nix tauschen. Yeeah!

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
Hallo ,

das ist falsch angekommen. Ich wollte die C 7 FE nicht schlecht reden. Ich bin 10 Jahre eine C6 Z06, 560 PS gefahren ,
mit allem was dazu gehört : Ventilproblematik, bei 15000 Km keinen Rückwärtsgang mehr reinbekommen, bei 28000 Km
Kontakt vom Benzinpumpenrelais im Sicherungskasten weggeschmort, bei 33.000 Km Drosselklappe defekt. Viele zusätzliche
Probleme habe ich mir allerdings selbst zu zu schreiben, da ich sehr viel an der Vette geschraubt habe. Letztlich haben auf
dem Nürburgring vor einer ca. 180 Grad Kurve (Wehrseifen) die Bremsen versagt - Es ist so -
Frontaler Einschlag in eine 3 er Leitplanke - Totalschaden, 70.000 Euro, überlebt-.

Jetzt werden viele sagen, wie bescheuert ist der denn. Kauft sich wieder eine Corvette. Ja, weil alle Corvetten für mich
wunderschön sind, von außen. Wenn man damit fährt ist es Emution pur. Ich kann nur von der C6 Z06 und der C7 FE sprechen.
Auch ich würde die Corvette C7 FE gegen nix tauschen. Es ist schon ein unschlagbares Gefühl wenn man in die Vette
einsteigt und den Motor startet. Und das jetzt auch noch offen.

Aber Probleme die eigendlich nicht ich zu verantworten habe sollte man schon erwähnen dürfen .
Zusatzkosten während der Garantiezeit : 1 Satz Felgen + Innenbettlackierungen = 3100 Euro.
Es ist sicher nachvollziehbar, das ich darüber sauer bin.

Gruß

Rainer
Was Du nicht willst , das man dir tut ,was willst du denn , was tust Du hier ?
  Zitieren
Hallo zusammen,

ich werde die C7 trotz allem was ich jetzt erfahren habe, so Nutzen, wie ich es auch beim Kauf vorhatte.

Klar, ich komme vom 996/997 GT3, nach mehr als 12 Jahren GT3 und mehr als 50.000 Trackkilometern OHNE irgendwelche mechanischen Probleme (Motor, Getriebe, Diff) habe ich vielleicht hohe Ansprüche, das mag schon sein. Ich wollte eigentlich einen 991.1 GT3 kaufen, aber stattdessen ist es dann die C7 geworden, also habe ich wohl tatsächlich recht hohe Ansprüche.
Aber das wenige was ich bisher bei dem Wetter mit der C7 fahren konnte, hat mir aber schon äusserst gut gefallen! Yeeah!


Was mich jetzt beunruhigte, das waren eben die Felgenprobleme, unter anderem auch deshalb, weil leider nur sehr, sehr wenige andere Ausweichmöglichkeiten bestehen. Beim GT3 hatte ich mir einfach noch einen Satz OZ Ultraleggeras geholt, sehr schade das dies bei der C7 nicht geht, sonst hätte ich das längst getan und das Problem wäre für mich erledigt.
Und was mich wirklich ärgert, ist die Reifenproblematik, das es keine CUP2 gibt, und wenn doch, nur zu unverschämten Preisen. Ich fahre jetzt nur den Michelin Super Sport, mal sehen was der kann.
Ich würde auch auf CUP2 der Grösse 295/30x19 auf der VA und 325/25x20 auf der HA ausweichen, lt. Reifenrechner sollte das passen, hat das schonmal jemand gemacht, bzw. ausprobiert?
Diese Reifen sind verfügbar, nicht als ZP, aber das muss für mich auch nicht unbedingt sein.
Dann benötige ich nur noch den Satz Felgen, wenn die Schmidt-Drago die Optik und Qualität (was ich noch nicht weiss) der Ultraleggeras hätten, hätte ich diese wahrscheinlich schon längst gekauft, und mir wird wohl nichts anderes übrigbleiben.

Aber mal als Beispiel, auch die GT3 waren nicht problemlos, 2x Bruch des hinteren Querlenkers auf der Nordschleife. Einmal links Bruch des oberen hinteren Querlenkers nach der Kuppe Schwedenkreuz bei 248km/h (lt. Datenlogger) mit nachfolgendem Einschlag kurz vor der Arembergkurve mit einem Schaden lt. Gutachter von ca. 35k€. Das war nicht so ganz ohne, auch wenn ich das Fahrzeug halbwegs fangen konnte und nur noch mit ca. 80km/h eingeschlagen bin. Vor allem als ich im nachhinein festgestellt habe, das dies kein Spontanbruch war, sondern das anhand der Bruchstelle zu sehen war, das schon längere Zeit ein Riss über ca. 40% des Querschnitts vorhanden war. Aussage von Porsche, Kulanz gibt es keine, da Rennstreckenbetrieb.

Das 2. mal bei einem anderen 996 GT3, glücklicherweise war ich nicht so schnell, Ausgangskurve Brünnchen beim Beschleunigen, diesmal rechte Seite, am Konus des Querlenkers ist das Befestigungsgewinde zum Radträger gebrochen, Fahrzeug ist natürlich ausgebrochen. Ich konnte ihn aber ca. 80cm vor der Leitplanke zum stehen bringen.
Das war im Mai, im Winter wurden alle Querlenker erneuert, es wurden CUP Querlenker verbaut und ich war ca. 50 Runden mit diesem Querlenkern gefahren, also noch keine 500 Minuten, sprich noch keine 9 Stunden. Die Austauschzeit der CUP Querlenker lt. Porsche Motorsport nach 100 Std. RENNZEIT, also keine Touri-Spazierfahrten.
Kulanz von Porsche war 0, also auch nicht grade Kundenfreundlich.

Das sollte nur mal darlegen, das andere hochpreisige Hersteller bei Sicherheitsrelevanten Bauteilen auch nicht unbedingt besser sind als GM.

Ich fahre jetzt natürlich nicht mehr so wie es vor einigen Jahren noch war, da waren meine 996 GT3 alle auf RS, bzw. CUP Fahrzeuge umgebaut oder angelehnt.
Aber trotzdem werden es einige Runden HHR und NoS in diesem Jahr sein, das sollte die C7 schon können, so wird es ja von GM auch propagiert. Aber es soll auch ein wenig zum rollen sein, mit offenem Dach, einfach nur so zum Spass.

Und diesen Spass möchte ich mir nicht verderben lassen, schon garnicht von so paar blöden Felgen, denn die C7 gefällt mir furchtbar gut!!
Und das AFM lasse ich sowieso bei nächster Gelegenheit ausprogrammieren, also alles gut!!

Aber wenn jemand Felgen zu verkaufen hat oder Vorschläge was noch verbaut werden kann, bin für alles offen, aber sie müssen über die Ceramicbremse passen und bezahlbar sein.
  Zitieren
Gute Einstellung, Uwe. Prost!

Ich stoße dann ebenfalls noch ins positive Horn: Auch meine C7 GS läuft nun im dritten Jahr, trotz Track-Einsatz, absolut einwandfrei. Sogar einen weitläufigen Ausflug ins Kiesbett hat sie völlig unbeschadet überstanden.

M. E. ein weit überdurchscnittlich robustes und zuverlässiges Fahrzeug. Yeeah!

Und die CUP2-Reifen wird es ebenfalls früher oder später wieder geben (wobei mir auf dem Track die Michelin PSS absolut ausreichen).
  Zitieren
@Uwe_11: für die GS gibt es doch die Ultraleggera HLT von OZ

vorne: 10 x 19 ET40  (Serie 10 x 19 ET43)
https://www.jms-fahrzeugteile.de/Alufelg...17966.html

hinten: 12 x 20 ET57  (Serie 12 x 20 ET59)
https://www.jms-fahrzeugteile.de/Alufelg...39488.html

Hätte ich auch genommen, aber für die Stingray gibt es irgendwie keine passende Variante Heulen 

Gruß
Stefan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alternative Felgen für die C7 Z06 silberfalke 87 18.092 Vor 5 Stunden
Letzter Beitrag: schupppe
  Z06 „zwischenlagern“ während Felgen Pulverbeschichtung DjangoZ06 17 7.580 04.10.2021, 07:36
Letzter Beitrag: DjangoZ06
  4 Original C 7 Z 06 Felgen in schwarz zu verkaufen slotracer 14 13.648 23.08.2018, 12:35
Letzter Beitrag: Dobbermann
  Felgen C7 Z06 Speedhunter 1 3.918 15.04.2018, 20:35
Letzter Beitrag: xokudu
  C7 Z06 Centennial Felgen SMK-AQUASYSTEM 7 6.522 29.07.2016, 16:49
Letzter Beitrag: KalleC6R

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de