Spur einstellen ?!?!
#31
Damit ist Dein Auto vorne fast neu und hinten ist alter Kram drin.

Die Gabriel passen nicht zu den Koni. Bei Tieferlegung vorne tippe ich auf 460er Federn. Damit passen die Federn auch nicht zusammen.

Hast Du ein Bild des Autos?

Wurden bei Dir die Sturzstreben neu gebuchst? Die Führung des Trailing Arms im Rahmen?
Wenn da die Buchse verschlissen ist, entwickelt die Corvette ein unangenehmes Eigenlenkverhalten!
Gruss,
Frank
  Zitieren
#32
Hallo Frank,
mache morgen Fotos von der Vette. Du meinst ich sollte hinten auch Konis verwenden. Sollte dabei auch die Feder getauscht werden? Soviel ich weiß, ist vorne alles neu gekommen. Nur hinten halt nicht. Meine Reifen stehen auch hinten wie bei den alten BMW´s von früher. Der untere Teil nach innen. Hat mich schon immer stutzig gemacht.

Andreas
  Zitieren
#33
Ach herrjeh, so kann das nix werden.....

Hinten braucht die Vette C 3 leicht negativen Sturz ( 1/2° etwa).

Die Koni sollten immer komplett erneuert werden.
Die Gabriel sind von Haus aus weicher als die Koni und wenn die Gabriels schon drin waren.......

Federn leiern mit den Jahren auch aus - wenn der Wagen hinten tief steht, sollte man eine neue Feder überlegen. (GFK Federn sind wesentlich leichter und sprechen schneller an als der Eisenklumpen....)

Ich werde morgen wohl offline sein..... muß schrauben...... das Fragment wieder etwas vervollkommnen......

[Bild: 16.jpg]
Gruss,
Frank
  Zitieren
#34
Bezüglich zu der heufig gestellten Frage ob die Firma die die Achsvermessung durchführt die Einstellwerte weis: Bei mir in der Firma hatten wir im laufe der letzten Jahre drei verschiedene Achsmesscomputer. Alle drei haben für fast alle Autos spezielle vorgefertige Programme wo die Sollwerte für das jeweilige Fahrzeug abgespeichert sind sowie eine Animationsdarstellung wie, was, wo, eingestellt wird. Bei den drei angesprochenen Achsmesscomputern die mir bekannt sind, (Hersteller: Beisbarth, John Bean, Bear,) sind bei jeden die Daten sowie Demoprogramme für die C3 1968-1982 vorhanden.
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#35
Zitat:Vielleicht liegts ja am Baujahr...


Hi,

habe auch ne 74er - bei der ist alles gerade.

Kann also nicht am Baujahr liegen.

Zum Eiertanz auf der Strasse (hatta ich auch gehabt) kann ich nur sagen:

SCHEISS Servo Lenkung raus und ne manuelle rein - danach GO KART FEELING.

Allerdings das Versetzen der Hinterachse in Kurven bei Spurrillen bleibt -

liegt wohl eher im Verhalten an der Blattfeder und man muss somit damit leben.

Gruss BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren
#36
17 Jahre her aber sind die Cracks zum Thema Fahrwerk noch hier? Feixen
Bin grade dabei zu versuchen mein Fahrwerk selber zu verstehen und einzustellen.
Habe mir heute einen Winkelmesser gekauft um zb. den Sturz zu messen und einzustellen mit den Shims
Hinten habe ich dafür die einstellbaren Strud Rods, das macht die Sache einfach!!
 
Nun zu meiner Frage:
Wo muss ich am oberen Querlenker in Fahrtrichtung gesehen mehr oder weniger Shims einlegen um den Nachlauf Positiv oder Negativ zu beeinflussen?
Vorn / links oder hinten rechts am oberen Querträger in Fahrtrichtung gesehen wenn man an der Seite in den Motorraum schaut???
Ps. Ist zwar eine eine 1965 die ich habe aber das Fahrwerk ist ja gleich

[Bild: sxrfecxyylylf9vbhxupl21jm0.png]

[Bild: a-arm_rivet-corvette-eyjl9.jpg]
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye
  Zitieren
#37
Am oberen A-Arm vorne raus und hinten wieder rein - oder andersrum. Vorne raus vergrößert den Nachlauf, hinten raus verkleinert ihn. Wenn Du "nur" rausnimmst oder reinsteckst, ändert sich gleichzeitig der Sturz. Mit raus/rein sollte er "ungefähr" gleich bleiben.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#38
Martin, Danke für deine Antwort!!!
 
Ich hab mir einen Winkelmesser bei Conrad gekauft:

https://www.conrad.de/de/p/toolcraft-to-...62855.html
 
der wird auf eine 100% grade kleine Holzlatte genau in der Mitte ausgemessen befestigt, dann kommen oben und unten kleine Holzwürfel ran, so dass ich diese Konstruktion dann das Felgenbett halten kann, damit lässt sich dann der Sturz selber einstellen.
Wie ich finde eine gute Idee
Wenn man ein rechtwinkliges Dreieck aus Holzlatten ausgemessen zusammenlegt, lässt sich mit dem Winkelmesser sogar der Vor oder Nachlauf an den Vorderrädern/Reifen messen, in dem man die Holzlatten-Konstruktion vorne an die Reifen legt
 
Ich denke die Idee ist gut, was meint Ihr?

Mich regen irgendwie Werkstätten auf die Horrende Preise fürs einstellen nehmen, ohne das es hinterher perfekt ist, deshalb versuche ich es selber ;-)
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye
  Zitieren
#39
Ist keine Hexerei, ja. Und wenn man den Platz hat, warum nicht. Für die Spur noch 2 Drehteller. Einstellwerte hätte ich auch, falls Du noch keine Werte haben solltest.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#40
Warum fährt man da nicht zu einer Werkstatt? Die richten einen via Laser das Komplette Fahrwerk ein und gut ists (Shims immer mitnehmen) Kostet bei uns immer um die 80 bis 100 Euro...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ventile einstellen C3 74er BigBlock Fitje 4 331 21.03.2024, 19:49
Letzter Beitrag: Truckdriver
  Spur einstellen Jan Bernhard 18 1.146 08.03.2024, 19:02
Letzter Beitrag: Wesch
  Suche Werkstatt für 327 Smallblock mit MSD und neuem Edelbrock einstellen Christian-K 16 3.692 15.04.2023, 07:00
Letzter Beitrag: Stutenandi
  Hydrostößel Einstellen Corvetterene 23 14.383 12.01.2022, 15:08
Letzter Beitrag: JS-MAWA
  Motorhaube einstellen skipper 27 8.497 28.10.2021, 07:17
Letzter Beitrag: Waterman454

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de