Radlager hinten erneuern
#1
Hallo zusammen,

ich habe jetzt nach langem Überlegen meine hinteren Radlager selber getauscht. Ich hab hier viel nachgelesen und es dann doch immer wieder verschoben.
Letztendlich ging es besser als gedacht.

Hier wäre meine Dokumentation Link

Die Doku garantiert keine Vollständigkeit und es gibt sicherlich bessere Lösungen.
Ich hab es jetzt zweimal so durchgeführt und es ging beide Male perfekt.

Viel Spaß beim Lesen...
Tschau Alois...
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren
#2
(04.08.2021, 12:43)trchq schrieb:  Ich hab hier viel nachgelesen und es dann doch immer wieder verschoben.

Das kenne ich doch irgendwoher. Feixen

Toll bebildert und verständlich beschrieben, aber das kennt man ja, wenn man sich mal im Downloadbereich deiner Homepage umgeschaut hat.
Danke fürs Teilen. Ein paar alte Längslenker habe ich ja schon da, muss mich halt nur mal ran drauen.
Mit der Beschreibung sollte es klappen. Ich merke schon, mir gehen langsam die Ausreden aus.   Großes Grinsen
  Zitieren
#3
(04.08.2021, 13:40)Oeli schrieb:
(04.08.2021, 12:43)trchq schrieb:  Ich hab hier viel nachgelesen und es dann doch immer wieder verschoben.

Ich merke schon, mir gehen langsam die Ausreden aus.   Großes Grinsen

Hallo Oeli,

danke für das Lob. Trau Dich ruhig ran. 
Wenn man bedenkt, was alles passieren kann, sollte man die Lager unbedingt erneuern, falls es notwendig ist. Ein kleines Spiel ist nicht so schlimm, wie feste Lager.
Haben Deine Lager schon Spiel?

Der Spindelsupport hat mich bei der ersten Seite am meisten aufgehalten. Für die zweite Seite hab ich mir den "blauen" Abzieher gebaut. Das ging dann echt gut.

Die Handbremse war auch noch fuzzelig, der Rest ging nach Plan.

Bei der älteren Anleitung, die es hier im Forum gibt ist ein Fehler. Da wird eine selbstgebaute Setup-Spindel mit einer Gewindestange verwendet. Die Gewindestange hat nicht das selbe Gewinde wie die originale Spindel. Somit stimmt das Anzugsdrehmoment mit 135 Nm nicht. Beim tatsächlichem Einbau wird das Spiel ein anderes sein.
Die Empfehlung, verschlagene Gewinde einfach kleiner aufzuschneiden ist auch gefährlich. Hier passen dann die Anzugsdrehmomente auch nicht mehr. In dem Fall unbedingt eine neue Spindel kaufen.
Die Spindel muss man nicht rausschlagen, so, wie es die Amis machen. Der modifizierte Abzieher in der alten Anleitung oder der "rote" Ausdrücker, den ich mir gebaut habe, sind dazu ideal und es geht nichts kaputt.

Tschau Alois...
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren
#4
Tolle Anleitung Yeeah!, vielen Dank!

Habe sie mal abgespeichert, auch wenn ich weiß, dass das definitiv meine Möglichkeiten und Fähigkeiten übersteigt haarsträubend .
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#5
(04.08.2021, 14:45)trchq schrieb:  Der modifizierte Abzieher in der alten Anleitung oder der "rote" Ausdrücker, den ich mir gebaut habe, sind dazu ideal und es geht nichts kaputt.

Der modifizierte Abzieher aus der Anleitung von Dietmar liegt schon in meiner Werkzeugkiste. Der rote von dir überzeugt aber eher. Die Auflageflächen sind größer und damit die Gefahr etwas zu verbiegen geringer. Gefällt mir gut.
  Zitieren
#6
Sensationell - großer Respekt vor der Arbeit und der Dokumentation!

Beste Grüße...
René
  Zitieren
#7
Ja, das sieht man, dass das ein Job für den erfahrenen Metaller ist.
Den selbst gebauten Ausdrücker im Trailingarm abzustüzen halte ich für gefährlich,
denn der Trailingarm ist nur aus Blech, den kann man dadurch leicht breit drücken.
Ich wäre dafür einen fetten normalen Abzieher zu nehmen und am Bearingsupport aussen irgendwie anzusetzen,
dann wird der Trailingarm nicht belastet. Ich habe das jedenfalls beim ausgebauten Support so gemacht.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#8
(04.08.2021, 19:02)zuendler schrieb: Ja, das sieht man, dass das ein Job für den erfahrenen Metaller ist.
Den selbst gebauten Ausdrücker im Trailingarm abzustüzen halte ich für gefährlich,
denn der Trailingarm ist nur aus Blech, den kann man dadurch leicht breit drücken.

Hallo Zündler,

das ist überhaupt kein Problem. An der Stelle, wo der Spinde Support sitzt ist das kein Blech. Das ist ziemlich stabil. Muss ja so sein.
Der "blaue" Abzieher muss natürlich ganz knapp über den Spindel Support gehen. Deshalb ist er an der Innenseite auch abgeschrägt.

Der "rote" Ausdrücker liegt durch die drei "Flanken" fast am kompletten Kreis an. Wenn das nicht reicht, ist eh was so fest, dass es nicht mehr zu reparieren ist.

Ich hab das alles an einem alten Trailingarm vorher getestet.

Tschau Alois...
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren
#9
Mega gute Dokumentation.
Klasse gemacht.
  Zitieren
#10
Hallo Alois,

super gemacht!
Respekt. Yeeah!

VG Arnold
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen hinten liegen an C3 Kalle 87 7.281 09.01.2024, 13:39
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Radlager vorne corvette 2 706 25.08.2023, 19:37
Letzter Beitrag: corvette
  Radlager hinten Horex 20 8.221 06.07.2023, 17:26
Letzter Beitrag: daabm
  Spiel am Radlager vorn c373 27 7.831 25.10.2022, 11:11
Letzter Beitrag: 78er_pace
  "Knacken" von unten/hinten kalle1 13 2.770 04.08.2022, 22:13
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de