• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4 Tage mit der C8
#1
Nach 3 Tagen in der C8 mal mein Fazit, ich versuchs mal wirklich objektiv.

Das ein neues Modell besser sein muss, als der Vorgänger ist eine Binsenweisheit. Aber …. das ist der geilste Sportwagen, den ich je gefahren habe und ich habe einige davon gefahren.

Sie ist deutlich besser als die C7 und zwar in einem Maße, das mich nachdenklich stimmt, ob ich über meinen Schatten springen soll/muss.

Sie ist fahrdynamisch einfach großartig und dabei noch deutlich komfortabler als meine C7 GS. Das Fahrwerk spricht auf kleine Unebenheiten an, gerät auch bei Querfugen gar nicht aus dem Tritt, die Lenkung ist ultra präzise und die Fuhre läßt sich fabelhaft einlenken, angenehme Haltekräfte, eher leichtgängig, was ich mag, sehr direktes Ansprechen und traumhaftes Kontaktgefühl zu den Reifen und der Straße.

Alles deutlich besser als bei der C7 und sie ist als Alltagsauto, als was ich die aktuelle Corvette ja nutze, deutlich besser geeignet.

Gewöhnt habe ich mich schnell an den Innenraum, der sich deutlich unterscheidet. Obwohl man tief drinsitzt in der C8, kommt der Eindruck auf, dass man eher von oben auf das Armaturenbrett schaut, das ganze wohl der Stummelschnauze davor geschuldet, damit man überhaupt etwas davon sieht. Das Dash ist recht verspielt, aber gefällt, wenn man sich daran gewöhnt hat. Die Sitze sind großartig, aber eine ausziehbare Oberschenkel-Auflage fehlt schon wieder.  Das platte Lenkrad ist alles andere als schön, ich verstehe den Sinn auch nicht, beim Rangieren nervt es, was ist so schlimm an rund, wenn man nicht in einem Fahrzeug er ADAC GT Masters sitzt?

Was gar nicht geht, ist der Sound und das ist noch das US-Modell.

Hört sich an wie ein Sechszylinder und ist zu leise, es braucht zwingend einen Sportauspuff. In den Motorraum regnet es rein und die Scheibe braucht er nicht, so schön ist der nicht, hätte sie ja auch beim Cabrio nicht.

Optisch bin ich immer noch auf Kriegsfuß mit der C8, eine C7 ist deutlich schöner. Mal gucken, ob ich mir die Mittelmotoroptik und das Heck schön saufen kann.
 
Fazit: Die Corvette ist nicht mehr ein Auto im Sinne der Vorgänger, was ich immer gesagt habe und was auch richtig ist und bleibt nach den Tagen. Sie ist ganz anders, in der Optik beliebiger geworden und es fehlt ihr der raubeinige Charme einer C6/C7 …. aber sie ist – ich muss fast sagen, leider – auch viel, viel besser, als eine C7.
 
Die Mistkiste macht es mir echt schwer und ich überlege, ob ich mit der Optik und dem anders sein leben lerne oder nicht. Ich hatte gehofft, sie wäre nur ein bisschen besser als meine GS und ich könnte sie schnell beiseiteschieben, die Hoffnung ist nach den letzten Tagen geplatzt und nun muss ich nachdenken.

Der letzte Eindruck dieser Tage wird sich Samstag ergeben, wenn ich sie abgebe und wieder in meiner C7 fahre. Schauen wir mal.


Danke an Ralf und ASAP für die Möglichkeit sie so ausgiebig zu fahren. Da habt Ihr mich ja mal ordentlich in Konflikte gebracht. Großes Grinsen

Gruß
 
Edgar
 
Ach ja, Gabriele ist ihr zugetan und in den Kofferraum scheint doch mehr zu gehen, als ich dachte. Macht es alles auch nicht besser.
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#2
Hey Edgar,
Gehe mit deinen Eindrücken voll einig. Die C8 ist ein perfekter Sportwagen, aber nachdem ich wieder in meine C7GS gestiegen bin, sie gehört, gefühlt und gespürt hatte war für mich klar, dass ich meine C7GS behalten muss.
Bin mal gespannt wenn du wieder in deine steigst und losfährst.
Gruss Ralf  Hallo-gruen 
  Zitieren
#3
Tja Edgar, jetzt haste den Salat. Was fährste auch so ne Karre?

huahua
  Zitieren
#4
Tja, mein Freund! So ist das mit den Drogen! Einmal angefixt hängt man dran. Das wieder los zu werden ist ein schwieriger Prozess.

Um auf das eigentliche Thema zu kommen: Deine Erfahrungen aus diesem Experiment decken sich großflächig mit meinen wie ich sie hier neulich schon ausführlich geschildert habe. Ein Fahrgefühl am Rande der Perfektion gepaart mit leider unperfektem Finish bei der Optik und in kleinen Details. Nur empfinde ich diese im Gegensatz zur C7 nicht als liebenswert, charakteristisch und für eine Corvette prägnant sondern als für mich persönlich störend.

Ein hochpreisiges Fahrzeug darf gerne polarisieren aber mich nicht langfristig zweifeln lassen, ob ich mich ändern muss damit ich das Wow Gefühl doch noch bekomme. Teure Schuhe unter Schmerzen einzulaufen ist eben nicht mein Ding!

Trotzdem ist die C8 ein fantastisches Fahrzeug mit einer deutlichen Weiterentwicklung der Fahrdynamik in die richtige Richtung.

Respekt an die Entwickler!
  Zitieren
#5
Hallo Edgar,

ich finde es gut, daß Du Dich auf dieses Experiment eingelassen hast. Ich habe Dir ja vor 1 Jahr in Suhl schon prophezeit, daß Du einer der ersten C8 Kunden hier im Forum sein wirst.

Am Ende wird es so ähnlich sein wie früher in der Tanzschule: Welche nun nehmen: Die elegante Schönheit oder die verruchte Langbeinige?

Ich wünsche Dir viele schlaflose Nächte und am Ende die Qual der Wahl - oder halt einfach eine Corvette mehr in der Familie OK!

Vette Grüsse
Thomas
Keep on cruising: kadl18 driver animierte C4
  Zitieren
#6
(06.05.2021, 17:45)Maseratimerlin schrieb: ....und in den Kofferraum scheint doch mehr zu gehen, als ich dachte.

Das hab ich doch gesagt... dumdidum

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#7
Lieber Edgar,

dann fang schon mal an ........

........ mit schön saufen.

Das deckt sich alles mit meinen Erfahrungen. Auch zum Kofferraum habe ich mich schon so geäußert.


Viel Grüße
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#8
Ich hatte mich schon gefragt, wie du aus der Nummer mit der kommunizierten Abneigung zur C8 wieder rauskommst.

Na also, geht doch.  Prost!
Gruß

Frank
  Zitieren
#9
Nah, hab ich dir von Anfang an gesagt. Jetzt wird JR auch eine kaufen wollen, tja blöd gelaufen 😁
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#10
[Bild: so_it_begins.jpg]
[Bild: c8banner3_small.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Clubsport mit der C8 CN Racing 62 15.988 01.11.2022, 20:55
Letzter Beitrag: CN Racing

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de